Yamaha Flach-Feder Schraube -Händlersuche

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacecat, 11.Juli.2024 um 17:03 Uhr.

  1. Spacecat

    Spacecat Schaut öfter mal vorbei

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo man Yamaha Flach-Feder Schrauben (und evtl. auch Flachfeder) erwerben kann? Leider finde ich diese bei keinem Händler mit Reparaturzubehör.
    Habe einen S -Bogen für Sopransax gekauft, und die Schraube dort leider gebrochen, zum Glück Rest nicht im Gewinde geblieben. Einen Bogen ohne Flachfeder und Schraube habe ich auch noch hier, wo ich eine Schraube und eine Flachfeder brauchen könnte.
    Wäre toll, wenn jemand Tipp hat, da ich den Bogen gerne spielen würde:)
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich habe über meinen Sax Doc Ersatzteile für Yamaha bekommen, ging allerdings nicht um Schrauben, sondern um einen Klappenschutz. Händler hatten das Ding auch nicht zu bieten, der Doc konnte es beschaffen. (Wobei ich mir gerade ausmale, wie eine "Flachfederschraube" aussehen könnte und mir fällt nix ein)
     
    Spacecat gefällt das.
  3. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hast Du es schon einmal beim Saxophon-Service versucht, die haben mir seinerzeit bei Buffet Crampon - Ersatzteilen kompetent geholfen?
     
    Spacecat gefällt das.
  4. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Es sollte doch jeder Händler/Saxdoc beim Importeur anrufen können.
    Im blödsten Fall ist das Ersatzteil dort nicht vorrätig, dann dauert's halt.
    Zumindestens wird das in AT so gehandelt, ich hab relativ schnell immer alles bekommen, was ich an Ersatzteilen gebraucht hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Juli.2024 um 18:55 Uhr
    Spacecat, Sax Ralf und ilikewoods gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Frag mal @tomaso . Entweder weiss er wo man die bekommt, oder er hat eine eigene Lösung.

    CzG

    Dreas
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Eigentlich sollte das für einen Saxdoc kein Problem darstellen. Wenn nicht die passende Schraube da ist, kann man das Gewinde in der nächst größeren Abstufung nachschneiden und eine andere Schraube nehmen. Hab ich selbst schon bei einer ausgenudelten Schraube einer Flachfeder gemacht.
     
    Spacecat gefällt das.
  7. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Spacecat ....

    Bin gerade auf Tour, habe die Yamaha- Schrauben ziemlich sicher auf Lager.
    Wenn es noch bis Montag Zeit hat
    schau ich gerne nach.
    Gruß, tomaso
     
    Spacecat, cwegy, ilikewoods und 2 anderen gefällt das.
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ....oder ich schau online nach den Ersatzteilnummern und Du bestellst die Teile beim local repairshop.
    Das kann ich auch sofort erledigen.

    Welches Modell hast Du denn?
     
    Spacecat, ilikewoods und jabosax gefällt das.
  9. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    Auf Tour? Das klingt spannend. Wo bist du unterwegs?
     
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    O.T.
    .....mit dem Tourbus auf der A 29 bei Oldenburg. Da ist ab heute Kultursommer
    https://www.kultursommer-oldenburg.de/

    Mit meinem Bruder (Bassist) am Steuer
    geht's nach Varelerhafen zur Proviantsicherung .
    Mehr verrat ich nicht....

    20240708_170746.jpg

    20240711_133750.jpg
     
    elgitano, jabosax, Bernd und 9 anderen gefällt das.
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ein toller Tourbus!
    :sensatio:
    LG
    Mike
     
    Bernd, cwegy, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bei einem neueren Modell und speziell bei einer noch existierenden Weltfirma wie Yamaha, unbedingt auf ein Original-Ersatzteil zuückgreifen.

    Speziell bei Flachfedern, gerade an Oktavklappen ist es sehr wichtig, die richtige Dicke, Härte, eben den richtigen Spannungsgrad der Feder zu haben.

    Sehr oft fehlen bei meinen Oldie-Katastrophen-Großbaustellen aber leider solche Flachfedern, nicht nur bei den Oktavklappen, sondern allgemein rund um's Sax...und da gibt es ja etlichen Flachfeder-Einsatz in unterschiedlichen Größen, Dicken, Härten und dementsprechenden Spannungsgraden.

    NIx mit Original-Ersatzteilen, selber machen aus alten Blattfedern aus alten Aufzieh-Uhrwerken (alten Weckern) und auch die stärkeren aus ausrangierten Metallsägeblättern der Kleinsägen / Dekopiersägen ist angesagt.

    Fummelei jedesmal aber es geht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und vor allem das richtige Werkzeug dazu hat.

    LG Wuffy
     
    Bernd, Spacecat, BlackForest und 2 anderen gefällt das.
  13. Spacecat

    Spacecat Schaut öfter mal vorbei

    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Einen Saxdoc habe ich aktuell gerade nicht in meinem Umfeld, in Shops bei Yamaha Ersatzteilen bisher immer mindestens 1/2 Jahr Lieferzeit, deshalb war die Frage hier eingestellt
     
  14. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mal für eine Klarinette ein Ersatzteil und Schrauben direkt bei Yamaha bestellt. Ich hatte die Teilenummern aus dem web und hatte den deutschen Vertrieb kontaktiert. Gut zwei Wochen später hatte ich die Teile in der Hand. Lieferung war auf Rechnung. Wenn Tomaso die auf Lager hat, wäre das sicher am praktischsten.
     
    Dreas gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde die Daten zu meinem Sax zusammenstellen, also Modell, Baujahr etc., am Montag mit @tomaso Kontakt aufnehmen, oder @Toko, und mir die Teile schicken lassen. Dann kannst du Dienstag, spätestens Mittwoch wieder spielen. So lange muss das zweitsax ran.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden