Wie live das Sax verstärken?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mato, 21.Juli.2010.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hallo,

    da ich bald vor der Situation stehe mein Saxophon für Auftritte verstärken zu müssen, mache ich mir langsam Gedanken wie ich das am besten und einfachsten bewerkstellige. Lautstärkemäßig sollte es für mittlere Bühnen wie zum Beispiel Kneipen ausreichen. Ich verspreche mir davon, dass ich dynamischer spielen kann und nicht die ganze Zeit Volldampf geben muss um gegen Gitarre und Schlagzeug anzukommen. Die Musik ist Richtung Jazz und Funk...also nicht so krachig.

    Muss ich mir da nun eine Aktiv-PA-Box und noch einen Monitor kaufen oder ist sowas http://www.blue-music.de/index.php?cl=details&anid=96ae383c3ed128d6dd9ed3a57df9843b&campain=froogle ausreichend? Letzteres wäre mir persönlich am liebsten, denn da kann ich das Mikro direkt anschließen und Effekte einschleifen. Ich frage mich bloß, obs dann böse Rückkopplungen gibt wenn das Teil hinter mir (versetzt) steht?!
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wenn das Teil hinter Dir steht und in das Mikro strahlt musst Du mit Rückkopplung rechnen.

    Für kleinere Veranstaltungen könnte das Teil ausreichen, bin mir aber nicht sicher. Habe keine Erfahrung mit solchen Mini - Lösungen


    SlowJoe
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht ob ein Gitarrenverstärker das richtige ist.
    Gut, ich kenne mich auch nicht so richtig aus. Auf der Musikmesse habe ich mir mal das Teil angehört:

    SR Technology

    Das war echt der Hammer, war sehr beeindruckt, super Klang und geht richtig laut. Frage mich aber nicht was die kosten....

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo mojo!

    Habt Ihr denn keinen Sänger oder Keyboarder, mit dem man gemeinsam über eine Gesangsanlage gehen könnte? :-?

    Das wäre die am meisten verbreitete Lösung.

    Ansonsten täte es vielleicht auch ein Aktiv-Monitor alleine, eventuell mit Mikro-Vorverstärker.

    Das kommt auf Deine Begleiter an. :-D

    Das Teil sieht ja ganz vielversprechend aus, ich würde es aber möglichst erst mal live (oder zumindest im Proberaum) zusammen mit der Band testen, nicht zuletzt wegen des Sounds.

    Nachteil auf den ersten Blick: Es scheint auf den Boden gestellt zu werden, doch dann setzt sich der Lautsprecher schlechter durch, als wenn er sich auf Ohrhöhe des Publikums befindet. Entsprechend benötigst Du dann mehr Leistung. :roll:

    Dagegen scheint man sich ja gewappnet zu haben - aus Deinem Link:

    •Bahnbrechende FBQ Feedback-Erkennung spürt kritische Frequenzen sofort auf
    •Schaltbare Phasenkorrektur in Kanal 1 und der Summe zur Feedback-Vermeidung


    Dadurch, dass es auf den Boden gestellt wird, verringert sich natürlich auch die Gefahr von Rückkopplungen gegenüber gleicher Höhe mit dem Mikro.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @mojo

    Das Behringer ist, wie die ungleich viel besser klingenden "Acousticube"-Verstärker von Aer, vor allem ein Verstärker für nicht sehr laute (akustische) Instrumente, und wird vorwiegend auf kleinen oder sehr kleinen Bühnen/Kneipen verwendet, um etwa akustische Gitarre und Gesang ausreichend zu verstärken. Mit Deinem Saxophon solltest Du unverstärkt in etwa so laut sein wie das, was diese Boxen ohne Verzerrung können.

    Vielleicht wäre es nicht ganz falsch, wenn der Rest der Band ebenfalls leiser spielen würde, wenn Du das brauchst :-D.

    Wenn der Raum zu groß ist und/oder sich Deine Kollegen nicht bremsen lassen, würde ich, wie Rick, eher eine kleine Gesangsanlage (z.B. von HK oder EV) + ein sehr gutes dynamisches Mikrofon + (evtl.) Monitorbox empfehlen. Die Empfehlung von Sven kenne ich nicht, macht aber einen ordentlichen Eindruck, hat ein kleines Mischpult und sogar Effekte, die aber, wie immer, sehr sparsam eingesetzt werden sollten. Anhören und testen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das frustriert mich jetzt etwas...ich habe gehofft diese Sache mit möglichst wenig finanziellen Aufwand zu erledigen. Dieses Teil von SR oder auch der Acousticube sind mir leider viel zu teuer, das kann ich mir nicht leisten und für die paar mal, wo ich so ein Ding benötige vielleicht auch etwas overdosed.
    Sänger oder Keyboarder gibt es leider nicht. Und in zumindest der einen Band ist es echt schwierig mit der Lautstärke, da zwei E-Gitarren...und ein Schlagzeuger der ziemlich laut spielt.
    Was mir aber mit so einer Verstärkung auch vorschwebt ist, dass ich dann zum Beispielt mal einen Federhall einschleifen oder auch extrem subtone-ig spielen könnte, ohne das man denkt, der spielt ja gar nicht mehr.(mit Kompressor?)


    Wieviel dB oder Watt sollte denn so eine Gesangsanlage bringen, um damit ein Saxophon zu verstärken?

    @HolgerFfm

    Hast du den ACX1800 schonmal im Einsatz erlebt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der so schnell anzerrt. Es gibt davon ja verschiedene Größen, wobei dieses Modell wohl der größte zu sein scheint.
     
  7. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    die ganz harten nehmen den roland mobile cube ( läuft mit batterie und dynamischem mik, netzteil geht auch ) und wählen den normalen mik eingang mit wahlweise hall oder über andere kabel den gitarren eingang : fiese effekte zuschaltbar !

    vorteile : leicht zu schleppen, hat gewinde für ein normales stativ, IRRE LAUT !!!!!!!!!

    :-D
     
  8. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Habe gerade den Roland BA-330 bekommen. Das Ding kann auch mit Batterie betrieben werden und ist STEREO ! Hat FX und eigentlich alles was man braucht.
    Ich mache damit Sektempfänge in Gärten oder kleinen Räumen und nutze es in Kirchen bei Trauungen.
     
  9. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    nicht übel, lediglich auch stereo und ca. 400 ! teurer ...

    und schwerer.

    hat sicher für größere gelegenheiten seine berechtigung .

    :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden