welches Sax für anfänger..

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hexe1971, 5.Januar.2006.

1. Hexe1971

Hexe1971 Schaut nur mal vorbei

Hallo Ihr lieben.

hab da ne frage: da ich auf dem Land wohen und keine wirklich größrere Stadt in meiner Nähe habe, wollte ich mich hier erkundigen. Mein sehnlichster Wunsch ist es, Saxophon zu spielen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche art von Saxcophon es sein soll und wo ich ein solches her bekomme, es sollte für einen anfänger geeignet sein und nicht all zu teuer...Könnt ihr mir helfen?

LG Tina

2. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tina,

zunächst einmal musst für dich selbst klar definieren, welches Sax du spielen möchtest. Die Auswahl ist groß und liegt bei

- Sopran-Sax (für einen Anfänger eher nicht zu empfehlen)
    - Alto-Sax (wird gerne von Frauen gespielt, weil es etwas kleiner ist)
    - Tenor-Sax
    - Bariton-Sax (auch weiniger gut den Anfänger)

Ich denke, die Entscheidung wird wohl zwischen Alto- und Tenor-Sax fallen. Dazu musst du dir diese Instrumente unbedingt anhören, damit du eine Vorstellung bekommst, wie das klingt.

Vor allem müssen bei der Vorführung die Instrumente von Leuten gespielt werden, die auch spielen können, sonst wird das Klangbild total verfälscht. Du musst wissen, ein Sax reagiert auf kleinste Nuoncen.

Wenn die Entscheidung dann gefallen ist, solltest du dich mit einigen Händlern (über Google zu finden) in Verbindung setzen, um evtl. für den Anfang ein Instrument zu leihen.

Das hat für dich den Vorteil, dass erst mal in Ruhe klarstellen kannst, ob dir das Saxen tatsächlich Spass macht - denn es ist auf jeden mit seeeeeeeehr viel üben verbunden. Es vergehen evtl. Wochen und Monate, bis ein Anfänger die ersten sauberen und konstanten Töne erzeugen kann - es macht aber auch "saumäßig" viel Spass.

Wenn du dann nach einigen Monaten festgestellt hast, dass das Sax "dein" Instrument ist, dann solltest du dir eins kaufen.

Und auch hier hilft, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nur - ab zum Händler und testen, testen, testen.

Das Angebot an Hörnern ist enorm vielfältig und für die unterschiedlichsten Bedürfnisse ausgelegt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Zu diesem Forum gibt es noch ein Schwesterforum
    www.saxwelt.de

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dort von einigen Seiten echt kompetente Hilfe erfahren. Aber hir gibts auch ein paar Leute, dies echt drauf haben. Also nicht verzagen, sondern kräftig fragen ;-)

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallöle!

Für die erste Orientierung (wie klingt welches Sax!?):
    http://www.sander-saxophon.de/klangbeispiel.htm

Mein Saxlehrer hat drei Schüler oder so, die mit Sopran angefangen haben: es geht!

Ich hab nach einer Dekade Spielpause wieder mit Bari angefangen. Das Hauptproblem ist das Gewicht, wenn man's den Berg hochschleppen muss (12.5kg wiegt der Koffer komplett), und der Anfschaffungspreis .. *hust* ...

Also: horch' doch mal rein, was Dir gefällt!

Grüsse
    Roland

UPDATE:
    Hab' das "wirgt" in "wiegt" geändert; "wirgt" ist so zwischen "wirkt" und "würgt" ...

4. Hexe1971

Hmm..da ich erst mal mit nem günstigen anfangen will, habe ich mich bei Thoman umgeschaut und mich dort für ein Thomann Alt oder tenorsax interessiert, was sagt ihr dazu..reicht das für den anfang..oder könnte es ein fehler sein?

5. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo Tina,

als preiswerte Einsteigerinstrumente werden hier häufiger Expression, Sander Eleve oder auch Jupiter empfohlen. Versuche doch auch mal die Suchen-Funktionen mit den Suchbegriffen "Anfänger", "Einsteiger" oder auch "Thomann".

Es gibt da pro und contra, unterm Strich sollen sie durchaus brauchbar sein, müssen aber häufig noch eingestellt werden.

Ziemlich günstig ist auch ein gutes anfängertaugliches Mundstück z.B. ein Yamaha custom 5.

Laß Dich nicht entmutigen und frage ruhig weiter. Aus welcher Gegend kommst Du denn - vielleicht gibt es ja in der Nähe ein Forumsmitglied?

Achtpanther

6. Hexe1971

ich komme aus dem westerwald also nähe neuwied/koblenz und habe bis jetzt weder ein fachgeschäft noch einen passenden lehrer dazu gefunden...ist hier jemand aus der nähe der mir zu einem geschäft einen tip geben kann???

ach und noch ne frage..habe eben gelesen, das jemand ein Sax in es spielt. Was ist das denn? Ein Altsaxophon??

7. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Alt oder Bariton.

8. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

es gibt dieser tage ein treffen von Saxweltlern, die veilfach auch Mitglied dieses Forums sind in Bonn. Melde Dich doch einfach da an und fahr hin. Ich nehme an, Du wirst da einiges erfahren, auch zu hören bekommen, viellleicht findet sich auch ein Instrument. www.saxwelt.de, forum, neueste Beiträge, treffen der koblen-köln (http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1102&start=100#pid11779)

Gruß Barijerry

9. cahummel

cahummel Schaut öfter mal vorbei

Hallo Tina,

hast du inzwischen ein Sax gefunden? Leider hab ich deinen Eintrag gerade erst entdeckt...

In Neuwied gibt's (oder gab's zumindest immer) ein Musikgeschäft "Neumann", gleich bei der Marktkirche, wo sie sich -- früher zumindest -- gut auskennen. Die machen das seit Jahrzehnten als Familienbetrieb inkl. ausgebildetem Instrumentenbauer. Mein Sax hab ich da damals auch gekauft. Lass dich bloß von der Größe nicht abschrecken: Der Laden ist zwar vorne ziemlich klein, hat aber nach hinten noch eine Menge Platz, wo man sich auch in Ruhe durchprobieren kann (ohne dass gleich die übrige Kundschaft mithören kann/muss).

Falls es dich noch interessiert, meld' dich einfach. Ich könnte dann noch genauere Daten (Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten...) herausfinden (lassen).

Viele Grüße,

Carolin (früher WW, heute München)

10. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Nimm ein Yamaha Einsteigermodell, da kannst du nichts falsch machen oder sagen, dass Instrument ist schuld.
    Kosten allerdings neu ab 800,- Euro aufwärts. Da stimmt die Intonation und du hast Freude am spielen.
    Thoman ist schon a bissl Geld ausgeben für nichts. (Meine Meinung)

11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hi,

habe selbst mit nem Jupiter AS angefangen und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ganz billig solltest Du nicht einsteigen, da ein schlechte Instrument den Spaß verdirbt und das wäre schade!!

Wichtig ist: Du musst Dich hinter dem SAX wohlfühlen!

Billigware stimmt oftmals in der Intonation nicht. Heißt, Du stimmst in der mittleren Tonlage das SAX ordentlich und weiter oben oder unten klingt es schief!.

Wirklich sauber über den gesamten Tonumfang durchgestimmte SAXe gibt es nicht, aber es gibt da grausame Beispiele. :evil:

Auch ist die Mechanik oft nicht wirklich stabil. Zweimal falsch angefasst und das Gestänge ist verbogen und die Klappen sin nicht mehr dicht. :-x Sowas verdirbt den Spaß und macht ein billiges SAX im Nachhinein teuer. :idea:

Cheerio
    and keep swinging ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden