Weltklang "Solist"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von eric, 27.März.2006.

  1. eric

    eric Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich bin neu im Forum, spiele eigentlich Trompete und nebenbei Sax. Ich habe ein Weltklang Solist Tenor angeboten bekommen, wie gut sind diese Dinger,
    auf was muß man achten ???
    Danke im voraus.
    Eric
     
  2. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Eric und Willkommen im Forum...

    Wenn du die Möglichkeit hast es anzuschauen/zuspielen, dann solltest du auf jeden Fall den Zustand der Polster und der Mechanik überprüfen. Sie sollten nicht zu alt sein, da sie dann hart werden und dann nicht mehr richtig dichten. Dann sollte die Mechanik leichtgängig und möglichst ohne Spiel sein, am besten wäre du nimmst ein kleine Neonröhre mit und steckst sie eingeschaltet und den Korpus und schaust bei jeder einzelnen Klappe nach wie gut sie deckt. Hintergrund für solche piniblen Prüfungen ist der hohe Kostenaufwand einer Generalüberholung, die gut und gerne mit 400-500 € zu Buche schlagen kann.

    Wenn du diese ganzen Möglichkeiten nicht haben solltest merkst du auch beim Anspielen recht schnell, ob die Töne alle sauber ansprechen oder nicht. Dann solltest du mit einem Stimmgerät noch die Intonation prüfen, da bei manchen Weltklängen gleiche etwas ausbricht. Wenn man hier zu sehr mit dem Ansatz korrigieren muss, verliert man leider schnell die Freude.

    Diese Punkte sind nicht die typischen Problempunkte bei den Weltklängen, dass würde ich bei jedem Sax, dass ich kaufe, auf jeden Fall prüfen. Im Allgemeinen sind die Weltklänge, und gerade die Solist, recht ordentliche und brauchbare Intrumente.

    Grüße aus Hannover

    Torsten
     
  3. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Hallo eric,

    Weltklang sind von der Konzeption her eigentlich ganz solide Saxophone. Da die Hersteller in der DDR häufig Schwierigkeiten hatten, hochwertiges Material zu beschaffen, haben sie aber auch gelegentlich Qualitätsmängel. Die "Solist" Modelle sind höherwertig (und wurden auch exportiert). Da sollten solche Mängel nicht auftreten. Trotzdem kann es natürlich sein, dass das Horn wegen alter Polster überholungsbedürftig ist. Steckt man dann noch 500 Euro hinein, wird es zu teuer, für den Preis kann man ein moderneres gebrauchtes Saxophon kaufen.
    Die Applikatur muss man ausprobieren, beim Weltklang Tenor liegen die Tasten relativ weit auseinander, was also eher Spielern mit großen Händen entgegen kommt.
    Weltklang Tenor wird meistens um 300 Euro gehandelt, frisch überholt bis 500 Euro. Man würde beim Verkauf also gerade die Überholung bezahlt bekommen. Aber wenn man eins findet, das gut spielt und bis 300 Euro kostet, ist es, denke ich, ok.

    Gruß Fumi
     
    notatet_11 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden