Weltklang - mit was putzen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von tom, 26.September.2004.

1. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Hi Weltklangspieler,

mein Bari ist silbrig glänzend, es könnte vernickelt sein, aber ich weiß es nicht. Jedenfalls sind manche Lackstellen matt beschlagen, wie wenn man kaltes Glas anhaucht. Das geht nicht weg mit Seifenwasser, Silberputztuch, leichter Politur, trockenem Lappen. Eine kleine Stelle ist mit Grünspan belegt, kriege ich auch nicht weg.

Habt ihr Tipps zu Mittelchen und Verfahren?

So long, Tom

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tom,

der Grünspan kommt vom Kupferanteil im Messing an den Stellen, wo die Beschichtung durchgerieben ist.. Am besten löst er sich mit Essigessenz. Wahrscheinlich ist Dein Instrument vernickelt. Sonst hätte das Silberputztuch beim Putzen schwarz werden müssen. Stumpf gewordene Vernickelung entweder vorsichtig mit Chrompolierpaste (Autosol, im Autobedarf) oder einer Bohrmaschine mit Schwabbelscheibe drauf und Polierseife.

Schöne Grüße

kingconn

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Tom,

ich hatte mal ein Weltklang Bari, das sah wohl genauso aus. Teile waren in Silber matt, das war also Absicht. Was sich bei mir löste, war eine Art Schutzlack (?). Versilbert bedeutet nicht automatisch "glänzend".

Vernickelte Weltklang sind mir noch nicht untergekommen - das muss aber nichts heißen ;-)

Gruß,
    saxfax

4. tom

@kingconn
    danke, der Grünspan ging so weg, deinen anderen Vorschlag versuche ich nächste Woche.
    So long, Tom

5. tom

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden