Wert eines Altsaxophon B&S 1000 Serie III?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Fbuckert, 22.Dezember.2007.

1. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

ein bekannter von mir hat ein ca. 8. Jahre altes Altsaxophon B&S 1000 Serie III angeboten bekommen. Was könnte so ein Teil Wert sein?

Es ist zwar 8 Jahre alt, ist aber kaum gespielt worden. Die Polster(mit Metalresonatoren) sehen aus wie neu. Der Lack ist auch ohne Mängel. Es spricht gut an und die Intonation ist auch OK. Dazu gehört das Originalmundstück und ein stabiler Formkoffer.

Da B&S Saxophone selten gehandelt werden, habe ich keine Ahnung was so ein Teil kosten darf. Der Zusatz "Serie III" könnte darauf hinweisen, dass man sich auf einer Ebene zu einer bekannten franz. Saxophonmarke befindet. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da die 1000er Serie eher das fortgeschrittene Modell ist und die 600er Serie ein Schülermodel ist. Die Bezeichnung 'Serie III' wäre dann eigentlich für für die 2000/2001 Modelle angebracht gewesen (oder hatten die den Zusatz MK6? :))

Hat jemand Erfahrung mit dem Model und was war der Neupreis?

Vielen Dank und Schönen Abend

Friedrich

2. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Friedrich,

ich habe mir vor einiger Zeit ein B&S Tenor Serie 2001 gekauft. Ein ordentliches Instrument. Vom Vorbesitzer habe ich eine Preisliste von B&S. Sie ist noch aus DM Zeiten, ich weiss allerdings nicht aus welchem Jahr. Auch steht da nichts über Serie III, sondern nur B&S - Serie 1000. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Es-Alt Serie 1000 Goldlack 1856,00 DM
    Es-Alt Serie 1000 Versilbert 2363,00 DM

Im Vergleich
    Es-Alt Serie 2001 Goldlack 2805,00 DM
    Es-Alt Serie 2001 Versilbert 3311,00 DM

Gruß

Rolf

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rolf,

vielen dank für die Info! Ja, das hilft mir schon weiter.

Ich hatte nur auf einer niederländischen Seite und heute bei ebay USAetwas gefunden. Das passt dann auch in etwa zusammen.

Gruß
    Friedrich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden