welches saxophon für eine frau

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nati, 20.März.2006.

1. Nati

Nati Schaut nur mal vorbei

ich möchte Saxophon spielen weiß aber nicht welches für den anfang am besten ist !
    und ob es extra welche für Frauen gibt ! :lol:

viele grüße nati

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo und Willkommen!

Das Thema "Anfängersaxophon" ist hier schon öfter mal vorgekommen ... :)

Meine ultimativ subjektive Meinung:
    Für den Anfang würde ich von Bass oder grösser bzw. Sopranino oder kleiner abraten.

Am häufigsten wirst Du Alt oder Tenor für den Anfang vorfinden, aber auch Sopran und (ganz selten) Bariton.
    Saxophone speziell für Frauen kenne ich nicht ... :)
    (Ich kenne eine 1.65m-Frau, die mich mit dem Bari locker an die Wand spielt, sowie ein 1.55m-Frau, die Tenor spielt.)

Alt ist meistens das billigste für den Anfang, Tenor etwas teurer, Bari dagegen ist schon ziemlich kostspielig (für mein Bari hätte ich ein Tenor und ein Alt gleicher Qualität bekommen, darüberhinaus noch eine Schülerquerflöte und für den Rest hätte ich dann eine kleine Party geschmissen), aber dafür (für mich) ein Traum!

Interessanter ist dagegen die Frage: was macht Dich am Meisten an!? Hör doch mal einfach hier rein:
    http://www.sander-saxophon.de/klangbeispiel.htm

Gibt's da vielleicht schon Vorlieben/Abneigungen!?

Grüsse
    Roland

3. Nati

danke für die schnelle antwort har mir sehr geholfen !
    viele Grüße nati :)

4. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

hi Nati,

nimmt Dir ein Altsax für den Anfang. Da machst Du nichts verkehrt ;-)

und bekommst dadurch mit der Zeit ein Parameter mit dem Du die andere Saxe vergleichen kannst, klanglich und so!

Gruß aus Breisgau

5. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Extra welche für Frauen?
    Das wäre die Marktniesche. Ich lass das patentieren.
    Mit Spiegel( da wo die Marschgabel angebracht ist) und Schminkköfferchen am untern Bogen.
    Und die Männersaxophone haben extra größe Ausrittsrohre und Tieferlegung.

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Die C Melodies wurden früher ja mal als Lady - Tenors angepriesen, aber letztlich entscheidend ist, welche Tonlage ansprechender ist.
    Mit Alto anfangen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn dir der Tenorklang mehr zusagt, dann nimm ein Tenor.

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ein Beweis dafür ist dieses Bild

:)

Klick!

8. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

@baribrummer: das Bild wollte ich auch schon posten :)

Nati, hör dir Saxophonisten an und überleg mal, welcher Klang dir gefällt, Alt ist zum Einsteigen günstiger, zumindest, wenn du dir gleich ein Sax kaufen willst und es nicht erst in eiiner Musikschule/Musikverein/lehrer oder so leihen kannst.
    Das instrument leihen wäre wirklich eine Option, die Instrumente sind meistens brauchbare Schülerinstrumente und man kann sich dann erstmal orientieren und dann nach nem Jahr (oder früher oder später) was vernünftiges kaufen, weil man sicher weiß (denn man hat sich mit dem Sax-Virus infiziert!) dass man dabeibleiben will!
    Aus welcher Region kommst du? vielleicht findet sich zufällig ein Forumsmitglied aus der Nähe, der dir mal was vorhupt, so dass du weißt, auf was du dich da einlassen willst *g*

schöne Grüße,
    feo

9. Nati

ich komme aus hamburg und habe schon reingehört !
    Alle in der Familie wollten das immer lernen und ich mach das jetzt !gruß nati :)

10. Nati

ha ha ha Lustig lustig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :-x

11. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@Nati

Worüber bist du so verärgert?

Ich verstehe jetzt irgendwie den Zusammenhang nicht...

Grüße

Torsten

12. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Baribrummer :lol:

Übrigens ca. 1.57m und Bari. Nix da 1.65m.
    Wenn auch nicht sooft gespielt ... ;-)

Als Frau/Mädchen finde ich ein Alt gut. Mir persöhnlich gefällt da aber auch der Klang. Mit tieferen Tönen kann ich weniger was anfangen.

Also: wenn du stark, groß bist und tiefe Töne magst (oder eines davon ;-) ), kannst du auch zu Tenor+ greifen. Nur Bariton+ ist dann doch ganz schön teuer und schwer (außer, man baut bestimmte Haltebögen o.ä. dafür).

Sopran- ist auch am Anfang nicht so leicht zu spielen, weil man da einen sehr festen und genauen Ansatz braucht.

Hauptsache ist aber, dass du dich dann mit dem Instrument wohlf+hlst und dir der Klang gefällt.
    Lieber noch von einem Profi life vorspielen lassen.

Viel Glück und viel Spaß mit dem Instrument.

EDIT: Legende: + = aufwärts (z.B: Tenor+ = Tenor, Bariton, Bass, ...)
    - = abwärts (z.B. Sopran- = Sopran, Sopranino, ...)

13. Gast

Gast Guest

Spiel Alt!

14. Pubaer

Pubaer Nicht zu schüchtern zum Reden

Spielt Tenor!
    Aber im Ernst: letztendlich muß das "Kribbeln" beim Sound entscheiden. Am Anfang vielleicht nicht beim eigenen ;) aber bewusstes Hören von entsprechenden Könnern hilft da schon ungemein. Meine Liebste (Ehefrau) ist z.B. seit ca. drei Monaten Jahr Altsaxerin, der Sound gefällt ihr einfach besser. Ein Stück weit ist sicherlich auch das Gewicht mit entscheidend (s. Kommentar von Candy Dulfer beim Saxwelt Interview). Aber letztendlich MUSS der Sound passen. Hinsichtlich Instrument ist meine Frau seienerzeit zum Händler und hat sich einige vorspielen lassen (und natürlich auch selbst reingeblasen). Das, bei dem der Funke überspringt (und das bezahlbar ist) sollte dann mit nach Hause fahren.

Gruss
    Pubaer

15. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo und gruß aus Kiel,

im Prinzip egal ob Alto oder Tenor...einfach testen und keine Chinakanne kaufen....da hast du nichts, aber auch garnichts von...ausser vielleicht einen netten Wandschmuck...

übrigens...ich habe einige gute Altos hier...falls du sie testen willst findest du meine Kontaktdaten auf meiner Homepage:
    www.go3w.de

Gruß
    Mario

16. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Hmmm....ein Sax für eine Frau....
    Ich habe mal ein Mark VI gesehen, das war rosafarben.....
    so richtig Amerikanisch Bubblegumpink mit versilberten Klappen....wär das nicht was ??

Aber mal im Ernst.....das Sax für die Frau gibt es nicht !
    Nimm welches Du magst und welches Dir gefaellt...was eigentlich jeder hier schon sagt. Meiner Holden mit ihren 1.64 Metern würde ich am liebsten ein Bariton verpassen...
    einfach weil sie sonst E-Bass spielt, meiner Ex-Trompeterin das Sopran, weil ihr diese Lage liegt....also es ist wirklich ganz individuell.
    Grüsse
    Benjahmin

17. Gast_13

Gast_13 Guest

@mbond: Na ich weiss nicht, ob das so ne gute Idee ist, nem Anfänger gleich ein Vintage Horn aufs Auge drücken zu wollen - ist doch dann eher was für Kenner und Geniesser.

Und überhaupt fände ich persönlich es besser, wenn Du Deine Werbung über die Kleinanzeigen und Deine Homepage über die Linkliste verbreiten würdest, so wie das alle Anderen auch machen!! :-?

18. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

@michat.....

bist du unter die Moderatoren gegangen?

übrigens....auch Vintage-Hörner sind durchaus für Anfänger geeignet. Ich habe grade ein Buescher Big B hier...Sahne wie das anspricht...so leicht, da können sich die Yamahas und Jupiter noch ne Scheibe von abschneiden..

Des weiteren soll das keine Werbung sein sondern eher das unverbindliche Angebot einer Anfängerin ein wenig zu helfen bei der Suche...Kiel ist ja in der Nähe von Hamburg..und selbstverständlich würde ich auch dann dafür sorgen das Sie auch neue Instrumente testen kann..

Also...nicht immer gleich das schlechteste vermuten..!

Gruß Mario

19. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

also, ich fand deine Homepage großartig mbond36, großartige Idee. Sowas würde ich auch gerne betreiben, man kombiniert Job mit Hobby, toll.

ansonsten, finde ich ein Aristocrate wirklich nicht schlimm für einen Anfänger.
    Ich habe ein Aristocrate Tenor noch älter als dieses Big B vom mbond.

die Aplikatur ist echt gut für so ein altes Horn (39), ehrlich. Dieses kleine Big B soll (traue ich zu) eine super Kanne auch für eine Anfängerin sein.

das Problem (ist eigentlich kein Problem in der Sinne) ist, Anfänger wissen meistens nicht wie gut und wie anders ein gutes Vintage in Vergleich zu einem moderneren Horn ist oder sein kann.
    Ein Selmer MK 6 ist auch ein Vintage mit toller Aplikatur, ein Toneking ab 40 hat auch gute Aplikatur.

Anders ein pre Chu oder alle hörner unter 1925.

Ich habe ein Zephyr 1955 (von der Zeit des MK 6 ja) die Aplikatur ist recht modern.

von daher... :)

20. Gast

Gast Guest

! Noch was:

Egal, welches du schließlich nimmst, wenn du viel übst, kriegst du aus jedem der Saxophontypen einen "großen" Sound heraus. Selbst, wenn du ein Anfängerinstrument hast, solange die Mechanik und andere technische Eigenschaften gut sind.

Saxophon spielen ist eher wie singen, als wie ein anderes Instrument zu spielen.
    Es geht mehr um Lungen/Zungen/Lippenkoordination als ums Klappendrücken. So kann man allein durch Veränderung des Ansatzes sehr unterschiedlich klingen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden