wie ein Schatten: ein leiser tiefer Ton in der oberen Oktav

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von cara, 25.Januar.2011.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

Erst hörte ich die untere Oktav leise nur beim g'' und gis'' mitschwingen. Jetzt auch beim a'', Bb'', b'', c'''.
    Cis''' und drüber ist alles okay.

Ich meine auch bei fis'' und f'' noch die untere Oktav ganz leise zu hören, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich leise spiele, höre ich die untere Oktav nicht. Je lauter und je größer der Druck, umso klarer schwingt der tiefe Ton mit.

Was ist da nicht in Ordnung? Muß ich zum SaxDoc? :-o

Bitte um Antworten. Das macht mich ganz kirre.
    Danke im Voraus

Gruß Cara

2. Gast

Gast Guest

Ich verstehe Deine Tonhöhen gar nicht:

für mich liegt d´auf der vorletzten Zeile des Notensystems, g´grad über dem Notensystem, c´´ auf der zweiten Hilfszeile über dem Notensystem, dann krieg ich d´´, dis´´, e´´, f´´ und fis´´ mit Hochfisklappe. Und dann Flageolett. Aber das kann ich nicht. Und mit g´´, gis´´ und sogar c´´´und cis´´´´ hast Du Probleme?

Also, so hoch spielt doch eigentlich nur die Elite.. und das auch nur selten.

Gruß,

Joe

3. cara

cara Strebt nach Höherem

da siehste mal, wie kirre mich das macht :-o
    Alles eine Oktav runter.
    Also:
    Zuerst hörte ich die untere Oktav ganz leise mitschwingen beim g' und gis'. Jetzt aber auch hoch bis zum c''. Darüber ist alles okay. Aber ich meine es auch bei fis' und f' zuhören.

(Wenn ich so hoch spielen könnte, wie ich erst geschrieben habe, hätte ich so ein Problem gar nicht :-D hoff ich)

Gruß Cara

4. Gast

Gast Guest

cara,

ein paar fragen

- war das früher schon?

- ist es weg wenn du das mundstück wechselst?

- GEHT es weg wenn du das mundstück auf dem s-bogen verschiebst?

- Oktavhebel/wechsel funzt einwandfrei?(und ist dicht)

:)

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Cara,

das war schon richtig mit c''' und Co., Joe ist um eine Oktave verrutscht, nicht du.
    Zu deinem Problem fällt mir nur ein, dass vielleicht Wasser in der/den Oktavklappe(n) sein könnte.

Gruß
    Joachim

6. Gast

Gast Guest

Hm.. ich bin ja nur ein Anfänger, aber.........

wenn ich das hier

lese, verstehe ich noch nicht, wo ich verrutscht bin:)

Die Bezeichnung d´ als Note - im System mit Violinschlüssel -
    gilt doch immer für das D auf der vorletzten Zeile des Notensystems unabhängig vom Instrument?

Ich möchte gern dazu lernen!

Herzliche grüße,

Joe

Und jetzt hab ich das hier

gefunden und ich habe dazu gelernt:) Also, ich bin da ausgerutscht, verrutscht, nach dieser Darstellung.

Und da ich jetzt weiß, um welche Töne es geht: bei mir liegen solche Phänomene in der Regel an ausgenudelten Blättern.

7. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

die Seite, auf die du dich beziehst, ist für Gitarristen gemacht.
    Die Gitarre wird im nach unten oktavierenden Violinschlüssel notiert, erkennbar an der kleinen 8 darunter.
    Das bedeutet, jeder Ton klingt eine Oktave tiefer als es im normalen Violinschlüssel der Fall wäre.

Gruß
    Joachim

8. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich hab's gefunden. Ich schäm mich fast, dass ich mich hab so verrückt machen lassen.
    Es war eine Schraube locker
    Nicht bei mir, obwohl man fast auf die Idee kommen könnte, sondern bei der Ligatur. Hat zwei Schrauben, die untere war total locker. Muss ich falsch herum gedreht haben, als ich das Blatt wechselte. :roll:

@Nimo
    Jetzt ist wieder fast alles in Ordnung bis auf das g'' und gis''. Das hat leider immer noch einen Unterton.
    Oktavhebel ist in Ordnung. Der Ton bleibt, auch wenn ich den Oktavhebel nachdrücke. Das war nicht immer so, aber schon eine ganze Weile. Kam irgendwann. Werde jetzt noch anderes Mundstück ausprobieren. Vielleicht nutzt das was.

Vielen Dank jedenfalls :-D

Gruß Cara

PS. Jetzt weiß ich jedenfalls wie es klingt, wenn man nur eine Schraube festzieht oder eine abgebrochen ist an der Ligatur :)

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo cara,

ich vermute mal, du bist ein wenig nachlässig in deinem Ansatz geworden, wenn es früher besser war.

Also back to the beginning, und elementare Ansatzübungen machen, in diesem Fall Oktavsprünge ohne Oktavklappe auf dem G und dem G#. Dabei den Ton nicht durch beißen hinbekommen! Eventuell von der Seite das mpc etwas fester umschließen, den Mundraum verengen, den Luftstrom fokussieren.

Gruß,
    xcielo

10. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo xcielo

Luftstrom fokussieren war der Tipp für's g''/gis''. :-D
    Danke!

Gruß Cara

11. Algolsheim

Algolsheim Schaut nur mal vorbei

Hallo Cara,

ich vermute, dass an deinem Sax die untere Oktavklappe, also die Klappe, die beim Überblasen von D2 bis Gis2 geöffnet ist, Wasser zieht. Das Problem hatte ich auch schon mal. Kann vorkommen, wenn man das Sax auf die falsche Seite legt, denn dann läuft das kleine Loch voll Wasser und bleibt dort. Versuche doch mal das Loch bzw. die Klappe mit einem Baumwolltüchchen zu trocknen und dann ein bißchen einzuölen oder zu fetten, damit das Wasser besser abfließen kann und das Wasser im Loch keine Blasen bildet.

Gruß
    Georg

12. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Georg

vielen Dank für den Tipp und
    :welcome: im Forum

schöne Grüße aus Südniedersachsen

Cara

13. Gast

Gast Guest

ich habe eine andere lösung:

ICH hatte da sprobel heute auch.. haha

ich gehe imemr ein bisschen in ein anderes zimmer üben.. nun...
    heute war ich im zimmer meines bruders ( hat n spiegel) ich hörte die untere oktave....

ich ging wieder in mein zimme rund alels war glat.t. in der küche war ales ok.. im wohnzimmer auch.. und JA auf der toilette auch_::..nun wieso ist das NUR im zimmer meines bruders der fal?
    er hat 2 verstärker und 4 gitarren dorts stehen, kann das was bedeuten?
    ja klingt komisch aber geh doch mal in ein ander zimemr üben odr spielen, vielleicht pasiert dir das gleiche wie mir!!

aber ja... ich denke nicht dass dich das weiterbringt, wollte nur mal von meiner situation berichten

14. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Hallo dv,

wenn Du Deine Beiträge nochmal korretur liest, bevor Du sie abschickst werden sie für alle leichter lesbar.

Da sind schon Tippi´s drinnen, da muß man manchmal zweimal lesen, um den Sinn zu verstehen.

Nur so ein Tip am Rande...

Schönes WE

Dreas

15. Gast

Gast Guest

ach du heilige...... erst jetzt gesehen
    Ja klar, tut mir leid... mann

lg DV

16. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo diabosvermelhos1982

ja diesen Effekt, den du beschreibst, kenne ich auch sehr gut. Wenn du in dem Proberaum einer Band übst, dann scheppert die Snare, wenn du spielst, das ganze Schlagzeug irgendwie, wenn Gitarren rumstehen, die gleich mit. Die Verstärker allerdings bleiben ruhig. In einem Proberaum findet man schnell heraus, wo die verschiedenen Untertöne herkommen. Bei mir kamen sie eindeutig direkt aus dem Sax.
    Aber:
    Problem behoben, siehe oben. :-D

Gruß und ein schönes Wochenende

Cara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden