Hallo saxies, habe ein Weltklang Tenor versilbert SN 10136 gekauft. Lt. Verkäufer Baujahr etwa 1950. Werde morgen beim Sax-Doc vorstellig, lasse mal einen Kostenvoranschlag machen (da gibt es einiges zu tun). Aber nun zur eigentlichen Frage; versuche seit Tagen im Internet etwas über Weltklang herauszufinden; ohne Erfolg. Wer kann mir etwas über diesen Hersteller sagen, wie ist die allgemeine Einschätzung der Qualität, weiß jemand etwas über die SN hat jemand einen Link zu Weltklang. Merci Horst
Hi Galloo, gib mal im Suche-Feld "ich fand den weltklang" ein, dann kannst du schon mal ein paar persönliche Berichte lesen - mein Weltklang-Tenor habe ich übrigens mittlerweile wieder verkauft, für das, was ich so mache, war die Intonation dann doch zu ungenau (Yanagisawaforever!), aber klanglich sind die Weltklänger echt ebenbürtig mit allen anderen prominenten Marken - es sind halt Instrumente, die in der DDR gefertigt wurden, was ich von denen bisher gehört und gespielt habe, klang wirklich gut. Alles Liebe Toffi
Hallo Galloo, wenn dein Weltklang mit SN 10136 von 1950 sein soll, wie alt ist denn dann mein Weltklang Tenor mit SN 4923? Ich selbst habe auch noch nicht viel über Weltklang herausgefunden. Tenor aus dem Forum hat auch zwei Weltklänge. Seriennummerhinweise habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Viele Grüße Jazzman
Hi, wenn das Weltklang SN10136 aufgelötete Klappenschutze und gebörteöte Kamine hat lohnt sich eine Überholung. Ein Freund aus München schwärmt mir immerwieder von diesen Hörnern vor, und er hat deren 6! Daneben hat er immerhin ein Buescher 400-TH+C und greift dennoch immerwieder auf das Weltklang zurück! Gruß MAIK
Hallo Saxies, danke für Euere Beiträge. In meiner Euphorie ein altes Saxophon zu kaufen, habe ich die A-Karte gezogen. Ich habe das Weltklang „50er Jahre“ bei ebay ersteigert (ich weiß was Ihr jetzt denkt, Ihr habt ja so recht … trotzdem bitte ich Euch, den folg. Text mal durchzulesen …) so wurde mir das Teil angepriesen : -------------------------------------------------- Weltklang Tenor Saxophon Dieses Saxophon ist ein sehr gutes Modell von Weltklang 10xxx. Die alten Saxe aus den 50er Jahren waren noch richtig gute deutsche Wertarbeit. Es ist sehr schwer, solide verarbeitet und hat noch gebördelte Tonlöcher. Das findet man nur an den guten alten Modellen. Eigentlich wollte ich dieses Sax fü mich überholen. Leider ist mir ein Bari dazwischen gekommen. Das ist der Grund, warum ich es verkaufe. Um eins ganz klar zu sagen, das Sax ist nicht perfekt. Es hat eine größere Beule am Knie und eine ca. 1,5 cm kleine Delle in der Nähe des Gurtrings. Der Trichterrand ist auch schon mal bearbeitet worden. Am meisten Arbeit wird der S-Bogen machen, er ist ziemlich verdellt und die Oktavmechanik auf dem Bogen fehlt komplett. Entweder man macht einen anderen Bogen drauf, oder man hat etwas zu basteln. Die Versilberung ist eigentlich 100% erhalten. Ich habe es nur mal grob mit einem Silberpoliertuch abgerieben, damit man das auf den Fotos sehen kann. Bei einer Überholung würde es sowieso komplett poliert werden. Es wäre zu Schade dieses Instrument nur als ein Teilelieferant zu benutzen, die Grundsubstanz ist super und es wird nach der Überholung wieder einen satten Sound haben. … -------------------------------------------------- Nach Erhalt des Sax bin ich damit zum Saxdoc, als ich das Teil aus dem Gigbag gezogen habe, es war nur zum Teil draussen, meinte der Profi, das Ding ist krumm … , leider spiele ich erst ein ¾ Jahr auch Saxophon, habe deshalb bis jetzt nur sehr wenig Ahnung vom Instrument. Aber das sieht auch ein Laie wenn man Saxe kennt; >= 5 Grad zwischen Schalltrichter und Korpus in der Senkrechten. Saxdoc meint Totalschaden, bzw. min. 600 Euronen für die Reparatur (ablöten/anlöten – richten etc.) eine Garantie, dass das Instrument jemals wieder zu gebrauchen ist, kann er nicht geben. So hatte ich mir das nicht gedacht, ich wollte ein Sax das spielbar ist oder wird, so wie ich das im Verk. Text (s.Oben) entnommen habe, deshalb habe ich der Verk. Mitgeteilt, dass ich mit dem Verk.preis von über 200 Euronen für einen Totalschaden nicht einverstanden bin und einen Preisnachlass fordere. Verkäuferin zeigt keine Einsicht – macht mir unberechtigt Vorwürfe, ich teile ihr mit, dass es jetzt Ernst würde, Expertise und Rechtsanwalt … Der RA (ist ein Freund von mir) sagt der Kaufpreis rechtfertigt das Verfahren nicht. Ich bin der Meinung die Verkäuferin wusste genau was sie verkauft, wusste, dass das Teil ein Totalschaden ist. Ich frage Euch, was meint Ihr ? Was sagt Ihr zur Sax-Beschreibung ? Toffi : dass diese Teile gut klingen sollen habe ich leider nur mal gehört … Jazzman : wenn dein Weltklang mit SN 10136 von 1950 sein soll, wie alt ist denn dann mein Weltklang Tenor mit SN 4923? … no idea – aber wenn man die Produktivität der DDR zugrunde legen würde, käme wahrscheinlich so um Bismarck raus (ist nur ein Scherz) aber wahrscheinlich ist Deins Anfang und meins Ende der 50er MAIK : … Ein Freund aus München schwärmt mir immer wieder von diesen Hörnern vor, und er hat deren 6! … das wäre jemand der dieses Instrument beurteillen könnte. Ist ein Kontakt mit Ihm möglich ? ich wohne in der Nähe von München. PS : ich hab mir ein Jupiter 587 gekauft, das hat für mich einen tollen sound, was haltet Ihr von dem Sax ? Galloo