Welches Saxophon ist das bessere?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lenchen85, 9.April.2006.

1. Lenchen85

Lenchen85 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich habe vor einem Monat mit dem Saxophon spielen angefangen. Zur Zeit benutze ich noch ein Leihgerät (Yamaha YAS 32) möchte mir aber demnächst ein eigenes kaufen. Bei dem Musikhaus von denen ich auch das Leihgerät habe, habe ich das angebot bekommen mir drei Saxophone leihweise mitzunehmen und auszuprobieren. DIe Bezeichnungen der Instrumente wären YAS 275,Yas475 und ein Jupter von dem ich die Bezeichnung leider nicht genau kenne. Kann mir jemand ein Tipp geben welches das bessere wäre?

2. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ist das "Leihgerät" nicht käuflich zu erwerben, für kleine Kohle? Ansonsten würde Ich Dir den Mietkauf eines ganz anderen Saxes empfehlen - ich mag keines dieser 4 "Geräte"

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Das beste Saxophon für Dich ist, mit welchem Du persönlich am besten zurechtkommst.

Bei den von Dir genannten Exemplaren handelt es sich grundsätzlich um ausgereifte Anfängerinstrumente, es gibt aber, wie GENW zu recht anmerkt, auch noch andere Fabrikate. Beim Preis müßte man bedenken, daß z.B. Yamahas einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert haben als Jupiters.

Wichtig ist, daß Du mit der Applikatur (Mechanik) gut zurecht kommst. Die klanglichen Unterschiede zu beurteilen ist wahrscheinlich verfrüht, da der Klang auch ganz wesentlich von Dir und vom verwendeten Mundstück abhängt. Dein Saxophonlehrer wird Dir dazu sicher Ratschläge geben können.

Ganz entscheidend ist auch, welcher Service Dir geboten wird. Beschäftigt das Musikhaus einen ausgebildeten Instrumentenbauer? So ein Sax muß nämlich ab und zu mal nachjustiert werden, damit es gut anspricht.

Überlege, ob Du noch etwas wartest und dich dann vielleicht auch noch anderswo umsiehst.

Schöne Grüße

kingconn

4. Ernesto

Zum Wiederverkaufwert:

Abgesehen davon, daß es für mich frevelhaft ist, beim Kauf eines Saxes an einen "Wiederverkaufswert" zu denken - ein gutes Sax kann ein guter Saxophonist immer von einem schlechten unterscheiden, egal was da für eine Marke drauf steht. Und gute "Saxdocs" haben meist eine "Hausmarke", die gut bis sehr gut ist - einer hat sogar eine Hausmarke, die hervorragend ist.

Als Anfänger hätte ich mich sicherlich immer sehr überfordert gefühlt, entscheiden zu müssen, welches Sax ich mir kaufe. Leihsaxophone gab es damals nur von Musikschulen oder Musikvereinen.

Heute ist es üblich, Mietkauf durchzuführen. Dabei bezahlt der Mieter/Käufer ca 4-6 % des Verkaufspreises als Monatsmiete. Die Verträge laufen in der Regel über ein halbes Jahr. U.U. wird die Miete für diesen Zeitraum im Vorhinein fällig. Nach Ablauf der Mietdauer kann dieses Instrument zum vorher vereinbarten Preis erworben werden, unter voller Anrechnung der bisher bezahlten Mietzinsen. Es kann aber zurückgegeben werden. Dann ist es eine Sache der Verhandlungen, ob Mietkosten angerechnet werden oder nicht.

Spielbereite Vintages gibt es ab ca. 250€. Mietkauf? Verhandlungssache.

Das Beste ist aber immer noch, sich das erste Sax schenken zu lassen. Der Schenkende soll sich dann beraten lassen.

5. rbur

rbur Mod

Meinst du wirklich, dass die Oma des Anfängers weniger überfordert ist, als der Anfänger selber? Ich würde keinem ein Instrument schenken, das ich nicht selber beurteilen kann. Und wenn, dann jemanden kompetenten mitnehmen, aber das kann der Anfänger auch selber. Geschenkt kriegen ist natürlich billiger als selber kaufen.

Wenn die mit dem YAS32 zufrieden bist, kannst du zB das 475 nehmen, das ist nämlich praktisch das gleiche mit neuer Nummer. Wenn du nicht zufrieden bist, kann es allerdings auch daran liegen, dass du eine abgenudelte Gurke als Leihinstrument hattest.
    Auf jeden Fall kannst du mit diesen Marken nicht viel falsch machen und erhältst zuverlässige Instrumente. Da kannst du dich ruhig nach Geldbeutel oder Klang entscheiden, ohne ein Risiko einzugehen.

Die Grundfrage wäre allerdings, ob du nach einem Monat schon so weit bist, über den Klang eines Saxophons zu urteilen.
    Lass auf jeden Fall mal deinen Lehrer reinblasen.

6. Ernesto

Hier >>http://www.saxophonforum.de/modules/icontent/index.php?page=1<<gibt es einen ganz guten Guide.

Oder wartest noch etwas mit der Entscheidung bezüglich einem selbst zu kaufenden Sax. Und übst in der Zwischenzeit. Oder Du kommst von einem anderen Rohrblattinstrument, bist musikalisch bereits sehr versiert und kannst das jetzt entscheiden.

"geschenkt kriegen ist natürlich billiger als selber kaufen" Dieser Hintergrund war nicht die Ursache meiner Aussage. Es war vielmehr die Tatsache, daß ein geschenktes Instrument etwas besonderes hat. Daß man sich selbst nicht damit auseinandersetzen muß, welches es sein soll. Man muß sich eben mit dem Geschenk auseinandersetzen.

Gemeint sind natürlich nicht die Geschenkten nach Bestelliste. Die kann man sich auch selber kaufen.

7. Lenchen85

Lenchen85 Schaut nur mal vorbei

Das Leihgerät verkaufen die nicht,
    zu dem Musikgeschäft habe ich ein sehr großes vertrauen das die kein mist verkaufen. Meine Familie und ich wir haben da schon öfter mal was gekauft und mein Sax Lehrer ist da auch Stammkunde.
    Ich hatte es auf alle fälle vor das mein Saxlehre mich beim kaufen unterstützt, das war auch so abgemacht.
    Danke für die lieben antworten :)

8. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Na dann wünsche ich Dir alles Gute. Ist ja toll, daß Dein Saxlehrer Dich begleitet.

Schöne Grüße

kingconn

9. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ganz kurz:

Bei der Vielzahl von SAXes auf dem Markt ist immer das SAX das beste, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst (und das zu Deinem Geldbeutel passt :) )

Man sollte bloß nicht ein bestimmtes SAX kaufen, weil SAXi soundso mit diesem Horn den Super Sound macht.

Das ist DEIN SAX, DEIN sound und DU musst dich damit wohlfühlen.

Trotzdem auch:vorsicht bei "Billigprodukten" so Neuware für 333.-- €. Zweimal falsch angefasst und die Mechanik ist verbogen und die Hälfte der Klappen ist nicht mehr dicht.

Cheerio
    and keep swinging

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden