Hallo, ich spiele seit zwei Jahren Alt Saxophon und meine Tochter wollte schon seit längerer Zeit ein Instrument lernen. Die ganze Zeit war es Keyboard und nun will Sie unbedingt Saxophon spielen. Jetzt haben wir ihr erst einmal erklärt, dass Sie zuerst die Noten lernen muss bevor wir ein teures Instrument leihen/kaufen. Hat jemand Erfahrungen, welches Sax für ein kleines Mädchen am besten ist, denke Alt oder Tenor ist vom Gewicht zu schwer, bleibt also nur noch Sopran. Bin für jede Anregung dankbar. Viele Grüsse Ralf
Die Erfahrungen mit unseren Kindern hat gezeigt, dass das Übungspensum am Stück selten 15-20 Minuten übersteigt, von den ersten Einheiten mal abgesehen. Von daher denke ich, dass ein Alt-Sax getragen mit einem Harnais ("Brustgurt", siehe z.B. bei Sander Saxophon unter dem Link Ständer-Gurte) keine negativen Auswirkungen auf den Stützapparat haben dürfte. Keinesfalls würde ich einer 8-jährigen einen Nackengurt verpassen. Ein Alt-Sax ist für den Beginn auch einfacher als ein Sopran, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Um nicht gleich zu Beginn ein Instrument kaufen zu müssen, gibt es auch die Möglichkeit eines zu leihen oder die Variante des Mietkaufes (gezahlte Miete wird bei Kauf angerechnet). Gruß Markus