WildeHilde wird "offiziell"

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von WildeHilde26, 25.Juli.2006.

  1. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    O.K., werde mich auch mal allen vorstellen, hab in den einzelnen Threads eh' schon jede Menge von mir erzählt....

    Bin 40 Lenze jung, lebe in einer munteren WG, und spiele schon seit meinem 6. Lebensjahr Flöte, hatte allerdings immer wieder mal Pausen von mehreren Jahren mit dabei.

    Jetzt habe ich meine Flöte wieder neu entdeckt und dank meines saxofonspielenden Mitbewohners das Interesse und die Neugierde für den Jazz entdeckt. Da ich nicht auf ein neues Instrument umsteigen will, werde ich eben lernen, wie man mit der Querflöte ein möglichst großes Spektrum an Ausdrucksformen entwickeln kann....

    Spannend ist es allemal, mal sehen was bei rumkommt!

    Vielleicht werde ich ja von einer Band entdeckt, wenn (falls) ich mal soweit bin.... :-D

    PS.: ist übrigends ein klasse Forum hier! Ich hoffe ihr nehmt mich auch auf, wenn ich kein SAX als Instrument mein Eigen nennen kann.... :cool:
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Als Franzose, Oboist und "möchte-gern-Saxophonist" begrüsse ich dich herzlich. Viel Spass in dem Forum!
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hallo WildeHIlde,
    schön Dich an Bord zu haben: ich habe noch ein paar Lenze mehr auf dem Buckel und die Flöte erst deutlich nach dem Sax entdeckt: Hat ja zumindest den Vorteil, transportable zu sein. Bruachst Du noch ein paar Hörtips für die Flöte im Jazz?
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Wolfgang, das wäre suuuuuper! Vor allem groovige Sachen wären gut. :)

    LG
    WildeHilde
     
  5. Sanne

    Sanne Ist fast schon zuhause hier

    Na DIE Hörtipps hätte ich als alte Flötespielerin auch gerne... :)

    @WildeHilde: Viel Spaß im Forum!!!
     
  6. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    kommt natürlich darauf an, was man unter "groovig" versteht :-D. Ich versuche einen kleinen Querschnitt.
    Angefangen hat es mit der Flöte im Jazz Ende der 50er, da ist an erster Stelle
    - Herbie Mann (zB At the Village Gate)
    zu nennen. Nachdem er vom Sax zur Flöte kam, hat er die fast ausschließlich gespielt; das ist ziemlich selten. Die meisten Jazz-Flötisten spielen auch Sax, also lohnt das Herumstöbern auf Platten von "Auch"-Flötisten.
    - Yusef Latef
    habe ich ja schon genannt.
    Ein echter Großmeister:
    - Eric Dolphy.
    Auf den meisten seiner Platten ist auch Flöte dabei; als Einstieg finde ich gut die 75th Birthday Celebration (zB April fool, Sunday go meetin' sind Flötensachen)
    - Roland Kirk
    Ein Unikum, der ein ganzes Instrumentenarsenal bedient (zT gleichzeitig). ZB auf "The Man Who Cried Fire" sind spannende Flötentöne drauf.
    - Lew Tabackin
    spielt außer Tenorsax auch viel Flöte; auf "L'Archiduc-Round About Five" sind zwei Stücke mit Flöte
    - Jeremy Steig
    spielt ausschließlich Flöte; bei ihm geht es meistens Rock-Jazz-mäßig zu.
    - James Newton
    auch ausschließlich Flöte, in freieren Bereichen und mit einer Tendenz zur Neuen Musik
    - Paul Horn
    ist berühmt geworden für seine Solo-Flöten-Alben im Taj Mahal und den Pyramiden von Gizeh - geht stark in Richtung New Age
    - George Adams
    Ein ganz wunderbarer Tenorsaxophonist, der auch Flöte spielt, zB auf "Hannibal in Antibes"
    - Jiri Stivin
    ist leider noch zu wenig bekannt. Ein echter Tip seine Duo-CD mit Ali Haurand: "Just The Two Of Us"

    So viel für den Anfang
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Suuupern herzlichen vielen Dank für die Mühe!

    Von Yusef Lateef hab ich schon was durchgehört , ist schon ziemlich anspruchsvoll.

    Jiri Stivin hab ich! Allerdings hab ich mir von ihm in Prag eine CD gekauft, auf der er Barock und Renaissance-Musik mit der Blockflöte eingespielt hat. Unglaublich ausdrucksstark und eine suuuuper Artikulation. Hat mich schwer beeindruckt.

    Jazz Sachen habe ich keine von ihm, hat aber glaube ich viel mit Doldinger gespielt, kann das sein? Muss mich mal auf die Suche nach Jazz-Sachen von ihm machen.

    Roland Kirk finde ich z.T. etwas anstrengend, hm.

    Die anderen kenne ich (noch) nicht.

    Glaube, ich sollte mich mal auf den Weg nach einen guten Plattenladen machen.

    Also erst mal herzlichen Dank für deine Ausführungen, ist sicher was für mich dabei! :)
     
  8. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Dazu
    Hubert Laws, zu Hause in alle Musical Richtungen
    gruss - spike
     
  9. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    So, es gibt Neues von der Wilden Hilde:

    Hab mir bei ebay ein Alt-Sax ersteigert. Ein Armstrong, Elkhart. Es ist noch nicht da, soll aber wohl Anfang nächster Woche kommen.

    Irgendwie bin ich doch verdxxxx neugierig auf's Sax spielen geworden. Weiß natürlich noch nicht, ob das wirklich was für mich ist..... :-D

    Gibt dann demnächst wieder nen Bericht......
     
  10. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Hm, Ich dachte, Du willst bei der Flöte bleiben . . . .

    Viel Spaß

    Gruß GerhArd
     
  11. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    *grins*

    Ja, dachte ich auch, bin aber doch neugierig. ......
     
  12. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Du Wilde, hast mich auch da wieder überboten :cry:
     
  13. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Wolfgang, falls es dich beruhigt: ich hab bei dem Kleinkram nicht einen einzigen Zuschlag erhalten ..... :-x

    Samma wieda guat?
     
  14. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    eh klar,
    außerdem darf ich mal auf Deiner Tröte tuten, wenn wir uns sehen, ok.?
     
  15. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Klar, darfst du das!!! Ist zwar nicht der allernächste Weg, aber du bist herzlich eingeladen ;-)

    Ich hol es übrigends morgen ab, kann es nicht abwarten und außerdem kann da nicht viel schief gehen..... *fingertapp* *taram*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden