Welches Barisax bis tief Bb, kein Vintage ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tom, 7.März.2007.

1. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxer/innen,

welche Firmen stellen zur Zeit Baris her, die bis tief Bb gehen? Ich weiß nur von Selmer, Keilwerth und Rampone & Cazzani, dass sie welche machen.

Wer weiß mehr?

Liebe Grüße, Tom

2. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@Tom

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich auf der Internetseite von »Paul Mauriat « so etwas gesehen habe. Habe gerade den Link nicht zur Hand.

Habe ihn gerade wieder gefunden. Das Modell »PMB-302 G Contemporary Series« ist ohne »Tief-A«.

Paul Mauriat

Beste Grüße aus MH
    Dexter

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Och da gibt es noch einige, Amati bietet eines an, Rampone & Cazzani bietet alle Modelle auch in Tief Bb an, P Mauriat habe ich auch schon gesehen, wie Dexter schon sagt. Aber warum soll es denn unbedingt beschnitten sein, das Bari?

4. Schnabeltier

Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

Ich bin auch etwas irritiert... Die Arrangeure LIEBEN das tiefe A. Wer kauft sich freiwillig ein Bari unten ohne?

5. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Die Baris ohne A-Klappe sollen bessere Intonation haben.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin!

Ob sie besser intonieren weiß ich nicht, aber Manche zumindest haben in den unteren Bereichen einfach mehr Power.

Hab da mal ein MKVI tief Bb in den Fingern gehabt, da dachte ich wirklich, der Raum um mich fängt an zu zittern.

Kommt also drauf an, was man spielen will. Zum Improvisieren reicht auch ein tief Bb, will man Satz/Ensemble spielen, geht wohl nix ohne tief A.

Gruß,
    xcielo

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Interessant, gerade die gute Intonation ist ein auffälliges Plus meines Yanagisawa 901 mit Tief A, aber vielleicht trifft die Aussage bei den Vintages zu. Da kenne ich mich allerdings nicht so wirklich aus...

8. tom

Hi Leutz!

Danke für die Antworten. Um das Rätsel zu lösen: Ich habe schon ein Bari bis tief A, s. Bildchen links. Ich weiß auch, wieviel tief A in der Bigbandliteratur vorkommen, da ich in einer BigBand mitspiele - gar nicht so viele.

Damit ich auf der Musikmesse weiß, wo ich suchen muss, stellte ich die Eingangsfrage. Ob ein P. Mauriat-Bari eine Option ist, bleibt unklar. Der Vertrieb -hier Mitglied unter chris23086- hält sich merkwürdig bedeckt + auf seiner homepage www.pmauriat.de gibt es keine Baris. Vielleicht erscheint er ja auf der Musikmesse.

Liebe Grüße, Tom

9. Schnabeltier

Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

Ich kann mich nur wundern...

10. tom

@Schnabeltier

Vielleicht spielen wir völlig unterschiedliche Titel

11. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Nunja ich muss auch sagen das die Komponisten das Tief A auf dem Bari lieben und ich muss dazu sagen ich liebe die Note auch.
    Also ich hab in jedem zweiten Lied das Tief A drin.

Grüße Bostonsax

12. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi tom,
    ich finde zwar auch, dass die Bb Baris viel besser aussehen, aber warum alles von der Tief A Frage anhängig machen?
    Wenn du ein besseres Bari brauchst schau, ob du was gutes findes :)

Ich habe übrigens bis auf p. Mauriat noch nie von einem Aktuellen Bb Bari gehört. An sich muss ja der ganze Korpus anders gebaut sein? Also de facto zwei verschiedene Instrumente?

Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden