Wichtigste vor Auftritten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxjonah, 24.August.2023.

1. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe am Samstag meinen ersten Auftritt bei einer Hochzeit, und wollte mal so fragen, was ihr so als letzte Vorbereitungen vorm Auftritt macht, bzw. was ihr mir raten würdet.

MfG Saxjonah

2. Gelöschtes Mitglied 14604

Gelöschtes Mitglied 14604 Guest

Hi Jonah.
    Versuch selbst zu spüren was Du brauchst. Das kann niemand für Dich machen.
    Du kannst nochmal was vom Repertoire durchgehen, ändern.. oder auch nicht...
    Dich in die Badewanne legen... ein Bier oder Tee trinken...
    Ich selbst glaub eine Nacht vorher gut schlafen ist cool.

Rick, Gelöschtes Mitglied 5328 und quax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Für mich ist immer das wichtigste ,mir meiner selbst sicher zu sein. Dann noch kurz vorm Gig ein paar Atemübungen und es läuft.
    Und vor allen Dingen hab keine Angst. Keiner wird wissen und hören wenn dir ein Fehler passiert. Einfach cool weitermachen

Rick, hoschi, EKL und einer weiteren Person gefällt das.
  4. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Gugg rechtzeitig ob du alles dabei hast was du brauchst, sei früh genug zum einspielen da und dann genieße es.

47tmb, EKL, Lagoona und 2 anderen gefällt das.
  5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Auf jeden Fall vorher zu Hause einspielen!

Ich mache dazu meine 15-Minuten-Routine mit Tonleitern, Arpeggien, Obertönen, Oktavsprüngen.

Dann das Blatt so eingespannt auf dem Mundstück lassen.

Das gibt sehr viel Selbstvertrauen, dass alles funktioniert (z.B. keine Klappen kleben usw.). Dieses Selbstvertrauen allein ist schon die halbe Miete.

Zur Not kannst Du dann vor Ort direkt loslegen (wenn Du nicht dort auch erstmal noch ein bisschen blasen kannst).

6. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

In puncto Equipment: Stelle sicher, dass du neben Mundstück, Blattschraube, Blatt jeweils noch eins (Blätter besser 2) in äquivalenter Ausführung mit dabei hast. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass du sie brauchen wirst, es beruhigt ungemein wenn man weiß, dass sie im Zweifelsfall da wären.

47tmb und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Vor allem alles wirklich gut geübt haben. Dass es schon Spaß macht, es zu spielen.

Rick gefällt das.
  8. scenarnick

scenarnick Admin

Ich bin gerne sehr rechtzeitig "vor Ort" bei einem Gig - auch wenn das manchmal heißt, ne halbe Stunde oder so zu früh zu sein. Ich will den Ort erfahren, spüren. Ansonsten natürlich:

Equipment in Schuss haben (@Florentin hat's auf den Punkt gebracht und @OnkelSax ebenfalls) und "bereit sein"

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Am Tag des Auftritts keinesfalls nochmal alle Stücke durchprobieren.

Was Du bis dahin nicht kannst, lernst Du eh nicht mehr.

Und wenn dann was schief läuft machst Du Dich nur verrückt.

Du weißt, dass Du es kannst und kannst selbstbewusst in Deinen Auftritt gehen.

CzG

Dreas

10. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Als Vorbereitung kurz vor einem Auftritt:
    - einmal alle Knöpfe drücken, damit wirklich nichts hängt oder klebt
    - Gurtlänge und -position einstellen, Feinjustierung von S-Bogen und Mundstück
    - Ersatzblatt im Etui griffbereit in einer Hosen- oder Jackentasche
    - checken, wo Lautsprecher und Scheinwerfer stehen bzw. wie sie ausgerichtet sind und evtl. stören könnten
    - schwitzige Finger abwischen (ggfls. mehrfach wiederholen ;) )

Also größtenteils Dinge, die man bei einer normalen Probe halt einfach schnell richten würde, die aber bei einem Auftritt unnötig irritieren können.
    Bühnenerfahrung hin oder her, für mich müssen bei einem Auftritt das Drumherum passen und alle nicht-musikalischen Fehlerquellen abgestellt sein, damit ich mich voll und ganz konzentrieren und hingeben kann.
    Das bin ich nach eigenem Anspruch mir, dem Publikum und vor allem der Musik schuldig.

Sax a`la carte gefällt das.
  11. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Und vor allem, genieße deinen Auftritt, hab einfach Spaß daran, dann geht vieles leichter, denn das
    Publikum spürt das und wird um so mehr applaudieren.

Also viel Erfolg und hab Spaß am Samstag,
    mit einem Lächeln im Gesicht.:)

47tmb, Lagoona und scenarnick gefällt das.
  12. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Sich kurz vorher ein Cognäcchen genehmigen!:cool:

kindofblue und Wuffy gefällt das.
  13. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Schauen, ob du dein Saxophon eingepackt hast.

Rick, claptrane, CC-Rasta und 3 anderen gefällt das.
  14. visir

visir Gehört zum Inventar

und Mundstück, Blätter, Gurt... bei den kleinen Dingen ist die Gefahr bei mir viel größer

15. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Nicht so viel drüber nachdenken...
    An dem Tag und bei dem Auftritt, bist du die beste Besetzung ! ;-)

Toi, toi, toi !!!

Rick, CC-Rasta und scenarnick gefällt das.
  16. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Equipment sehr früh auf Vollständigkeit prüfen. Besonders gern vergessen werden Notenständer, Pultleuchte (falls es die Lichtverhältnisse erfordern) Magnete und/oder Wäscheklammern, schwarze Mappe.

Den meisten wird beim Auftritt warm, wähle Deine Kleidung entsprechend. Der schönste Anzug nützt nichts, wenn Dir beim Auftritt der Schweiß in die Augen läuft. In Deinen Schuhen solltest Du einen bequemen Stand haben und nicht rutschen.

Ganz wichtig: Früh vor Ort sein! In Ruhe Aufbauen können, sich einspielen (nur ganz Leichtes) und an die Akustik gewöhnen. Da plane ich min. eine Stunde ein. Außerdem wasche ich gerne die Hände kurz vor Konzertbeginn. Schwierige Passagen nur noch in sehr langsamen Übetempo spielen.

Und was ich noch sehr wichtig finde: Zeit nehmen für alles auf der Bühne. Nichts gehetzt tun. Das eigene Zeitempfinden ist um ein Vielfaches beschleunigt, wenn man auf der Bühne steht.

Ergänzung: Nicht hungrig spielen aber auch nicht mit vollem Magen. Kein (Trauben-)Zucker, macht nur den Speichel dick. Vielleicht eine Flasche Wasser dabei haben, falls Du einen trockenen Mund bekommst. Bei Alkohol musst Du Dich selbst kennen. Ich kenne Saxophonisten, die trinken gern ein kleines Bier zur Beruhigung. Bei Bier und Wasser gilt es aber an die Kohlensäure zu denken. Zu viel davon wir sehr unangenehm beim Auftritt.

Ein Taschentuch auf der Bühne zu haben schadet auch nicht: Laufende Nase, nasse Stirn, tropfende Klappen.

Bewusstes, langsames und tiefes aber nicht verkramftes Atmen beruhigt ungemein.

Zuletzt bearbeitet: 25.August.2023
  17. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Und was ich auch immer sehe: Auf die Bühne kommen mit Notenständer in der einen, Notenmappe in der anderen Hand und das Saxophon gefährlich am Hals baumelnd. Mach das bitte nicht. Das sieht aus, wie ein Clown. Richte Dir Deinen Platz ein, samt passender Ständerhöhe und wenn alles dort ist, kommst Du nur mit Saxophon auf die Bühne.

edosaxt, Rick, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  18. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Fis- und Gis-Klappe prüfen! (das sie öffnen)

scenarnick gefällt das.
  19. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Ich brauche eine Liste vor der Abfahrt zum Abhaken, dass ich nichts vergesse. Dann baue ich das Equipment, wie ich es später auf der Bühne haben will, vor mir auf. Diese Routine hilft mir dann vor Ort. Falls erforderlich Batterien für Leuchte, Micro, etc. checken, Ersatzblättchen, zweites Mundstück für den Fall der Fälle und eventuell eine Häkelnadel, falls eine Feder rausspringt. Alles andere wurde genannt…Viel Spaß!!

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Falls Du einen Saxxy nutzt: nimm ihn vor dem spielen aus dem Becher. Die Töne unterhalb E‘ sprechen sonst extrem schwer an. (Eigene Erfahrung :rolleyes:)

Rick, Kohlertfan, hoschi und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden