wie kann ich mich am besten aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Lille, 22.Dezember.2004.

  1. Lille

    Lille Schaut nur mal vorbei

    Also, ich wúrde mich gerne besser aufnehmen. Bisher habe ich es über meinen oberalten compi mit einfachem billigmikron getan. Wir Ihr Euch vorstellen könnt, ist das Klangresultat gruselig. Was für einen Computer (soundcard) bzw. Mikro etc. muss ich mir zulegen, um ein gutes Resultat zu erhalten? Danke
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jahaaaa, das würde mich interessieren! Gerne auch standalone, aber mit Möglichkeit, das in Rechner zu pfriemeln.

    fastschonnichtmehrvorweihnachtliche Grüsse
    Roland
     
  3. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin Moin Lille,

    Mikro kaufen z.B. hier www.slm.de und Mini Disk kaufen. Dann hupen, über die Soundkarte in den Komposter und rauf auf die CD. Ganz einfach und bestimmt schon 1000 mal diskutiert.

    P.S. Wer "Suche" (benutzt) der "finde" (bestimmt).

    Gruß Nando
     
  4. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    ¨Hi
    Ich kann dir zwar nicht sagen wie Du Dich am Besten aufnimmst, aber ich kann dir sagen wie Ich Mich aufnehme:
    Ich habe so ein 15Fr.(ca.9.60Euro) Micro, nen Computer und Adobe Audition 1.0.
    Damit kann ich ganz passabl aufnehmen.
     
  5. capu

    capu Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Nando,
    wozu Minidisk?

    Wenn die Sache über Mikro im PC ist,
    dann einfach Brennen, oder?

    Gruß Capu
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Naja, dann wenigstens eine Soundkarte und "audacity"-Freeware.
    Oder doch MD... das ist dann auch mobil verwendbar,
    wenn der PC grad in der Wohnung stehen bleiben muss *kicher*
    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da ich in dieser Hinsicht ja auch etwas unbedarft bin:

    wenn es mobil sein soll, was spricht denn dann gegen einen mp3Player? MD - pseudo-Standard von Sony, doch arg limitiert im Fassungsvermögen, daher wirklich nicht geeignet, wenn man mal ein eigenes Konzert aufzeichnen will... mag ich net ;-)
     
  8. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Wer will schon Sony... hihi, neinnein SHARP (MT877H(S))

    Auf meine MDs (74er) bekomm ich im LP4-Modus
    rund 298 Minuten drauf, also fette fünf Stunden!

    Schorsch, spielst Du so lange am Stück *zwinker* ?
    Liebe Grüße, Jogi
     
  9. willi

    willi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!
    Die besten Aufnahmen sind mir mit einem MD-Recorder von Sony gelungen, denn von der Firma habe ich auch ein entsprechend angepasstes Stereo-Kondensatormicrophon mit variablem Aufnahmewinkel. Je nach Raum werden die Aufnahmen aber oft sehr trocken im Klang, also über line in in den Computer (bei den neuen Geräten geht das auch über USB) und dann mit einem geeigneten Programm etwas abmischen. Sicherlich bringt der Scharp vergleichbar gute Ergebnisse - mir sagt der Sony von seiner Klangcharakteristik her mehr zu. Gruß willi
     
  10. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    Ich nehm auch einen MD-Recorder für meine Sax-Aufnahmen, ein MP3-Recorder geht natürlich auch, oder direkt über die Soundkarte in den PC. Entscheidend ist die Qualität des Mikrofons. Am besten funktioniert ein qulatitativ hochwertiges Kondensator-Mikrofon (so ab 100-200 Eur) , das über einen guten Vorverstärker mit XRL-Anschluss und Phantomspeisung betrieben wird. Ich fahre zum bsp. ein Setup mit einem AKG Mic C1000, das über ein kleines Mischpult betrieben wird, so dass weitere Soundquellen dazugemischt werden können (zB CD-Player, MP3, Bandkollegen etcpp) und nehme diesen Mix direkt auf MD auf.
    Noch besser ist es, wenn du die einzelnen Soundquellen separaten Spuren zuordnen kannst. Dazu braucht man dann eine Soundkarte bzw Soundmodul mit mehreren Eingabekanälen oder man spielt die Spuren hintereinander ein.. Man kann den Mehrkanalmix hintereher dann viel einfacher bearbeiten, sprich die einzelnen Spuren unterschiedlich aussteuern, mit Effekten versehen (Hall, Kompression, etc). Auf dieser Weise kann man immer mehr aufrüsten, bis man schliesslich bei einem ausgewachsenen Studio-Setup angelangt ist.... :-D :-D :-D .
    Wenn du fragen zum Detailsetup hast, einfach PM oder hier im Thread.

    Cheers

    Nobbi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden