Wie spielt ihr Playalongs?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TitusLE, 10.November.2014.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Tag zusammen,

    wie wahrscheinlich die meisten hier, spiele ich regelmäßig Stücke mit Playalong-Begleitung.
    Bisher spiele ich die Playalongs einfach über die Anlage ab. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich es recht laut machen muss, um überhaupt was zu hören. Die Alternative Kopfhörer finde ich nicht so genial, da ich dann mich selber wieder schlechter höre.
    Wie handhabt ihr das? Mikro und sich selbst auf dem Kopfhörer wiedergeben? Was braucht man denn dann für Hard- und Software?

    Grüße
    Marco
     
  2. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    meine Frau und ich hören die Playalongs über Lautsprecher, so haben die Nachbarn in den Nachbarhäusern auch was von der Musik ;-) .
    Kopfhörer kommen nur bei einer Aufnahme zum Einsatz.
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar


    Ich auch genau so.


    Ausserdem ist es für mich ein wenig mehr "live"-Character und ich denke für die Nachbarn auch "besser" das gesamte Werk zu hören und nicht nur die SAX-Stimme :)

    Cheerio
    tmb
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Aha...spannend.
    Ich eigentlich immer mit KH und eine Muschel etwas vom Ohr weg, damit ich mich auch direkt durch den Raum höre. Mich und PA nur über Mik/KH finde ich immer etwas fremd und distanziert.

    antonio
     
  5. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Antworten!

    Wenn es offensichtlich nicht DIE Patentlösung gibt, werde ich weiterhin die Nachbarschaft nicht nur mit meinen Wohlklängen verwöhnen sondern dazu auch noch die Playalongs. Vielleicht erkennen sie dann auf diese Art, was es eigentlich für ein Stück sein soll und was man draus machen kann. :oops:
     
  6. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier

    Hi
    Also wenn mal über Kopfhörer spiele, mache ich das mit Cubase
    Da kann ich PA und Sax abmischen und gleich noch ein wenig Hall etc.
    dazu geben. ... und aufnehmen kann ich auch noch falls gewünscht.

    Gruss Ingo
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Früher mit Kopfhörer. Seit ich den Kyboardverstärker hab lass ich es rocken im ganzen Raum. macht mehr Spass und ich hör besser der Band zu.
     
  8. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    leise spielen wäre auch eine Option ...
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Nö!

    Wanze
     
  10. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    is aber eine gute Übung ;-)
     
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    wenn du nur oder überwiegend leise spielst, vielleicht ängstlich wg Mund Nachbarn, kann das den Ansatz beeinträchtigen (zB zuwenig Mundstück im Mund).
    Laut spielen führt imho leichter zu einem natürlich guten Ansatz, und daraus leise spielen entwickeln ist ne feine Sache.



    [size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de[/size]
     
  12. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Leise muss nicht sein. Baladen sind nicht mein Ding. Ich will eines Tages röhren undrotzen und meine Seele rauskotzen. Dauert noch ein wenig aber irgentwann.
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    das kann man so oder so sehen.
    Ich neige auch dazu, extrem leise zu spielen als exzellente Übung zu sehen.
    In der Tat habe ich ganze Etüden (die langsamen Ferlings z.B.) in Flüsterlautstärke durchgespielt, was ganz schön anstrengend ist.

    Den Luftstrom in geringster Lautstärke fokussiert zu halten ist auch für das laut spielen hilfreich.

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also ich spiele sehr gerne auch sehr leise. Ich finde es total geil, wenn sich der Ton praktisch aus dem Nichts, aus der Luft bildet.

    Braucht eine sehr gute Stütze und einen stabilen Luftstrom.

    Und klar richtig rotzen und brüllen hat auch was!

    M. E. braucht man beides. Man spielt ja auch nicht nur die hohen Töne... :)

    CzG

    Dreas
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Jau!

    Leise spielen ist eine ganz wichitge Übung und Fähigkeit. Jetzt auf dem SWWShat es enorm viel gebracht, ein knappes Dutzend Saxoföner, die ein als Quartett notiertes Stück spielen wpllten/spllten (also alle Stimmen vielfac besetzt) dazu zu bringen, LEISE zu spielen....noch leiser........das geht noch leiser....
    Das gesamte Werk har ungeheuer gewonnen!!

    Aber: Wie spielt ihr zu playalongs?

    Leise??


    Cheerio
    tmb
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    lustig, ich hab grad das Thema "Übungszimmer bedämpfen" laufen, weil das Sax ja so laut ist, dass ich auch die Playalongs recht laut stellen muss, und ich so vielleicht insgesamt etwas runter komme.

    Aber leise spielen ist natürlich auch eine gute Übung. Aber verlangt nicht eh jedes Stück seine bestimmte Lautstärke? Und dann gibts noch die Dynamik-Zeichen in den Noten...

    lg, Wolfgang
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ tmb

    Das hängt davon ab, wie leise ich das PA stelle..... :)

    Und heute mit meinem interaktiven PA haben wir ganz bewußt auf die Dynamik
    geachtet. Und ihn braucht man nicht "leise stellen".....macht er ganz von alleine...:-


    @ visir

    Nö....Lautstärke ist immer relativ. Auf dem Vorplatz des Kölner Doms heißt
    " laut spielen" ganz was anderes als in Deinem 35 qm Wohnzimmer....

    CzG

    Dreas
     
  18. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    [img width=600]http://pc-media.de/sax/IMG_0038.JPG[/img]

    Ich hab für die Übungs-Ecke im Wohnzimmer Beolab 1 angeschafft.
    Die Dinger sind zarte 183 cm groß und blasen Dir beim Üben gerade in die Fr... ;-)
    Wir hatten vorher eine Anlage die uns auf Popo-Höhe am Ar... vorbei ging. Meine Frau meckerte immer dass sie das Playback nicht hört.
    DAS ist jetzt vorbei...

    Im Büro komm ich mit einer kleinen Anlage klar.
    [img width=600]http://pc-media.de/sax/IMG_0031.JPG[/img]
    Aber in der Ecke bin ich nur wenn ich wirklich konsequent ÜBE.
    Sonst sitze ich am Schreibtisch mit meinen Event 20/20 BAS Studiomonitoren und meinem Yana A901 auf dem "Beifahrersitz".
    Playalong as long as I can...
     
  19. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

     
  20. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    ZU PA's spielich schon relativ laut. Es stoert hier bei mir keine Sau. Aber das "Leise" spielen darf man nicht verachten!
    Hier gibt es viele, die in KEINEM Orchester oder ner "Nicht lauten" Band spielen. Aber spielt mal ein tiefes C über 12 Takte im pp ohne zu atmen.... ohne zu wackeln... gar nicht einfach...o ouuu


    LG Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden