Weltklang Bari: Wie Klappenaufgänge einstellen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gisklappe, 16.Juni.2005.

  1. Gisklappe

    Gisklappe Schaut nur mal vorbei

    Weltklang Bariton-Saxophon überholen Teil 2:

    Nach dem ich nun alle Tonlöcher geplant habe spricht das Bari leichter und zuverlässiger an. Das heisst praktisch, dass die Töne trotz deutlich weniger Fingerdruck ansprechen und dass beim Spielen nicht mehr so viele Töne zufäälig nicht ansprechen. Neu gepolstert war es ja bereits. Habe auch schon die Synchronisation überprüft, so dass beispielsweise beim Spielen von Tief A auch die beiden Nachbartonlöcher gut decken.

    Beim Tonloch am Knie habe ich, um nicht 25/100 mm abschleifen zu müssen, versucht die Delle neben dem Tonloch durch Ziehen am Klappenschutz rauszuziehen damit nicht so viel zu planen ist. Nun ähem, wie soll ich sagen, ich hab den Klappenschutz beim Instrumentenbauer wieder anlöten lassen. Schwamm drüber.

    Nun kommt das nächste Arbeits-Kapitel: Klappenabstände / Klappenaufgänge
    Bei dem einen oder anderen Tonloch habe ich beim optischen Vergleich mit den nebenliegenden Tonlöchern den Eindruck, dass es in geöffnetem Zustand etwas zu viel oder zu wenig Abstand zum Tonloch hat. Gravierend kanns nicht mehr sein, weil das Instrument leidlich spielbar ist. Lediglich das eingestrichen notierte G und das Gis sprechen schlecht an.

    Wie stellt man am Bari die Klappenabstände / Klappenaufgänge ein? Gibt’s da ein Maß für jedes Tonloch? Oder ist der Abstand immer ein bestimmter Prozentsatz vom Durchmesser (was ich nicht glaube), oder muss man das über Ansprechverhalten und Intonation rausfinden?

    Beispielsweise habe ich beim "tiefsten" Tonloch einen Innendurchmesser von 53 mm gemessen und einen Abstand zwischen Lochrand und Polster von 10 mm. (Messverfahren: An der Stelle wo die Klappe die größte Öffnung hat, kleinster Abstand zwischen Polster und Dom, sozusagen Lot fällen vom Rand auf das Polster).

    Frage:
    Wie stellt ihr die Klappenaufgänge ein?
    Wie kann ich schlechte Ansprache am g' verbessern? Weltklang-Krankheit oder falsch justiert?

    Gruss aus dem sonnigen und warmen Badischen
    Klaus


    Daten:
    Baritonsaxophon Weltklang Serien-Nummer 10xx, Klappenschutz ist ein Drahtbügel, sieht aus wie ne Baustahlmatte. (Ich finds cool)

    Setup: Otto Link Kauschuk 8* mit Original Klammer, Van Dooren Java 2,5, (evtl. Künftiges Setup: Otto Link STM Metall 7* )
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Schreib mir doch mal ne PN, ich will Dir das Einstellen der Klappenaufgänge gerne telefonisch erklären.
     
  3. Gisklappe

    Gisklappe Schaut nur mal vorbei

    Hallo Kingconn,

    vielen Dank für das Telefongespräch.

    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden