Wie fange ich an mit dem Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von lolo, 27.April.2005.

1. lolo

lolo Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute

habe mir vor einigen Tagen ein Saxophon gekauft weil ich von diesem Instrument schon immer sehr fasziniert war.

Nun stehe ich wie ein Ohse vom Berg und weiss garnicht wie ich anfangen soll. Kann mir jemand mal paar Tips geben? Gibt es im Internet irgendwo gute Seiten die mir den Einstieg mal erleichern würden? Wie greife ich die dieKlappen dwie spielt man eine Tonleiter wie hält man das Mundstück und und und und. Klar werde ich wohl um ein Unterricht nicht vorbei kommen doch würde mir vorerst gerne autodidakt etwas beibringen.

MfG

Michael (lolo)

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo und wilkommen!
    Uff, da haste ja ganz schön was vor, es klingt wie nach mir vor einigen Monaten ;-)

Also, hier im Forum kannste ALLES fragen. Über die Suche kannste EINIGES finden und für den Anfang schauste am besten mal in die Rubrik "Saxophon Infos".

Einige Postings gibt es schon zu den von Dir angerissenen Themen. Suchbegriffe: Grifftabelle, Ansatz, Bissplatte, Saxophonschule

Und nun zu Dir, wenn wir mehr über Deine (Vor-)Kenntnisse wissen, können wir Dir besser helfen.

Haste Instrumentenerfahrung? Notenkenntnisse?
    Also, viel Spaß hier und
    liebe Grüße, Jogi

3. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Hallo Michael,

ich würde vielleicht empfehlen, so schnell wie es geht einen guten Lehrer des Vertrauens zu suchen. Mag zwar sein, daß der finanzielle Aspekt dabei vermutlich eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Aber die Fehler, die man sich am Anfang selber beibringt, sind später oft nur noch schwer auszubessern. Ich persönlich ärger mich zwar allmonatlich über die doch recht auffällige Abbuchung meiner Musikschule. Aber ich muß sagen, daß ich mir sonst viele wichtige Dinge völlig falsch angewöhnt habe.
    Ich bin übrigens seit einem Jahr dabei und bekomme trotzdem immer noch Mecker von meiner Lehrerin wegen diversen Kleinigkeiten, die man sich schleichend aneignet und selber nicht bemerkt. Daran erkenne ich immer wieder, wie wichtig Unterricht ist.
    Also wenn es der finanzielle Rahmen zuläßt, mach dich auf die Socken!!

4. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

WO wohnst Du lolo? :)

5. lolo

Hi

ouu das geht hier aber schnell mit den Antworten, schön :)

also ich komme aus dem Raum Wuppertal liegt in der Nähe von düsseldorf und Köln mal ganz grob gesagt.

Das Problem ist, dass ich selber noch studiere und es mit dem Geld nicht wirklich so gut aussieht und ein Saxophonunterricht ist wirklich teuer. Ich habe mich schon schlau gemacht da wollten sie 70Euro pro monat für 45minuten pro woche. Naja für mich persönlich nicht grad wenig :-(

Zum Thema Vorkenntnisse. Habe mir vor einiegen Jahren ein Klavier zugelegt und spiele es leidenschaftlich doch völlig ohne Notenkentnisse. Das einzioge was ich dann nur behersche sind Akkorde aus dennen ich mir dann auch oft lieder zusammenbestle. Eine E-Guitarre habe ich auch noch doch diese werde ich verkaufen. Hatte keine Lust mehr drauf naja und bei der Guitarre da ging es dann mit Tabulatur un Akkorden dann auch ganz gut.

Ich dachte mir dass ich am anfang vielleicht mit einem buch oder cd-rom (gibt es sowas?) arbeiten könnte.

Eine Frage hätte ich noch was habe ich denn für Möglichkeiten leise zu üben? Ich denke es gibt da sowas ähnliches wie "Taschen" in die ich das Sax einpacken kann und so spielen, oder? Kann mir da jemand was konkretes sagen?

MfG

Lolo

6. Gast

Gast Guest

Hallo Lolo,

herzlich willkommen!

Zum Thema: leise üben, schau mal hier.

Und die Links in diesem Thread sollten Dir auch weiterhelfen:
    Beginner-Links

Grüße

Britta

7. saxowolf

saxowolf Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lolo,
    ich habe noch ein Anfängerbuch von Klaus Dapper "Das Saxophonbuch". Das fängt wirklich ganz vorne an, mit Hinweisen zur Pflege, zum Zubehör und mit Grifftabellen. Das kannst Du von mir umsonst haben. Müsstest Du Dir nur abholen.
    Könnten uns in Wuppertal treffen, da ich dort einmal in der Woche Unterricht habe.
    Kannst mir ja mal eine Mail schreiben, dann können wir einen Treffpunkt ausmachen.
    Viel Spass beim Üben und liebe Grüße, Wolf

8. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Da kann ich nur von abraten. Suche mal Silentbag hier im Forum. Du wirst keinen positiven Kommentar dazu finden.

Übrigens, das Saxophonbuch von Dapper kann ich auch empfehlen.

Viel Spaß,
    Wolly

9. TobiasG

TobiasG Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe mir vor Jahren diesen Silent-Bag gekauft. Sagen wir mal so: Er lässt sich wunderbar als Gigbag benutzen, deshlab ärgere ich mich auch nicht über diese Anschaffung.
    Das Bedienen der Klappen funktionierte bei mir ganz gut, doch stört das Ding den Anfänger gewaltig dabei, einen schönen Ton und eine gute Intonation zu entwickeln. Die Fortgeschrittenen brauchen das Ding nicht mehr; wenn es denn drauf ankommt - also spät abends etc. - können sie eben leise spielen.

Also doch lieber in den geöffneten Kleiderschrank blasen!

Gruß Tobias

10. lolo

Hallo Britta

woowww klasse links besten Dank :)

oh mensch ihr seit ja alles so nett hier, cool :)

11. lolo

Hi Mr. Wolf

bist aus Wuppertal? Ich komme aus Remscheid. Habe nur Wuppertal geschrieben weil Remscheid wohl keiner kennt dachte ich aber siehe da ein Solinger :)

Hört sich wirklich klasse an mit dem Buch. Brauchst du das wirklich nicht mehr?

Nimmst unterricht hier in wuppertal?

Wie lange spielst du denn schon?

Güsse

12. Gast

Gast Guest

Hallo MIchael,

schön, daß Dir unsere Hilfe gefällt.

UND, wenn Du wissen willst, was so seelisch und moralisch auf Dich zukommen (kann) wird, schau mal hier

Na ja, ein bisschen Eigenwerbung muss auch mal sein? ;-)

Grüße

Britta

13. saxowolf

saxowolf Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lolo,
    sieh mal in Deinen Posteingang.
    Lieben Gruß, Wolf.

14. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@lolo

Das war der Beste - bei dem unfrühlingshaftem Wetter! ;-)

Herzlich willkommen im Forum und beim Saxophon!! Sogar ich kenne Remscheid (wenigstens dem Namen nach)! Aber ich bin ja auch ein alter Nordrhein-Westfale...:)

Hier im Forum gibt es ein Link-Verzeichnis für Musikschulen /-lehrer. Schau da doch mal herein.

Auch ich würde dir zu Unterricht raten, auch wenn es einige hier im Forum auch ohne geschafft haben, einen Einstieg zu finden. Unter den Einträgen

* Musiklehrer-Datenbank
    * Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen e.V.
    * Verband deutscher Musikschulen

solltest du ausreichend Adressen bzw. Lehrer finden. Die meisten Privatlehrer dürften den Vorteil haben, dass du dich mit ihnen individueller vereinbaren kannst - je nach Budget zum Beispiel zu einem Unterricht, der alle zwei Wochen stattfindet. Auch ist insbesondere bei den Musikschulen das Durchbezahlen während der Schulferien, auch ohne Unterricht zu haben, eine verbreitete Unsitte :-x .

Viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden!

Neugierige Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

15. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Remscheid?? Na klar kenne ich das !! Ich komme doch schließlich aus der Weltstadt Altena !!

Übrigens kenne ich das Tabulaturen-Problem. Man wird richtig Notenfaul. Das macht mir immer noch zu schaffen.

16. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich habe immerhin mal 16 Monate in Wuppertal gewohnt, von daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass man dort viel, nein, sehr viel, nein, EXTREM viel mit Güssen zu tun hat...aber bei uns im Münsterland war es heute fast schon sonnig :cool:

@lolo:
    WELCOME!!!
    (Ansonsten ist schon alles hilfreiche gesagt)

Alles Liebe

Toffi

17. lolo

Extremviele Güsse? Das wäre noch recht wenig.

Es giesst wie aus Eimern hier :-(

18. lolo

Eine für Euch vielleicht blöde Frage aber für mich doch schon recht interessant.:-?

Warum sind den mache Tasten beim Sax andersfarbin abgesetzt?

Sehe ich das richtig dass das Prinzip eines sax quasi das gleiche wie bei einer Flötte ist wo ich der Luftröhre verschiede Öffnungen auf und zu mache und damit die Tonhöhe bestimmt? Je länger der Weg desto tiefer der Ton?

Grüße aus dem verregnetem Wuppertal

michael (lolo) ;-)

19. lolo

Hi Saxowolf,

du ich habe keine Post von dir bekommen? hhmmm
    schicke es dann bitte noch einmal auf lolorek@web.de

ich see gerade dass du auch segels, cool

drücke mir dann für morgen die Daumen ich habe morgen meine theoretische Prüfung für den Binnensegelschein.

Achoj :)

20. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Ich denke, Du meinst die kleinen Runden Teile aus hellem Material? Da kommen die Finger drauf. Bei Klappen ohne Tasten keine Finger. ;-)

Richtig, wie bei allen Holzblasinstrumenten, je länger die (geschlossene) Röhre, desto tiefer der Ton.
    Liebe Grüße, Jogi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden