1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Wer hat Lust im Jazz-Ensemble zu üben?

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Jazztom, 6.Januar.2013.

  1. Jazztom

    Jazztom Schaut nur mal vorbei

    Wöchentlicher Workshop "Jazzensemble für Anfänger und Wiedereinsteiger" in Düsseldorf sucht noch Saxophonisten (oder andere Blasinstrumente, falls hier welche mitlesen)

    Ich (50 J.) bin Anfänger am Piano und vielleicht kennt Ihr ja auch mein Problem:
    Ihr würdet gerne mit Anderen spielen, in einer Band oder einfach mal auf einer Jamsession, aber dafür reicht Euer Können noch nicht? Und keine Band sucht einen Anfänger - und bei den Sessions stehen nur Semi-Profis auf der Bühne. Ihr übt also fleissig zuhause, aber irgendwann wird´s langweilig nur mit Playalongs oder Band-in-a-Box?

    Jetzt gibt´s die Chance für uns! Ich konnte meinen Klavierlehrer dazu bewegen, in Düsseldorf einen wöchentlichen Workshop für Anfänger für das Spiel in der Jazzband zu starten. Er ist aktiver Jazzmusiker und hat sehr viel Bandcoaching-Erfahrung - für kompetente Anleitung ist also gesorgt.

    Der Workshop richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger, für die es sonst schwer ist, etwas Passendes zu finden. Unterrichtsinhalte sind u.A.: Repertoireaufbau Jazz-Standards/ Improvisation/ Skalen/ Arrangement/ Zusammenspiel/ Timing/ Groove
    Wir wollen vor Allem Spaß haben und unverkrampft zusammen spielen lernen.

    Termin: jeweils Donnerstags von ca. 20.30-22.00Uhr in Düsseldorf-Pempelfort; regelmäßig das ganze Jahr mit Ausnahme von Feiertagen und Schulferien.
    An Kosten für den Raum und die Anleitung durch meinen Musiklehrer fallen 15,-€ pro Person und Doppelstunde an. Eine erste Probestunde zum Reinschnuppern ist natürlich kostenlos.

    Musik macht erst gemeinsam richtig Spaß, und darum soll es in erster Linie gehen. Wir wollen ohne Verbissenheit zusammen üben oder auch einfach mal nur jammen. Und das Ganze unter professioneller Anleitung. Nach meinen Recherchen ist so ein wöchentlicher Jazz-Ensemble-Workshop für Anfänger einmalig, selbst in der weiteren Umgebung.

    Besser geht´s doch nicht, also wer ist dabei?
    Meldet Euch gerne unter jamming@gmx.de für weitere Infos
    Ich freu´ mich auf Euch!
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Jazztom

    Ich bin interessiert.

    LG

    Dreas
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wär genau das was ich (wieder) bräuchte- leider bin ich da viel zu weit weg...
    Ich war ja lange Teil einer solchen Gruppe, hatten wir privat aufgezogen und einen Coach der hiesigen Musikschule engagiert. Das Ganze hat sich jetzt etwas abgenutzt und ich suche nach was Neuem. Wohnt man nicht städtisch, ist es ziemlich schwierig.

    Viel Erfolg wünsche ich euch jedenfalls mit dem Projekt!
    antonio
     
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    ich dachte, du bist jetzt Profi :cool: :cool:
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Find' ich gut.

    Wer ist denn der Lehrer?

    Was hast Du schon an Besetzung? ollständige Rhytmusgruppe?

    Neben Piano sollten schon Bass und Drums da sein :)

    Ansonsten besuche doch mal die "Session for Beginners" im Krefelder Jazzklub/Jazzkeller


    Cheerio
    tmb

     
  6. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Super Idee!
    Wäre auch genau was für mich. Aber 200km nach Düdo sind einfach zu weit für regelmäßig.

    Wünsche aber auch gutes Gelingen, Spaß und viel Erfolg.

    Taiga
     
  7. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Jazztom,
    kenne ich gut :roll:
    Ich habe hier schon verschiedene Piano-, Kontrabass-, und sonstige Lehrer angesprochen wegen eines solchen Projektes, damit die wiederum ihre Schüler ansprechen, ob jemand Interesse hat.
    Hat noch nicht geklappt. :-(

    Dabei könnte das eine Menge Spaß bringen. :-D

    Gruß Cara

    PS. Es gibt für Jazz-Beginners auch Workshops. :)
     
  8. Jazztom

    Jazztom Schaut nur mal vorbei

    Hallo tmb,

    unsere Rhythmusgruppe ist schon komplett: Drums, Bass, Piano;
    darüberhinaus haben wir bislang 2 Gitarren und 1 Saxophon (evtl.2).

    Wir haben uns bisher 3x unter der Leitung von Ralf Stritt (www.ralfstritt.de) getroffen und sind eine, wie ich finde, sehr nette Truppe :)

    Die "Session for Beginners" im Krefelder Jazzkeller kenne ich, aber nur 2x als Zuhörer - vielleicht traue ich mich beim nächsten Mal auch mal mitzuspielen ;-)

    Liebe Grüße
    Jazztom


     
  9. Jazztom

    Jazztom Schaut nur mal vorbei

    Hallo Cara,

    ja, weiß ich - ich kenne aber keine Wöchentlichen ;-)

    Wenn Du da andere Infos hast, bin ich sehr interessiert!

    Schöne Grüße
    Jazztom

     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Jazztom,

    nein, leider kenne ich auch keine wöchentlichen.
    Aber als Wochenendworkshops gibt es das in der Republik verteilt.
    Meist sind die Anforderungen auch definiert, also wie weit man sein Instrument schon beherrschen sollte.

    So wie ihr es macht, ist es auf jeden Fall besser. :-D

    Viel Spaß dabei!

    Gruß Cara



     
  11. Gast

    Gast Guest

    Jazztom, könntet ihr dieses Projekt nicht ein paar km (hunderte) ;-) Richtung Norden verlegen?
    DANN wäre ich dabei! :-D
     
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    ... oder ein paar km in den Süden :-D da wüsste ich auch jemand

    Grüße,

    Wanze
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ach nee! :roll:
    Ich war zuerst da mit meinem Vorschlag! :)
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also ich finde der Standort ist gut gewählt. :)

    LG

    Dreas
     
  15. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    @Wattwürmchen: Irgendwo in oder zwischen OL und Neukamperfehn?!
    Da wäre ich auch dabei!
    Gruß Hips
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hips,... kriegt ihr das hin, ihr Oldenburger?
    Ist doch ein richtiges Saxophonistennest bei euch! :roll:
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Jazztom

    Danke für Deine Initiative hier.

    Gestern Abend war ich das erste mal auf dem "Jazzensemble Workshop" dabei.

    Echt klasse! Hat riesig Spass gemacht und einige Stücke liefen schon richtig rund.

    Es ist eben doch was anderes mit echten Musikern zu spielen, als nur mit "Konserven". (Abraxas, Du WIRST Spass haben!)

    Na, und "wir" (das Forum) waren mit "tmb47", "Pink Panther" und mir auch angemessen vertreten!

    Da bleibe ich dabei!



    LG

    Dreas
     
  18. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Cara
    Hallo Cara - Super Video! Cindy hat sich entwickelt - sie ist "souliger" geworden.
    Aber da erinnert sie mich sehr an Tina T. ;-)

    Gruß
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden