Yamaha Altsax identifizieren

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rhino, 21.Juni.2005.

1. Rhino

Rhino Nicht zu schüchtern zum Reden

Einen schönen Gruß an die Community von einem Neuling :)

Ich habe ein Yamaha Altsax, wahrscheinlich aus den 80ern; Goldkorpus, Nickelklappen, kein Hoch-Fis, [d]keine Typ-Bezeichnung [/d] :-(

[d]Um welche Typbezeichnung handelt es sich?[/d] Welches Baujahr könnte es haben?

Ist es erfolgversprechend, ggf. direkt bei Yamaha unter Angabe der Seriennummer anzufragen?

Edit: Typbezeichnung ist YAS-21

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Listen mit Seriennummern und zugehörigem Baujahr gibt es für Yamahas soweit ich weiss nicht. Aber vielleicht kann Dir die Jamaha Generalvertretung weiterhelfen.

Probiers mal hier

Deiner Beschreibung nach ist es wahrscheinlich ein Schülermodell (wg. vernickelter Mechanik) und daher vermutlich ein YAS 23 oder 25.

3. Rhino

Erster Erfolg: es ist ein YAS-21

Yamaha war sehr schnell. Sie sagen, dass sie nur bis frühestens 1995 die Seriennummern zurückverfolgen können (??? kann das denn sein ???)

Ich versuche es noch einmal bei Yamaha Japan

4. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Das YAS 25 hat soweit ich weiss schon eine hoch F# Klappe; das 23er hat nocht keine.
    Vom 21er hab ich keine Ahnung.

5. Ide

Ide Schaut nur mal vorbei

Mit einem Foto wäre es wohl relativ einfach das zu beurteilen. Die Mechaniken von YAS-21 und YAS-23 sind deutlich unterschiedlich. Man könnte es schnell an den Perlmuttkappen, Daumenauflage und auch am Koffer erkennen. ;-)

Wenn du kein Foto reinstellen kannst, such einfach mal bei E-Bay nach "YAS-21" und "YAS-23". Es sind nicht viele Auktionen drin, aber ein paar sind es immer. Und dann vergleich die Bilder.

6. Rhino

Yamaha schreibt:

"We are sorry, but we could not find this serial number on our record. It means that it could be a product before 1992. I hope this information will help you."

Naja, nicht so richtig... :-? Aber immerhin haben Sie geantwortet...

Also, falls jemand weiß, in welchem Zeitraum die YAS-21 gebaut wurden: immer her mit der Info :)

7. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wenn es ein YAS-21 sein soll ist das ganz einfach zu erkennen.
    Dann findest Du an der Klappenmechanik der linken Hand eine Stück vernickeltes Röhrchen als Verlängerung, an dem weder ein Klappe moch ein Drücker noch sonst was daran hängt.
    Hat es diese kleine Zwischenhülse ca. 2,5 - 3 cm dann ist es das YAS-21.

Gruß,

ToKo

ToKo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden