Wie pflege ich ein Sax richtig?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von scorpio, 16.Januar.2011.

1. scorpio

scorpio Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

bei meinem Sax waren zum Säubern ein paar Handschuhe und ein Tuch dabei, was ich regelmäßig verwende.

Aber wie pflege ich mein Instrument richtig. Ich hab da was von Öle gehört und von Bogenwischer....

Gibt es ein Set, wo man alles notwendige geliefert bekommt oder reicht mein TUch völlig aus?

Mfg. Irina

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

3. Tröto

4. Tröto

5. Rick

Rick Experte

Hi Irina,

bevor Du Dich durch seitenlange Threads quälst, hier mal die Kurzfasssung:

ABSOLUT notwendig sind Utensilien, um die Feuchtigkeit (Kondenswasser, Spucke) aus dem Instrument zu bekommen, also Durchziehwischer für den Korpus.
    Ein Wischer für den S-Bogen ist aus ästhetischen Gründen angebracht (Stichwort "Schmodder"), aber nicht völlig unabdingbar. Ich empfehle ihn trotzdem.

Optional wäre alles, was das Sax außen schön sauber aussehen lässt. Dazu gehört auch Dein Tuch.
    Das liegt meines Wissens (wie die Handschuhe) nur im Koffer, damit nach einer Kontrolle des Instruments durch den Händler der Lack von eventuellen Flecken durch den Handschweiß befreit werden kann. Angeblich ist es nicht für den Endkunden gedacht und somit beweist das Vorhandensein von Handschuhen und Tuch bei Dir, dass das Sax NICHT vom Händler durchgecheckt wurde. :roll:

Effektiver als so ein Tuch wäre übrigens ein Spüllappen (z. B. Mikrofasertuch), das leicht angefeuchtet wurde. Damit reinigt man den Korpus von Wasserflecken, die nun mal durch das Spielen entstehen können. Muss man aber nicht nach jedem Üben machen, einmal im Monat oder so reicht meiner Ansicht nach völlig aus (oder nach einem Auftritt, wenn es arg "mitgenommen" aussieht).

Schöne Grüße,
    viel Spaß beim Saxen!

Rick

6. Gast

Gast Guest

nach einem auftritt oder nach 4h täglichem üben XD^^

oder Rick^^?

7. scorpio

scorpio Kann einfach nicht wegbleiben

Jaja, die gute alte Forensuche. Aber vielen Dank, nun weiss ich, wie ich mein Sax zu pflegen habe.

Mfg. Irina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden