Wer spielt "Vintage Saxophone"? Warum? Wie alt ist der Spieler? Wie lange spielt er?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 13.Juli.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo zusammen,

    mich interessiert wieviele "Vintagespieler" wir hier haben, was es für Beweggründe dafür gibt, wie alt der Spieler ist und wie lange er schon Sax spielt. Hobby oder Profi...

    ICH definiere "Vintage" für diesen Thread wie folgt;

    Instrumente, die VOR der Mark VI Applikatur gebaut wurden...das Mark VI gehört NICHT dazu.

    Bitte KEINE Diskussion um diese Definition. Diese ist in diesem Thread gesetzt.

    Bitte auch KEINE Diskussion ob es sinnvoll ist "Vintage" zu spielen.

    Die Antworten werde ich auf jeden Fall auswerten.

    Ich werde meine Bewegründe auch noch schreiben.

    Alter 55, ich spiele seit 5 1/2 Jahren...habe mit modernen Saxen angefangen.

    Connie ist gespannt auf die Antworten,

    Dreas

    P. S. Ich habe eine These...mal schauen ob sie bestätigt oder widerlegt wird...
     
  2. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Alter 53, ich spiele sei 4 1/2 Jahren, Hobby, ich spiele nur "Vintage", so wie Du sie definierst, weil ich das Keilwerth Sopran (Bjhr 62) und das Kohlert Tenor (Bjhr 59) günstig bekommen habe und gut damit zurechtkam. Mein Dolnet M70 (Bjhr wahrscheinlich 70) zählt vielleicht nicht dazu, wenngleich ich es doch dazu rechnen würde, denn es hat eine ziemlich eigene Applikatur, das klingt in meinen Ohren gut und hat verglichen zum Kohlert eine angenehmere Applikatur für meine Hände. Alle Instrumente waren signifikant günstiger als neue, was ein Aspekt war.

    Gruß, bin gespannt auf das "warum",
    gerhard
     
  3. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Das ist mal eine interessante Frage.