Welches gebogene Sopran könnte Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bariconn, 6.Juli.2006.

1. Bariconn

Bariconn Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    wollte mir schon lange mal ein gebogenes Sopran zulegen.
    Ist das sc901 wirklich die einzige Alternative? Oder gibt es da auch billigere die ebenfalls gut sind? 2800 Euro für ein Yani ist doch einbißchen teuer.

2. snoop

snoop Kann einfach nicht wegbleiben

Jason-->im oberen Bereich dünne, Verarbeitung für den Preis O.K., Intonation mittelmäßig

Expression-->noch nie gespielt

Thomann Eigenprodukt-->ebenso

snoop

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bariconn

Im Sopranbereich hat Yanagisawa in den letzten 20 jahren einfach Trends gesetzt und gehört heute (mit zu den) besten Soprans. Ich gebe meins (ein gerades S880) nicht wieder her.

Dein Preis von 2800,00 scheint mir auch deutlich zu hoch: Das sollte auch für ca. 2500 zu bekommen sein. Ein gerades ist noch mal ca. 250€ billiger (und sieht besser aus :-D )

In der vorletzten Sonic wurde das
    'MTP Sopransaxophon MTP S-301 L "Grand Prix"'

getestet und für gut befunden. Kostet nur 496,00 € bei ekle. Die kommen wohl aus Taiwan und nicht aus China. Aus Taiwan kommen ja ganz brauchbare Instrumente.

Gruß Friedrich

P.S.: Ich hätte noch ein gerades Expression 200GL zu verkaufen (kommt auch aus Taiwan)

4. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Ein Kumpel aus der BigBand spielt ein Expression gebogen. Spielt ein Selmer s80 darauf.
    Hört sich nicht schlecht an.
    Vielleicht ein Borgani, das liegt aber auch jenseits der 2000,-- Euro.
    Expression sind für unter 800-1000 zu haben. Gebraucht sogar noch etwas billiger.

5. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich habe seit ein paar Monaten das Thomann TCS-350 für 349 Taler und bin super zufrieden mit dem Teil: Sound, Intonation und Handhabung einwandfrei. Ich habe freilich ein bischen herumprobiert, bis ich das für mich passende Mundstück (es ist ein Vandoren S 35 geworden und auch die Anschaffung einer Rovner-Ligatur hat noch mal was gebracht) gefunden habe, aber das ist ja bei jedem Horn so.
    Gruß
    Wolfgang

6. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

ist ja nur so eine Frage:
    warum muss es in aller Welt ein gebogenes sein?
    Hast Du schon beide Ausführungen 'mal gespielt?

Also ich (only my opinion) finde das gebogene nur deshalb angenehmer, weil man sich selber im Spiel eher wahrnimmt. Aber sonst...?

Robert

7. Bariconn

Bariconn Schaut nur mal vorbei

Für mich müssen alle Saxophone gebogen sein. Ich spiele noch Klarinette. Deswegen auch.
    Außerdem sieht es einfach besser aus,
    Ich glaube ich habe was passendes gefunden. Mal sehen ob es auch meins wird.

8. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&item=140003378962&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
    zur Zeit bei ebay.

9. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

@ wolfgang: Ich spiele mit dem Gedanken, mir genau dieses Sopran zu kaufen, aber mein Lehrer hat mir von den billigen Saxophonen abgeraten. Er meinte, das könnte nix Gutes sein, da sogar teure Modelle intonationsmäßig etc. nicht besonders gut wären. Aber ich finde, bei dem Preis ist nicht viel verloren, kann man das empfehlen? Worin unterscheidet sich das dann so gravierend von den teureren? Gibt es noch andere, die Erfahrungen mit dem Thomann TCS-350 gemacht haben?

10. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sascha,
    ich kann das TCS-350 ohne Einschränkung empfehlen. Gut, ich habe das erst ein paar Monate und kann logischerweise nichts dazu sagen, wie haltbar etc. das auf Dauer ist etc. Mein Hauptsax ist ein Selmer-Tenor, da gibt es dann schon kleine Unterschiede in der Verarbeitung, aber auch beim Thomann-Sax ist von der Handhabung und der Intonation her alles im grünen Bereich. Ich habe, als ich das Horn im Laden anspielte, auch das gerade Sopran ausprobiert; das fand ich allerdings vom sound her längst nicht so gut. Noch vor ein paar Jahren war der Unterschied zwischen billigen und teuren Hörnern enorm; ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein billiges Sopran, das schon funktionierte, aber doch kein Vergleich mit dem neuen aushielt. Da scheint sich in der Fertigungsqualität in China eine Menge getan zu haben.
    Meine Überlegung war übrigens auch, daß es bei dem Preis den Versuch wert ist.
    Gruß
    Wolfgang

11. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

yeah, wenn es dann doch zu billig ist und eher nach Kuckucksflöte töne, kann man es immer noch als Blumenvase gebrauchen.
    Ansonsten gilt: Ebay sollte man generell aus dem Saxforum verbannen. Wer auch nur noch das Wort Ebay schreibt (uuups, das bin ja dann auch ich) sollte mit einer Busse vom Moderator bestraft werden.
    Zum Beispiel Busse von einem Reed. Dieser Bussenpot wird dann dem Musikschullehrer in Afrika zugesandt.
    Für schwerer Vergehen wie beispielsweise im Ebay sogar mitzubieten, sollte dann eine Mundstückbusse ausgesprochen werden.
    Für das Anbieten im Ebay wäre die Tontodesstrafe ...

Kindofblue (today not so blue)

12. saxtips

saxtips Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi!

Ein gebogenes Sopran ist eine schöne Sache. Auch etwas schwer einen guten zu finden. Der Bau ist etwas problematisch deswegen scheuen mache Firmen davon eins zu bauen.

Die Japaner (Yamaha & Yanagisawa) haben immer gute sopransaxophone hergestellt und der gebogene Sopran von Yanagisawa wäre zu empfehlen, aber of course, ausprobieren.

Borgani kann man auch empfehlen. Gerry Mulligan hat einer gespielt schon lange bevor Borgani überhaupt wirklich bekannt war.

Hast du auch vielleicht an "Saxello" gedacht? ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden