wie oft generalüberholen lassen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von the_ashbird, 14.April.2008.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey ihr....
    wie oft sollte man ein sax in der regel überholen, nachstellen oder sonst was lassen...
    ist es nach dem motto zu handhaben, "solange nix auffällt, muss nix repariert werden" oder sollte man es regelmäßig, von mir aus jährlich oder so mal durchchecken lassen?

lg phi

2. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Ich seh das so:
    Das Saxophon ist eine Maschine und die sollte einmal im jahr durchgecheckt werden.
    Da gibt es mit Sicherheit immer eine undichte Stelle und das Sax spielt danachimmer besser.
    Beim Generalüberholen kommt es sehr auf die Qualität der Polster an und wieviel du spielst.
    Bei den Polstern, die in der Regel in Profisaxe eingebaut werden, hast du bestimmt 10 Jahre dein Ruhe.
    Bei Einsteigermodellen kann es nach 3 Jahren schon sein, daß die durch sind.
    Kann man so pauschal denke ich nicht wirklich sagen.

3. Gast

Gast Guest

Na, viele "Saxdocs" schauen auch eben schnell mal drüber und können ein Urteil geben.
    Inzwischen merke ich selber, wann etwas gemacht werden muß.
    Es hängt aber auch immer auch mit dem Anspruch zusammen, den man an sein sax hat. Ein Profi merkt mehr, und hat einen höheren Anspruch. Bei nem Anfänger, kann der selbe markel total egal sein.

4. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Der Anfänger weiss dann vor allem nicht woran es liegt wenns mal nicht klappt und sollte dann genauso oft zum Saxdoc rennen... oder nen guten Lehrer haben.

Im Endeffekt geht man aber ja doch eh viel zu selten. Meine Kanne ist auch völlig undicht ... naja was solls, schöner Subtone.

Gruß Chino

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

.. ich muss gestehen, das ich früher auch nicht so oft da hin bin, aber in diesem jahr war ich zwei mal da und siehe da, es war beide male eine "kleinigkeit" zu tun...
    ich habe mir meine kanne in diesem jahr auch mal reinigen lassen... war ein angenehmens gefühl..

also 1x im jahr sollte schon sein und meißt kommt man ja mit 30-60eu aus..
    lg mg

6. rbur

rbur Mod

Mir kommt kein Handwerker ans Horn! :lol:

Alle paar Monate öle ich die Achsen, schaue mir die Polster an und hänge den Leuchtschlauch rein.
    Und die Fusseln im Gestänge wegpinseln.

7. rbur

rbur Mod

Wenn du schon selber festgestellt hast, dass was nicht stimmt, solltest du nun doch mal hingehen.

8. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich lasse alle meine Instrumente in der Regel 1 mal im Halbjahr vom Instrumentenbauer durchchecken - zusätzlich vor Konzertreisen oder CD-Produktionen. Somit lassen sich die großen Generalüberholungen deutlich länger hinauszögern und der Doc findet ja doch jedesmal ein paar Kleinigkeiten - das Instrument ist halt in Bewegung.

Schöne Töne!

9. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

... und wer bezahlt die Reparaturen?
    Thomas, Du kannst mir viel erzählen, aber ich weiß es genau was die CD-Produktionen heutzutage kosten und wie groß die Gagen für Konzerte in Osteuropa oder China sind. :karte:

10. Gast

Gast Guest

Hallo!

ICH bezahle selbstverständlich alle Reparaturen selber! JA, ich konzertiere AUCH in Osteuropa und China, aber meine Haupteinnahmequellen sind schon im Westen - und da sind die Honorare und Gagen durchaus so, dass man sich das, ohne sich schämen zu müssen, bezahlen kann.

Abgesehen davon sind Reparaturen, wenn sich ein Instrumentenbauer die Instrumente regelmäßig ansieht wirklich in einem gut bezahlbaren Rahmen - ist ja kaum was dran - nur ein paar Kleinigkeiten zum Einstellen!

Schöne Töne!

11. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

... und Hauptausgabequellen auch. :-(

Heizöl (0,85/Ltr.), Tanken, Auto, Versicherungen, Familie ernähren, GEZ-Gebühren, ein neue Mundstück oder Noten kaufen, Kleidung u.s.w.

Am Wochenende packe ich meine 8 Saxophone, 2 Klarinetten, 1 Querflöte und gehe zu meinem Saxdoc, hi hi. ;-)
    :yiep:

12. Gast

Gast Guest

Hmmm - was willst Du mir eigentlich sagen?

Eben hätte ich angeblich kein Geld für Reparaturen und jetzt geb ich zuviel im Westen aus? Hmmm?!? :bahn:

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden