Welches Öl bevorzugt Ihr für die Mechanik?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von sebalto, 11.November.2012.

1. sebalto

sebalto Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,

eine kurze Frage: Welches Öl nehmt ihr, um die Mechanik geschmeidig zu halten?

Grüße
    Sebastian

2. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Mein Yamaha YAS 62 besitze ich seit ca. 10 Jahren und spiele jeden Tag darauf. Meine Mechanik habe ich noch nie geölt und läuft trotzdem sehr geschmeidig. Auch sonst bis jetzt ohne Wartung keinerlei Verschleiß- und Ermüdungserscheinungen. :cool:

3. Gast

Gast Guest

Das wollte er aber gar nicht wissen, sondern, welches Öl, falls geölt werden müsste! ;-)

Mich würde es auch sehr interessieren!

4. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

harzfreies, dünnflüssiges öl und das immer nur in kleinsten mengen!

jaaz47 :pint:

5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

ich hab dieses hier: hetman nr. 17.
    Hab ich bei meinem Saxdoc gekauft, da er es mir empfohlen hat. Praktisch finde ich den Präzisions-Nadelöhler. damit kann mann ganz gezielt und fein dosiert einen Hauch Öl an die entsprechende Stelle bringen.

Der Inhalt (30ml) reicht für ca. 1000 Saxophone und 100 Jahre.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach,

in ergaenzung des vorschreibers:
    hetman nr 15, hat mir auch der saxdoc empfohlen (meiner), is ein spuerchen dickfluessiger als das 17, zieht ganz leichte faeden und verrinnt nich so schnell, hat entsprechend zum gelingen des gestrigen abds beigetragen :eek:)
    oelige gruesse,
    Dsharlz

7. Gast

Gast Guest

Danke! ;-)

Was ist mit Ballistol,könnte man das auch nehmen? :roll:

8. flar

flar Guest

Moin, moin Wattwürmchen
    ja kann man, ich benutze ausschließlich Ballistol für meine Saxe, von den Polstern (äußerst umstritten) bis zur Mechanik und auch teilweise zur Reinigung.

Viele Grüße Flar

9. Gast

Gast Guest

Super!
    Mit Ballistol werden schon Hund und Pferde behandelt! :-D
    Superzeug!
    Jetzt auch noch fürs Sax! :-D

10. sebalto

Ballistol kenne ich noch von meinem alten Saxdoc. Er schlug vor, alte Polster noch für ein paar Monate aufzupeppen. bevor die Generalüberholung kam. Reinigung der Polster mit Ballistol schlug er also eher für schon ältere stark verdreckte Polster vor.

Ballistol für die Mechanik tut wohl seinen Zweck, laut Wikipedia ist aber auch Alkohol darin enthalten, welcher die Abwaschung des Ölfilms ermöglicht.

Nutzt jemand vielleicht Motoröl? Ich habe eine ferne Erinnerung, daß dies auch gerne benutzt wird, da es am langlebigsten ist ....

11. sebalto

danke für den Tip Bernd! Hetman Nr. 15 & Nr 17 gibts in diesem schönen Präzisions Nadelörer. Sehr praktische Angelegenheit!

12. flar

flar Guest

Moin,moin sebalto
    ja ich fürs Auto :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst kann gut sein das Motoröl für die Saxmechanik gut geeignet ist, damit habe ich keine Erfahrung.
    Von der Hunde- und Pferdepflege mit Motoröl würde ich aber eher abraten :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße Flar

13. sebalto

Mein Ladyface ist glaube ich dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Ich öle es selten, aber die letzte Ölung bewirkt wunder :D

14. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

..wenn Du erst mal Verschleiß-und Ermüdungserscheiningen bemerkst, ist es schon zu spät.

Vorbeugen und die richtige intervallweise Pflege sind sinnvoller.

Mechanische Teile, wo Metall auf Metall reibt, gehören einfach von Zeit zu Zeit behandelt.

Versch. und erfahrene Saxdocs verwenden hierzu sogar ein entsprechendes Spezialfett, auch werkseitig bei fabrikneuen Saxen diverser Hersteller, allerdings gaht das nur bei der Neumontage der Mechanik, wo eben die Möglichkeit besteht, die Achsen, Röhrchen, Lager der Spitzschrauben etc. zu fetten.

Beim zusammengebauten Sax geht das natürlich nicht.

Hier wird dann umsichtig geölt.

Wie schon geschrieben, gibt es hier versch. Viskositäts-Stufen (dünnlüssig-dickflüssig-zäh et.)

Bei auseinandergebauter Mechamhik kommt auf die Achsen, Röhrchen etc....quasi wie beim Spezialfett, ein dickflüssigeres Öl zum Einsatz.

Beim spielfertigen Sax, sollte das Öl allerdings nicht zu zäh sein, sonst zieht es nicht weit genug von der kleinen Fugen der Mechanik ins innere der achsengelagerten Röhrchen ein.

Jedes gut sortierte Musikgeschäft hat aber Spezialöl für Holzblasinstrumente im Sortiment, dass gleichermassen für die Mechanik von Klarinetten, Oboen etc. zum Einsatz kommt.
    Mit praktischenr Nadelhülse zum punktgenauem und tröpfchendosiertem Ölen der notwendigen Stellen an der Saxmechanik. (wo dies Stellen sind, sollte man ja wissen)
    Dieses Öl kriecht auch an die Stellen, wo es hin soll und bei etwas dünnflüssigeren Ölen, macht man das halt etwas häufiger...vll. 2 mal im Jahr und hat so seine Pflege und Vorbeugung im Griff.

Ballistol als Allerheilmittel kann natürlich auch kurzzeitig funktionieren, steht bei mir auch ganz oben in der Möglichkeit verhärtete Polster übergangweise noch mal 'ne zeitlang funktionsfähig zu halten, würde ich aber nicht unbedingt für die Mechanik empfehlen.

Mein Geheimtipp in die Richtung und auch aus Kostengründen ist ein qualitativ hochwertiges Getriebeöl mit Druck-Additiven (es reibt ja Metall auf Metall) aus der KfZ-Technik im der richtigen Viskositäts-Stufe.

1 Liter kostet einen Brauchteil des Öls aus dem Musikgeschäft, dann umgefüllt in einen Nadelöler und ausreichend für ein paar hundert Saxe.

Viel Erfolg bei der (hoffentlich nicht letzten) Ölung :)

Greets Wuffy

15. sebalto

Hi Wuffy, danke für die ausführliche Erklärung!
    Hast Du eventuell ein Öl mit exakter Bezeichnung, welches ich bei der Tankstele kaufen kann? Es soll dazu dienen, das zusammengebaute Sax an gewissen Stellen zu ölen. Also muss das Öl gut kriechen können. Welches Viskosität wird benötigt? Gibt es da Zahlen wie bei Hetman?

16. saxhornet

saxhornet Experte

An der Tankstelle? Wie kommt man denn auf die Idee?
    Bitte nicht. Kriegst Du doch bei deinem Saxdoc oder im Versandhandel. Nimm doch einfach Öl was dafür gedacht ist. Der Onkel Doc kann Dir dann auch gleich zeigen wie man es aufträgt und was Du beachten solltest.
    LG Saxhornet

17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

..nix Tankstelle,

es handelt sich nicht um Motorenöl, sondern wie beschrieben um hochwertiges Getriebeöl.

Kauf das für Deinen Kleingebrauch doch lieber im Musikalienhandel.

Was willst Du mit einem Liter ??

Greets Wuffy

18. saxhornet

saxhornet Experte

Dem Horn die letzte Ölung erteilen, vielleicht gleich im Vollbad?
    Lg Saxhornet

19. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Wenn du nichts in deinem Musikgescharft findest, nehme saeurefreies Naehmaschinenoel, duerfte einfacher zu beschaffen sein und hat auch eine -nicht Nadeldosierung- doch auch eine feine Dosierungsspitze.
    Claus

20. sebalto

Ihr habt ja Recht. Einen Liter brauche ich wirklich nicht. Ich bestelle jetzt einfach das Hetmanöl.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden