Wer kennt sich mit Seriennummer für Selmer-Saxe aus?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Silversax, 20.Januar.2006.

1. Silversax

Silversax Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Bräuchte dringend eure Hilfe. Gehe morgen ein Selmer Tenor testen. Dabei steht in der Beschreibung:

Serie-Nummer: 1095xx - k, Jg. 1963.

Kann mir jemand sagen, wofür das - k steht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Silversax

2. tisper

tisper Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    versuch es mal auf der Seite von Duchstein. Dort gibt es eine Seite zu Seriennummern. Ob auch etwas übers k drinsteht weiss ich leider nicht. die Seite heisst glaube ich www.saxophonservice.de Kann auch mit Bindestrich sein sonst google viel Glück

3. Gunter

Gunter Schaut nur mal vorbei

Der link funktioniert nicht mehr. hat jemand die bezeichnungen von seriennummern zu selmer saxophonen? und vielleicht kennt jemand noch die abstandstabellen der klappen um das saxophon selber einzustellen?
    Ich wuerde mich sehr freuen. :)

4. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    der link ist www.saxophon-service.de ; da war nur der Bindestrich vergessen. Direkter link zu den Selmer-Seriennummern:
    http://www.saxophon-service.de/homep/baujahr/selmer01.htm
    Laut Liste wäre die von Dir angegebene Seriennummer eine von 1971, also aus den nicht mehr so sehr begehrten Serien. Aber das ist a) Geschmackssache und kommt b) auf das einzelne Horn an.
    Gruß
    Wolfgang

5. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

der richtige Link ist folgendes: hier , ich hoffe, du findest, was du suchst.

schöne Grüße,
    feo

Edit: mist, zu langsam!
    :-D :-D :-D

6. Gunter

Vielen Dank. :)

7. Gunter

Weisst du zufaellig noch wie man die kalppenoeffnungs winkel bekommt, bzw wo solche tabellen im Internet zu finden sind?

8. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Solche Tabellen sind mir nicht bekannt. Die Einstellung der Klappenöffnungen ist Erfahrungssache. Der Winkel allein sagt erst mal nicht unbedingt was aus. Er ist ja Teil eines Dreiecks zwischen Achse, vorderem Tonlochrand und dem entsprechenden Punkt am Polster. Der Abstand zwischen vorderem Tonlochrand und Achse kann variieren, insbesondere bei verschiedenen Vintage-Herstellern.

Ebenso hat die Dicke der eingeklebten Polster Einfluß auf den erforderlichen Winkel.

Schöne Grüße

kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden