WMS40 taugt was?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von chino, 30.August.2005.

  1. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Bei thomann ist grad ein Funk-Set mit dem AKG C419L Mikro im Angebot:

    http://www.thomann.de/artikel-176718.html?sn=d8391be0441beef634ea8f5bebbefbc6

    Funk Komponenten sind die PT40 und SR40. Sind die Teile in Ordnung? Reicht die Qualität der Funkstrecke für das doch recht gute Mikro?

    Gruß Chino
     
  2. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hi Chino,

    ich habe den WMS 40 mit AKG C419 (allerdings das Vorgängermodell) acht Jahre lang im Live-Einsatz gehabt und kann deshalb aus Erfahrung sagen, dass es eine wirklich gute Sendeanlage ist. Ich hatte nie Probleme damit. Der einzige Nachteil ist, dass man die Frequenz nicht ändern kann, das heißt wenn auf einer Bühne jemand ist der die gleiche Frequenz hat, gibt es Probleme und einer muss auf darauf verzichten mit Sender zu spielen. Aber heute haben fast alle (außer halt die Einsteigermodelle wie das WMS 40) wechselbare Frequenzen, und somit ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand genau auf deiner Frequenz liegt und dann auch noch nicht wechseln kann, sehr gering. Das C419 ist bei den Clipmikros auf jeden Fall in der guten Mittelklasse angesiedelt und ich denke für den Preis bekommst du nix besseres. Wenn du doch etwas mehr ausgeben willst, dann würde ich allerdings nicht das nächst größere Modell von AKG (das hat dann mehrere Frequenzen) nehmen, sonder mir mal die Shure PMX-Serie mit Beta 98 Mikro anschauen, dass ist den sowohl vom Sender/Empfänger als auch vom Mikro her eine Liga drüber.


    Viele Grüsse,

    Tenorjazz
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Ja danke für dein Post, hat mir schon sehr weitergeholfen.

    Eine Frage wäre noch ob du es denn oft erlebt hast, dass auf deinem fixen Kanal keine störungsfreie Übertragung möglich war? Und vor allem ob und in wie weit die Funkstrecke die Qualität gesenkt hat?

    Ahja und wie du das Mic sonst mit Strom versorgt hast. Ich find 55 Euro für den B 29 L recht happig.
     
  4. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hi,
    ich hatte nie ein Problem mit der störungsfreien Übertragung, allerdings war meiner auch noch ein VHF-Sender, die mittlerweile nicht mehr erlaubt sind. Die neuen sind alle auf dem UHF-Frequenzband. Keine Ahnung ob es da eher zu Problemen kommen kann, ich hab mal gehört dass die wohl anfälliger für Störfrequenzen seien. Dass einer genau die gleiche Frequenz hatte wie ich, ist mir vor zwei Monaten zum ersten Mal passiert, da hatt ich aber schon mein´Neues System und hab einfach die Frequenz gewechselt. Ich hab mein Mikro nie ohne Sender gespielt, weshalb auch nie die Frage nach der Batteriespeisung aufkam. Ich hatte ein C419 PP für solche Fälle, welches einen XLR-Stecker hat und über die Phantomspeisung des Mischpults betrieben wird. Das kostet zwar auch um die 150,- aber man sollte eh immer ein zweites Mikro dabei haben, wenn man mit Sender spielt, weil irgendwas kann immer mal sein.

    Viele Grüsse
     
  5. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Jo wobei ein Batteriespeisegerät da dann noch noch etwas günstiger ist als das Mikro nochmal zu kaufen. ;)

    Zumal der Tontechniker doch sicher ungern die Phantomspeisung anstellt, wenn noch andere dynamische Mikros am Pult hängen oder?

    Eigentlich stellt sich die Frage bei einem 8 Jahre alten System ja kaum, aber da du ja scheinbar sehr zufrieden warst ... warum hast du dir ein neues Set zugelegt? Also womit warst du nicht mehr zufrieden?
     
  6. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hingegen hartnäckiger Gerüchte ist es allen anderen Mikros und Geräten, die keine Phantomspeisung brauchen völlig egal ob diese eingeschaltet ist oder nicht. Die wird meistens eh gebraucht für Drum-Mikros.
    Warum ich ein neues System gekauft habe?
    Weil die VHF-Systeme wie gesagt nicht mehr erlaubt sind, das hat irgendwas mit dem digitalen Fernsehen zu tun. Die Benutzung wird mit beachtlichen Geldbusen bestraft. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist zwar eher gering,
    aber irgendwann wollte ich eh ein neues mit wechselbaren Frequenzen haben. Und das Shure Beta 98 was ich dran hab klingt echt unfassbar gut. Hier mal der Link zu Thomann wo du schauen kannst was ich mir gekauft habe:
    http://www.thomann.de/artikel-174548.html?sn=ef739b7568393bf78b3ea93ffe8503e6
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Durch die Phantomspeisung fliesst durch die dynamischen Mikros ein Strom. Dieser ist sehr gering (glaube ca. 2mA) und daher nicht tragisch, aber er lenkt die Membrane aus und sorgt somit u.a. für reduzierten Dynamikumfang. Könnte also zu Verzerrungen führen, z.b. bei eh schon hohen Pegeln wie beim Trompetenmikro.
    Da ich aber auch keine Pulte kenne wo die Phantomspeisung auf einzelnen Kanälen geschaltet werden könnte, wird das Problem in der Tat nicht allzu gravierend sein.

    Das Shure Set hatte ich dann auch schon gefunden, und ist sehr sehr attraktiv. Im Set bei thomann ja auch mal gut 100€ günstiger als die einzelnen Komponenten.

    Bei dem AKG Mikro habe ich Angst dass es etwas kühl sein könnte, ich mag eher den wärmeren Sound der SD Systems z.b.
    Geht das Shure eher Richtung AKG oder SD?
    Bzw. allgemein wo genau würdest du die wesentlichen Verbesserungen deines Upgrades ansiedeln? (ausser Kanal-Wahl)

    Ich weiss, viele Fragen.... vielen vielen Dank nochmal für deine Geduld!

    Gruß Chino
     
  8. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Kein Problem, dafür sind wir hier!
    Ich hab die Sachen von SD-Systems nie selbst angetestet, kenne sie also nur aus Testberichten und vom Erfahrungsaustausch mit anderen Musikern. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Shure wesentlich wärmer klingt als das AKG und noch weniger Klappengeräusche überträgt. Vorallem am Tenor hab ich mit dem Beta98 richtig gute Erfahrungen gemacht, was den Sound angeht. ICh stehe auch auf einen warmen, vollen, runden Klang. Und von der Befestigung am Instrument her ist das Shure (und das AKG) auf Grund der Einfachheit meiner Meinung nach einfach Live-Tauglicher. Ich will das dem SD nicht absprechen und es ist wahrscheinlich das Beste (aber auch teuerste) von den dreien, aber die Befestigung finde ich nicht so gut. Wenn man damit mal wo anhaut, geht eher mal was kaputt als bei den anderen beiden, die sind aufgrund der Schwanenhalskonstruktion ziemlich robust.

    Gruss Tenorjazz
     
  9. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hab mir jetzt nach langem Überlegen und Recherchieren das SD Systems LCM 85 bestellt. Das Shure konnte ich leider nirgendwo testen.

    Die WMS40 hab ich zum Spaß mal mitbestellt, aber die wird dann wohl eventuell auch wieder den Weg zurück nehmen. ;)

    Im Oktober kommt angeblich eine neue günstige Sendeanlage von AKG.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden