Ich habe mal wieder eine Frage an die Kracks! Ich habe mir heute bei musicload das erstemal ein Album runtergeladen. Das Format ist WMA. Ich habe gelesen, dass es einer 192 bit Rate entspricht. Normalerweise habe ich eigentlich alles im MP3 Format gespeichter. Was ist jetzt besser? Die WMA Files kann ich nicht ohne weiteres umwandeln, weil sie mit einem Kopierschutz versehen sind. Ich habe einen Creative Zen Touch . Der liest so ziemlich alle Formate, von daher ist es kein Problem die Stücke auf meinen Zen zu ziehen. Nicht wie beim iPod, der nur mp3 kann. Sind beide Formate qualitativ ebenbürtig? Ich finde es nämlich sehr praktisch, wenn man die CD´s einfach im Netz runterladen kann. Da ich die CD´s sowieso auf meinen Zen Touch schmeiße, brauche ich die "richtige" eigentlich nie.
Ich höre auf jeden Fall keinen Unterschied. Für beide Formate sind auch verschiedene Bitraten möglich, die dann wieder einen Qualitätsunterschied verursachen, das Format selber spielt sicher die geringste Rolle. ich bevorzuge aber MP3, weil die diversen Freeware Player für meinen iPaq kein WMA können. WMA hat noch diverse Microsoft Features, die ich aber sowieso nicht brauche.
MP3 beschreibt ja genaugenommen nur einen Layer aus dem mpeg2 Verfahren. Es ist eine Möglichkeit Audio angemessen zu komprimieren und so weit ich weiß, die erste ihrer Art. Erfunden glaube ich vom Fraunhofer institut. Wieauchimmer, das ganze hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Napster war vor 5 Jahren oder so) und natürlich hat die Entwicklung fortschritte gemacht und jeder hat so sein eigenes Süppchen gekocht. Gekröhnt durch einen spritzer Politik... WMA ist eine Lösung von Microsoft (komprimiert besser als MP3) und wird vom iPod nicht unterstützt weil Apples Format ja das AAC ist. Sony wiederum hat das... Jeder entwickelde Hersteller (Nein, Medion nicht...) hat so sein eigenes Format und die entsprechenden Geräte unterstützen dann auch nur dieses. Häufig ist es ein Kompromiss, dass MP3 mitunterstützt wird. Und die von der Konkurrenz werden schön ignoriert. Frag bitte nicht nach einem Sinn... Verschiedene Firmen haben natürlich verschiedene Ideologien, so ist im WMA ganz tief mit dem DRM (Digital Rights Management) verwoben. Oberste Devise also: Gegen Kopie. Das machts oft knifflig, wenn Du Dir die AGBs bei Musicload mal angesehen hast, wirst Du wissen wovon ich rede. Bei Apple geht es eher um gute Qualität und Einfachheit. Es ist auch eher ein komplettes Konzept (iTunes - auch für PC) als nur ein Dateiformat. Da kann man so eine Datei dann auch mal kopieren, will das aber durch Fairness und ein gutes Angebot regulieren. Aber auch da gibt es Kopierschutz. Ist ein verwirrendes Thema, aber im endeffekt ist es nur ein großes Geschäft, in dem sich nur wenige (in meinen Augen außschließlich Apple) gut da stehen...
Neee, sondern weil Apple ignorant genug ist (und warum auch immer damit bei vielen Zustimmung erntet) und den Kopierschutz verkümmern lässt... und weils Einfach ist. Und ich von einer Verallgemeinerung Einfach + Funktioniert = Apple wollen wir doch wohl gar nicht erst anfangen, oder?! Da wäre die Gleichung Penis = kannEinparken nämlich richtiger...
*wegwerf zu Boden fall und krümm vor lachen* HAMMER, hier muss wieder die Forums-Polizei eingreifen: GUIDO, wo bist DU!?!?!?!? Wir müssen dringend ein "Ausschlussverfahren" anleiern... *frechgrins* Nun haben wir wieder einen Skandal im Forum 2004! Ohne Witz *immernochkrümm*... Liebe, lachende und heulende Grüße, Jogi PS: "Don't marry Christmas! Celebrate it!"
Na da wunderts mich net mehr, dass es soviele Mädels mit Bart und unrasierten Beinen gibt. *fg* Und die Frage ist ja net das KÖNNEN .. sondern die Einparktechnik, gell? Viele Grüße von einer noch immer frech grinsenden SANDOOOOO
Also, ich habe mich bewusst gegen den *achsosupertollen* iPod entschieden. Ich finde es eine Frechheit, wenn sein so teueres Gerät nur 1 Format abspielen kann. Jeder billlige kleine MP3 Player kann mittlerweile mehrere Formate! Der Creativ Zen Touch besser als der iPod, sehr einfach in der Bedienung, mit 20 GB hat er einen riesen Speiche und man kann so ziemlich alles draufladen. Er ist von den Maßen her fast identisch wie der 20GB iPod. Vom Preis aber momentan unschlagbar günstig. Bei Amazon bezahlt man 199 Euro dafür, der iPod 20 GB kostet 329 Euro. Für 199 bekommst du noch nicht mal einen 4GB iPod. Zum Thema einparken fällt mir nur ein: Dass vermutlich sehr sehr viele Männder ohne gewisse Ausstattungsmerkmale rumlaufen, wenn ich mir deren Einpackkünste so anschaue.
Mit dem iPod kann man zwar (vielleicht - bin nicht sicher) nicht direkt MP3s abspielen, aber iTunes wandeld die Formate automatisch. Allerdings ist der Preis wirklich eine Frechheit, da geb ich Dir völlig recht. Übrigens hab ich doch nicht behauptet, dass Menschen ohne Penis (Häufig: Frauen) nicht einparken können, im Gegenteil kenne ich verdammt viele mit eben diesem Organ, die so weit von der Fähigkeit Einzuparken weg sind, wie die Erde von der Beteigeuze. Ich sagte lediglich, dass Einfach + Funktioniert = Apple noch weiter entfernt ist...