Weltklang Sopran Solist: irgendwas klemmt?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von wilber, 22.Mai.2008.

1. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe auf Ebay ein Sopran Weltklang Solist ersteigert. Das Instrument macht einen recht ordentlichen Eindruck.

Es klingt gut, allerdings kommen relativ oft die Töne unterhalb des a' zu hoch, als ob die Oktavklappe gedrückt wäre.

Diese allerdings schließt perfekt. Ich vermute, dass anderswo was hakt oder klemmt?

Habt Ihr einen Tipp, wo ich schauen könnte?

Dank und Gruß

Jürgen

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ist sie aber auch ganz dicht ? Was Du schreibst, klingt ganz nach undichter OK.

Weisst Du, dass ein Saxophon 2 Oktavklappen hat, mit automatischer Umschaltung ab dem g" (zum Glück spielen wir nicht Fagott !) ?

Die untere davon solltest Du erst mal finden (ist beim Sopran ziemlich eng in dem Bereich ...) und sehen, ob sie mechanisch richtig auf-/zugeht. Selbst dann kann sie noch undicht sein.

Sowas sieht man, wenn man einen starken Leuchtstab ins Sax steckt, alles andre Licht ausmacht und dann Lichtspuren sucht.

Oder einen ganz schmalen Streifen Zigarettenpapier (ist sehr sehr dünn) in alle Klappen stecken und sehen, ob er im geschlossenen Zustand nicht rausgezogen werden kann.

Oder natürlich: bei einem Holzblasinstrumentenmacher checken lassen.

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

So sehe ich das auch..

Gratulation zu einem wahrscheinlich sehr guten Sax. Habe meines gerade für einige Euros (35) einstellen lassen. Nun geht es super von oben bis gaaaanz unten. Warmer, weicher Klang!

Außer der Tastenanordnung ab hoch d ist alles o.k.!

4. wilber

5. Brille

Da meine ich: Such' dir lieber 'nen g'scheiten Instrumentenbauer, der sich nicht über Instrumente äußert, die er noch nicht in Augenschein genommen hatte und nur per Namensnennung Kommentare abgibt oder Preise nennt. Wahrscheinlich sind 500-600 Euro inclusive "Schmerzzulage", mit "selmerverwöhnten Händen" ein Ostprodukt anfassen zu müssen. ....... :evil:

Ich halte die Kommentare beider Rheinländer für unseriös!

6. wilber

Fortsetzung:

Ich hatte gestern eine Stunde mit meiner Sax-Lehrerin und wir haben gemeinsam zwei Klappen (oben im Umfeld der Oktav-Klappe) identifiziert, die schlecht schließen.

Hält man beide zu, läßt sich das Instrument prima spielen und klingt in Ordnung.

Nun war ich heute beim Sax-Doc im Düsseldorfer Süden. Den Herrn aus Köln, der schon per Ferndiagnose Schrott diagnostizierte, habe ich garnicht erst besucht.

Der Sax-Doc aus D'dorf attestierte dem Instrument einen Sturzschaden, die Tröte müsste erstmal gerade gezogen werden, mit dann nachfolgender Justage der gesamten Mechanik. Das würde alles in allem wahrscheinlich 800,- Euro kosten.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Rückgabe des Instruments ist natürlich eine Option (die der Verkäufer auch schon angeboten hat).

Allerdings gehts dann zurück in die USA und ist als solches natürlich ein bisschen Aufwand, außer Spesen nix gewesen usw.

Abgesehen davon spielt, wie oben gesagt, das Instrument bis auf das hier Beschriebene prima und intoniert meinem (Anfänger-)Gehör nach besser als meine geliehene China-Tröte.

Zu den beiden Klappen müsste der Kork abgeschliffen werden, da mein Selmer S90 sehr, sehr, sehr stramm sitzt. Beides sollte sicherlich von einem Profi gemacht werden.

Was tun? Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?

Herzliche Grüße

Jürgen

7. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen, sollte der Sax-Doc der gleiche gewesen sein, der schon am Telefon meinte, das könnte gut 600 EUR kosten. M.E. absolut unseriös.
    Sollte es sich bestätigen, dass der Korpus aufgrund eines Sturzschadens verzogen ist, würde ich tatsächlich den Kauf rückabwickeln.
    Für den Ersteigerungsbetrag + 800 EUR bekommst du locker ein intaktes Instrument.
    Das Gesagte gilt natürlich nur, wenn das Weltklang Sopi nicht dein Trauminstrument per se ist.

Grüße,
    Peter

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

800 Euro in das Instrument zu investieren, finde ich unsinnig. Dafür allein kannst Du ein gutes gebrauchtes kaufen.

Sturzschaden hin oder her - die zwei Klappen dicht zu kriegen, müsste doch möglich sein ??

Vielleicht kannst Du einen kompetenten Reparateur finden, der Dir nicht nur eine Lehre verpassen will (EBay Schrott)und nicht a priori drauf aus ist, an Dir viele hundert Euro zu verdienen ...

9. Brille

Hast eine PM!

Übrigens: Stimme beiden VorPostern zu!

10. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß hier vor Jahren mal ein Instrumentenbaumeister geschrieben hat, daß ein leichter Verzug bei geraden ungeteilten Sopran-Saxophonen tolerabel sei.
    In Köln gibt es aber doch auch seriöse Instrumentenbaumeister - da könntest Du Dir zumindest die Information holen, ob man es richten muß, oder nicht. Wenn nicht und wenn es mit zwei dichten Klappen gut spielt - laß doch nur die zwei Klappen richten.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

11. Brille

Eben: Stimme beiden VorVorPostern zu! :idea:

12. Stef1337

Stef1337 Schaut nur mal vorbei

ich kann euch allen nur saxophonic empfehlen.
    Das ist nen kleiner Laden in Niep der nur Saxophone und zubehör verkauft www.saxophonic.de

13. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Der Laden von Reiner Maria Diehl ist auf der Krefelder Str. 309 in 47506 Neukirchen-Vluyn zu finden.

»Niep« gibbet hier nich ;-)

Beste Grüße aus MH
    Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden