Wo sind die wireless Saxer?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von chino, 3.September.2005.

  1. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Was ist zur Zeit die preis/leistungsmäßig beste Wireless Anlage?

    Sollte auch nach Möglichkeit die 350 Euro - Grenze nicht sprengen.

    Wäre sehr dankbar für eure Tipps und vor allem Erfahrungen.

    Gruß Chino
     
  2. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich bin zwar kein Wireless Saxer, hababer letztens bei Musikhaus Thomann ein interessantes Angebot entdeckt.

    AKG C419 Clip plus Wireless - Station für 298 €. Was günstigeres und vom Sound her annehmbares kenne ich zumindest nicht.
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Habe die WMS40 Anlage die da dabei ist gestern getestet. Die war einfach furchtbar schlecht. Receiver stand in 3 Metern Entfernung und es gab einen Drop-out nach dem nächsten. Unbrauchbar.

    Es geht mir auch nur um die Sendeanlage, ein Mikro habe ich schon - SD Systems LCM 85, ein Traum von Mikrofon.

    Habe jetzt mal die db technologies PU 910 P für 299 Euro bestellt, die macht einen ganz guten Eindruck. (Phantomspeisung für Mic etc.)
    http://www.thomann.de/artikel-171597.html

    Insgesamt scheint es sehr wenige wireless Saxer in diesem Forum zu geben, oder?!

    Gruß Chino
     
  4. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hey, das ist ja witzig, ich habe mir letzte Woche das LCM 85 von SD Systems bestellt, aber es will einfach noch nicht kommen...

    Bin ich mal ganz schön gespannt drauf, hab es noch nie angespielt, aber laut diverser Tests und Erfahrungsberichte muss es sehr, sehr gut sein.

    Easty
     
  5. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich spiele auch ein 85er SD Systems mit Wireless AKG WMS 80 !! Habe mir beim MusicStore in Köln einen Adapter zusammen löten lassen und ab gehts. Sound ist Ok !! Ich nutze meisst noch ein Mikrofonvorverstärken (Presonus Tube Pre) um den etwas dünneren Sound der Wirelessanlage etwas auszugleichen !!
     
  6. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Für mich geht nichts über shure UC14/98
    Bereits mehrere Jahre IMMER im Einsatz und nicht ein Problem. Auf großen wie auf kleinen Bühnen.
     
  7. TobiasG

    TobiasG Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    ich benutze ein AKG SR40 PT Diversity, einen Taschensender AKG PT40 mit einem AKG C 419 L Kondensatormikrophon. Das gab es bei Thomann als Set, hat aber leider mit 369€ die 300er Grenze überschritten.
    Der Taschensender hat eine MiniXLR-Buchse, ein Adapter mit Klinkenstecker wird mitgeliefert. Ziehen wir den Preis für das Mikro ab, kommen wir auf etwa 220€.
    Mit dieser Ausrüstung bin ich sehr zufrieden. Über das Mikrophon lässt sich natürlich streiten, aber Du hast ja schon eines, das zufriedenstellt.
    Ich habe nicht die Standardvariante des Empfängers, sondern die True Diversity Ausführung gewählt. Damit habe ich noch keine Aussetzer erfahren, das Handling ist völlig unkompliziert. Der Taschensender funktioniert einfach, lässt eine LED leuchten, wenn die Battterien noch für etwa 50 Minuten halten und fängt an, Piepsignale zu senden, wenn die Batterien (2*1,5V AA UM-3 LR6) nichts mehr hergeben. Befestigt habe ich den Sender an einem Klettband, das ich um Verbindungsring meines Tenorsaxophons geschlungen habe.

    Gruß Tobias
     
  8. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Ja, die Diversity Funktion scheint wohl sehr wichtig zu sein. Bei meinem Test waren die Umstände etwas schwierig, der Raum war sehr voll mit Leuten etc. Trotzdem brauche ich eine Wireless Anlage, auf die ich mich auch in schwierigen Situationen 100% verlassen kann.

    Zu der db PU910 Anlage ist evtl noch zu sagen, daß sie das Flagschiff von db ist, also deren Profi Setup. Bei vielen Händlern (wie auch dem Musicstore hier in Köln) bezahlt man auch 450 Euro dafür.
    Ein Schwachpunkt könnte die Batterieleistung von nur 8 Stunden sein, da sehen die Shure Anlagen aber leider auch nicht viel besser aus. Der AKG PT40 mit seinen 35h ist da fein raus. ;)
    Aber die Mignon Zellen haben eben einfach viel höhere Kapazität - 2 AA Zellen: ca. 5000 mAh. Die oft genutzten 9V Blöcke bieten nur knapp 300 mAh.

    Benutzt ihr da eigentlich Akkus für?

    Gruß Chino
     
  9. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    Hi Chino

    Ich benutze seit ca. einem Jahr die WMS 80 Sendeanlage von AKG mit einem AKG C419 Micro.

    Ich hatte bisher keine Probleme damit..
    bin mit dem sound auch zufrieden (wenn man die höhen ein wenig zurücknimmt)
    hatte Glück, dass ich ein Ausstellungstück gekriegt hab. MiKro und Sendeanlage für 250 Euronen.

    Die Verwendung von Akkus erscheint mir sinnvoll. Habs aber noch nicht getestet. Wenn man nicht grade eine Bundeswehr Bezugsquelle hat, werden die Batterien auf Dauer ziemlich teuer.

    Die Laufzeit meines Senders liegt, mit Standart Alkaline 1,5V Mignon Batterien, entgegen der Herstellerangabe bei ca.10h.

    Die Led leuchtet allerdings immer auf wenn das Teil in Betrieb ist? (also in der Betriebsanleitung steht da was anderes)

    hoffentlich war ich informativ

    Gruß
    Philipp
     
  10. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    Hi Chino

    Ich benutze seit ca. einem Jahr die WMS 80 Sendeanlage von AKG mit einem AKG C419 Micro.

    Ich hatte bisher keine Probleme damit..
    bin mit dem sound auch zufrieden (wenn man die höhen ein wenig zurücknimmt)
    hatte Glück, dass ich ein Ausstellungstück gekriegt hab. MiKro und Sendeanlage für 250 Euronen.

    Die Verwendung von Akkus erscheint mir sinnvoll. Habs aber noch nicht getestet. Wenn man nicht grade eine Bundeswehr Bezugsquelle hat, werden die Batterien auf Dauer ziemlich teuer.

    Die Laufzeit meines Senders liegt, mit Standart Alkaline 1,5V Mignon Batterien, entgegen der Herstellerangabe bei ca.10h.

    Die Led leuchtet allerdings immer auf wenn das Teil in Betrieb ist? (also in der Betriebsanleitung steht da was anderes)

    hoffentlich war ich informativ

    Gruß
    Philipp
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Und wie merkst du es dann, wenn die Batterie leer wird?

    Habe eh Angst, daß die wohl spannungsabhängige Ladestandsanzeige mit Akkus wohl nicht so richtig funktioniert (8,4V statt 9V).

    Die db lässt noch auf sich warten ...

    Gruß Chino
     
  12. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    HalloChino, hast Du schon erste Erfahrungen mit dem PU 910 P ? Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Supermic LCM 85, habe es bisher allerdings nur mit Kabelverbindung vom Preamp zum Mischer gespielt. Wie stellst Du denn die Verbindung vom Preamp zum ( am Gürtel ? ) befindlichen Sender her. Braucht man da ein Spezialkabel oder kann man auf das Preamp verzichten ?
    Grüße von Klaus
     
  13. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Die PU910 hatte wohl einige Lieferschwierigkeiten, ich hab bei Thomann bestellt und die haben wohl schon seit Mitte Juni auf die Lieferung gewartet. Ist heute aber endlich eingetroffen bei denen, und meine Anlage geht morgen dann auf die Reise.

    Um den Preamp mit dem Sender zu verbinden brauchst du einen XLR female auf Miniklinke mono male Adapter. Falls man sowas nicht findet, lässt sich das auch recht einfach selber löten.
    Ich hab bei meiner Bestellung noch hier das dabei:
    http://www.thomann.de/cae_20035_kamerakabel_prodinfo.html
    Das sollte auch funktionieren. Wobei ich sicher nicht mit so viel Kabel am Gürtel rumrennen werde.

    Ich werde das LCM 85 also mit einem Klinke auf Miniklinke Adapter direkt am Sender einstecken.

    Gruß Chino
     
  14. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Chino, vielen Dank für Deine Info. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit einmal über Deine Erfahrungen mit dem Gesamtsetup berichten.
    Grüße, Klaus
     
  15. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Konnte die Anlage leider noch nicht in Betrieb nehmen, da ich auch den Stecker fürs Mikro noch basteln muss.
    Die Buchse am Sender ist eine verschraubbare Miniklinke. Normale Miniklinkenstecker passen nicht rein, da sie zu dick sind. Reichelt/Conrad hat auch keine solchen Stecker im Angebot, werde also morgen mal in der Stadt gucken bzw. was basteln.

    Hier die Buchse:
    http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=562

    Jemand vielleicht ne Idee woher man so einen Stecker bekommt?

    Gruß Chino
     
  16. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Den Stecker gibts auch bei Thomann:

    http://www.thomann.de/artikel-175923.html


    Habe heute mit einer provisorischen Adapterlösung getestet, und der Unterschied zwischen Kabel und Sendeanlage war sehr deutlich zu hören (was wohl auch an dem sehr guten Mikrofon liegt ;).

    Evtl. bessert sich das noch wenn der Stecker angelötet ist und der egtl. symmetrische Anschluß dann richtig angebracht wird.

    Weiß jemand ob der Klang bei den "großen" Sendeanlagen von Shure und Sennheiser perfekt ist? Also nicht vom Kabel zu unterscheiden?
     
  17. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    ich hab immer ein auge auf die LEd und meine Empfangsstation.

    wenn die LED "deutlich" schwächer wird ist es an der Zeit neue Batterien reinzuklatschen.

    falls dann doch mal der Fall eintritt merk ich es
    a) warum ist der monitor tot?
    b) der Empfänger blinkt wie wild
    c) die Leute fahren nicht ab wenn ich Solo spiele (ist leider schon einmal vorgekommen
    d) warum hab ich auf einmal so wenig intonationsprobleme mit unsrem Trompeter;)

    ist also schon n bissle blöd, dass die teurere (aber ältere) WMS station nicht das hält, !was in der Beschreibung steht!
    und die "kleinere Schwester" schon.

    bin aber trotzdem froh das teil so günstig bekommen zu haben.
     
  18. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Chino,

    ich denke das man immer eine etwas schlechtere Soundqualität hat wenn man wireless spielt, wie mit Kabel !!!
    Auf der Homepage von SD-Systems steht da auch was nettes drüber !!! Aber das ich mich auf der Bühne frei bewegen kann ist mit wichtiger, denn mit einer guten EQ Einstellung kann man wieder einiges auffangen.
     
  19. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Jo was auf der SD Page steht ist allerdings nett, hab mich sehr amüsiert. Ich zitiere:

    "You can move free on stage with a long XLR cable (connect 2 together!)"

    auch nicht schlecht:

    "less equipment to carry (the receiver takes space)"

    Steht da echt so ... herrlich! ;)

    Naja bin mit der Soundqualität der Funkstrecke nicht so 100% zufrieden... Werde aber die Woche mal ein paar Soundfiles online stellen, dann könnt ihr selber mal hören.

    Wie stellst du denn den Equalizer (3-band) vorzugsweise ein, Höhen raus und fertig?
     
  20. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Chino,

    stimmt genau, bei der EQ Einstellung drehe ich nur etwas die Höhen raus, das wars !! Die Toneinstellung am SD preamp stelle ich auf halb = 50%, denn das SX90R in Verbindung mit meinem Guardala MPC ist eh schon recht spitz im Sound besonders ober herum !!! Ich finde wireless geht immer etwas die Wärme verloren :-(
    Im Moment spiele ich auch oft mit Kabel, denn as hat mit dem preamp den Vorteil, das man die Lautstärke regulieren kann, bei Solo's z.B
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden