Hi, ich hab mir gerade das Reference 54 zugelegt und bin vom Klang hin und weg. Es ist also alles schön und gut, wenn da nur die "Perlmutt"auflagen nicht wären. Schon nach knapp einer Woche fingen die (laut Testbericht aus der Sonic) angeblich echten Perlmuttauflagen an abzu-färben. D.h. die Auflagen bestehen aus lackiertem Plastik. Das tut zwar dem Klang keinen Abbruch aber ich finde das ist echt ne Frechheit bei dem Preis. Habt ihr dieses Problem bei dem Reference (oder bei anderen Selmer Saxen) auch oder hab ich einfach nur ein Montagssax. erwischt? Also, ich denke Selmer hat für den Testbericht in der Sonic ein gutes Sax rausgegeben und in der Serien- fertigung dann gepfuscht. LG, Anja
Hallo Anja, das ist aber wirklich sehr ärgerlich, bei dem Preis denke ich darf so etwas einfach nicht passieren. Vielleicht kannst du dich an Selmer Deutschland wenden und dort reklamieren. Die sollten schon ein Interesse daran haben die Kunden zufriedenzustellen...
Hallo Anja, ich spiele auch das ref 54 und habe solche probleme nicht. Ich weiss garnicht aus was fuer material die auflagen sind und offen gesagt ist mir das auch egal. Das sax klingt so gut und gibt mir ein so schoenes spielgefuehl, das koennten die auflagen auch aus sperrholz sein. trotzdem wuerde ich natuerlich beim haendler reklamieren, wenn in der produktbeschreibung perlmut steht sollte es auch welches sein. Trotzdem noch viel spass beim spielen. Egon
Also, ich kann nur mal verdutzt schauen.. Ich spiele ebenfalls ein Ref 54, und kann das nicht wirlich nachempfinden. Soweit ich weiß sind das bei jedem besseren Sax Perlmuteinlagen. Das es auch anders geht bestreite ich nicht. Ich frag mal so: Sind deine Finger annähernd sauber wenn du spielst, oder bist du Maler? Je nachdem woher du dein Sax hast würde ich auch Betrug (unter der Annahme dass es wirklich keine Perlmuteinlagen sind) von deinem Händler her in Betracht ziehen. Eventuell hast du aber mit dem Lack eine chemische Reaktion hervorgerufen indem du irgendwelche Lösungsmittel auf den Fingern hattest? (vage vermutung/theorie). Definitiv erstmal ein Reklamationsgrund deinem VERKÄUFER gegenüber. - Sowas darf nicht passieren. Gewährleistungspflichtig ist dir dein Verkäufer, nicht Selmer so nebenbei. Zumindest ist das in Österreich so, ich nehme an es ist in D nicht anders. Sprich ihn mal drauf an. Woher hast du die Kanne denn gekauft? grüße, Thomas
Hallo Thomas, wenn aber die Serie mit falschen Fingerauflagen ausgestattet wurde liegt der Fehler denke ich doch eher beim Hersteller, schließlich haben die es ja gebaut. Wenn es undicht wäre ist das denke ich ein Händlerproblem, aber um die Ausstattung und den Zusammenbau sollte sich ja möglichst der Hersteller kümmern, gelle? Also, wenn es tatsächlich so sein sollte, dann hat Selmer bald glaube ich wirklich ein Image-problem. Das wäre schade, aber es ist ja nicht erst seit gestern bekannt das es aus Frankreich nicht nur pure Qualität zu kaufen gibt.
nee, Baribrummer, hier ist grundsätzlich mal der Händler zuständig. Man liest hier immer wieder, dass sich Leute verleiten lassen, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Der reagiert dann natürlich genervt. Etwa so wie z.B. BMW, wenn sich ein Kunde wegen eines nicht der Bestellung entsprechenden Autoradios "direkt an den Hersteller" wendet. Auch hier wird der Kunde dann (mehr oder weniger freundlich) an den Händler zurückverwiesen. In solchen Fällen ist nach der Rechtslage einzig der Händler in der Pflicht. Und der Gesetzgeber sieht hier 3 Möglichkeiten vor: 1. der HÄNDLER bringt das Produkt in einen der Beschreibung entsprechenden Zustand (Reparatur, Umbau) 2. der Händler gewährt wegen des Mangels einen Preisnachlass 3. der HÄNDLER nimmt das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises oder im Austausch gegen ein einwandfreies Produkt zurück (wandlung). Der Hersteller hat mit diesen Dingen (noch) nichts zu tun, sich mit dem Hersteller auseinanderzusetzen ist Sache des Händlers. Deshalb nennt man diese Gesetze auch Verbraucher - Schutzgesetze. Tja, und dann habe ich mir mal das Ref.54 meines Bekannten angesehen..... das hat Perlmuttknöpfe.... seltsam.... SlowJoe
Danke für die Bestätigung Slowjoe, war mir jetzt nicht sicher ob es in Deutschland ebenfalls so ist.. Danke ebenfalls für deine Ausführung!
@ Jutti : ich bin weder Malerin noch sind meine Finger in irgendeiner Weise verschmutzt. Die Auflagen sind eindeutig aus Plastik. Unter der Lackschicht schimmert nämlich so gelblich-bräunliches Plastik durch und man sieht auch sehr deutlich, dass sich auf den Klappen kein Dreck sondern einfach nur sehr weicher abgekratzter Lack befindet. Ich hab das Sax übrigens bei den Holzbläsern in Berlin gekauft und die sind ja eigentlich seriös und zuverlässig. Aber hier muss irgendwas schief gelaufen sein, wenn die ein Saxophon so verkaufen. Ich werde auf jeden Fall zu den Holzbläsern gehen und das Sax reklamieren. Ich wollte nur mal wissen ob das bei allen Reference Saxen und bei anderen Selmer-Modellen auch so ist. Gruß, Anja
Ich glaube jetzt habt ihr mich nicht richtig verstanden, natürlich soll sich anja bei Reklamation an den Händler wenden. Aber was ich damit sagen wollte, das Sax wird ja so von Selmer geliefert und die Fingerauflagen werden ja nicht erst beim Händler angebracht. Ich denke Selmer ist schon in der Verantwortung die Händler mit einwandfreien Instrumenten zu beliefern, schließlich steht man mit seinem Namen. Ich habe aber niemals erwähnt dass man die Brücke Händler bei Reklamationen umgehen und sich direkt an den Hersteller in Frankreich wenden soll. Wo hast du das denn gelesen? Die Selmer Deutschlandvertretung ist ja selbst Haupamtlich Händler... Ist ja eigentlich auch egal, ich würde mir sowieso nie ein Selmer oder Keilwerth oder sonst was kaufen, entweder ich spare ich tatsächlich die Mücken für ein 91er/92er Yani oder ich bleibe bei den schönen Vintages. Wenn ich die Selmeranhängerschaft beleidigt haben sollte entschuldige ich mich an dieser Stelle für die Unverfrorenheit.
Hallloooo, hmmm, habe keine Probleme mit meinem Ref.54 ! was spielt ihr den für Setup's ?? Ref.54 Tenor Goldlack MPC: Guardala Studio Blatt: 3er FL Blattschraube: Rovner Dark
Kein Problem wenn jemand kein Selmer mag. Plastikknöpfe sollte aber nicht sein. Ref. 54 Tenor Tonemaster (refaced by HWP auf 7) Rigott Regal Queen 2 1/2 Francois Louis Ligature und ich bin begeistert. Gruß Markus
Ich kan das gar nicht so recht glauben! Entweder es ist kein Plastik, oder es ist kein Selmer (Paris). Ich habe noch nie ein Selmer mit Plastik statt Perlmuttauflagen gesehen. Mein Reference-Alto hat jedenfalls defintiv Perlmuttknöpfe, und die Verarbeitung war überhaupt top.
Hallo zusammen, vorweg: bei Selmer ist's Perlmutt - und da schabt nix ab. Es liegt also Fälschung nahe (zumindest an dieser Stelle). Zum Dialog slowloe/baribrummer: Beide haben Recht, der Hersteller soll korrekt liefern, Ansprechpartner für Reklamationen bleibt aber der Händler. Die völlig korrekten Ausführungen von slowjoe zur Rechtslage sind aber in jedem Fall was für den Hinterkopf jedes Verbrauchers. Unterstellen wir mal ordentlichen Service im fachlich versierten Instrumentenhandel, der sich nicht drückt und gerne hilft, so bleiben doch bei juristisch identischem Sachverhalt noch die Fälle, in denen Mediamarkt, Saturn und andere immer wieder versuchen, schlecht informierte Kunden abzuwimmeln. Digitalkamera defekt: "Das schicken wir zum Hersteller", dann Brief des Herstellers mit kostenpflichtigem (!) Reparaturvorschlag, d.h. selbst bei Rücksendungsverlangen des Kunden wollen die Kohle fürs Testen. Gerne genutzt auch der Versuch, die Gewährleistung erst gar nicht anzunehmen, sondern den Kunden gleich an den Hersteller zu verweisen (samt Übergabe von parat liegenden Adresszetteln). Oder: "Das Gerät haben wir nicht mehr da, Sie bekommen einen Warengutschein." Hier treffen schlechte Ausbildung im Einzelhandel und Management-Anweisungen zum Abwimmeln zusammen. Alle Fälle übrigens sind echt - als gelernter Jurist wird man ja im Freundeskreis gerne kostenlos und unverbindlich konsultiert. Aber wie gesagt - bei Musikinstrumenten ist das Niveau deutlich höher! Hier spricht sich ja schlechter Service auch schnell rum. Forum und so ... Viel Erfolg beim Reklamieren der Abwischperlmuttauflagen, Jürgen