Yamaha sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von nici25005, 21.Mai.2006.

1. nici25005

nici25005 Schaut nur mal vorbei

Ich plane, mir mein erstes eigenes Sax zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem YAS 62 oder Yas 475 gemacht? Was würdet ihr mir raten? :-?

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hi, die beiden von dir aufgeführten Modelle sind nicht schlecht, dennoch würde ich meine Kaufentscheidung nicht auf Meinungen aus diesem Forum bauen. Jeder hat hier so seine persönlichen Vorlieben, und mancheiner scheint als biologische Werbeplattform für einen bestimmten Hertseller zu arbeiten.

Das beste ist du gehst mal in ein Fachgeschäft und probierst einfach mal verschiedene Hersteller aus, nimm dir am besten noch jemand mit der den Sound beurteilen kann. In der Preisklasse gibt es so viel an Angebot, ob nun von Yanagisawa, Keilwerth, Jupiter, Selmer oder sonstigen Herstellern. Am besten alle mal in die Hand nehmen und dann selbst vergleichen.

Ich selbst fand die Yamaha 475/62 etwas "weichblechern" und vom Sound her eher etwas dünn, wobei man das mit einem guten Mundstück sicher ausgleichen kann. Aber das war auch nur eine subjektive Empfindung...

Also, dein Grundsatz sollte sein:

"AM BESTEN SELBER TESTEN"

3. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    die Frage ist, wieviel Erfahrung du hast!
    Ich habe zwar selbst ein YAS32 ( damals von meinen Eltern gekauft bekommen) und bin damit total zufrieden, würde aber jetzt auf keinen Fall ein neues Sax kaufen!
    Sobald du aus der Ladentür raus bist, isses 25% weniger Wert...
    Ansonsten hat Baribrummer recht:
    Einfach alles Testen, was geht...

Grüße

Chris

4. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Bin Anfänger. Den größten Unterschied habe ich beim Wechseln der Mundstücke empfunden, weniger bei den unterschiedlichen Saxophonen.

Solltest vielleicht auch noch kurz ein paar zusammen mit Deinem zukünftigen Saxophon testen.

5. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Zum 475 kann ich nichts sagen, mit dem 62er habe ich selbst angefangen und war sehr angetan davon. Ich habe es etwa 3-4 Jahre gespielt, allerdings nicht mit dem mitgelieferten Yamaha Mundstück, mit einem Meyer kam ich besser zurecht. Das 62er ist ein gutes und stimmiges Instrument. Bei mir war es so, dass ich nach der Zeit eine eigene Klangvorstellung entwickelt hatte und dann auf ein anderes Alto umgestiegen bin.
    Du musst Dich auf dem Instrument wohl fühlen und damit zurechtkommen. Die Hände müssen draufpassen, alles erreichbar sein ohne Verrenkungen machen zu müssen.
    Ausprobieren ist das einzig Wahre. Nimm am besten jemanden mit der etwas von der Sache versteht, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
    Markus

6. rbur

rbur Mod

hi, ich habe ein YTS62 und ein YSS475. Beides gute Instrumente.
    Wenn das Geld reicht, nimm das 62er, das ist eine Klasse über dem 475.
    Die mitgelieferten Mundstücke sind ok, aber es gibt bessere. Vielleicht solltest du gleich noch ein Selmer C* dazukaufen, das ist universell genug, um alles damit machen zu können, bis du mal (vielleicht) ein anderes willst.

Das ist leider bei allem so, was man heutzutage kaufen kann. Nicht nur bei Instrumenten.
    Und gebrauchte Instrumente gibt es ja nur, wenn irgendwer mal ein neues kauft :-D
    Ich hab aber mit gebrauchten auch schon gute Erfahrungen gemacht.

7. tillburkert

tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

habe ein YAS-475 und bin damit sehr zufrieden. Meine beiden Lehrer haben das Instrument auch sehr gelobt ("gutes Schulinstrument"). Als Anfänger braucht man sich über den sound noch nicht den Kopf zu zerbrechen, schliesslich dauert es einige Zeit bis du dir über deine sound-Vorstellungen im klaren bist und bis sich dein Ansatz ausgebildet hat.

Kenny

8. Vanessa

Vanessa Schaut nur mal vorbei

ich selber spiele das yas-475 und bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich mir im fachgeschäft sagen lassen, dass zwischen yas-475 und yas-225 kein großer unterschied ist. und preißlich ist ja auch das yas-475 teurer.

prinzipiell bin ich aber auch für das selber testen

Vanessa

9. nici25005

Wenn du den YAMAHA Sound zu dünn findest, welcher ist deiner Meinung nach fetter oder besser ? :-?

10. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich spiele ein YAS 62 - seit Jahren - und bin noch immer sehr zufrieden damit. Und mit nem Meyer MPC.
    Das "Ding" läuft - auch seit Jahren. Wenn was nicht lief, lags bisher immer an dem, der hineinbläst. Also an mir.
    Auch aus Sicht meines Lehrers ist ein "Update" nicht nötig.

Liebe Grüße

saxclamus

11. Wilson

Besser würde ich nicht sagen, meiner Meinung nach gibt es keinen "guten" und keinen "schlechten" Sound, nur eben eine Vielzahl unterschiedlicher Sounds. Manche mag ich halt persönlich lieber und andere sorgen bei mir für etwas unbehagen, aber das fasst natürlich jeder anders auf. Es gibt da verschiedene Saxophone von Herstellern, die den kräftigeren(voluminösen) Sound unterstützen, dazu gehören meinem Ohr nach Yanagisawa, Keilwerth(die Messingmodelle) und die Rampone&Cazzani. Maßbeblichen Einfluss darauf haben das Verhältnis der Bohrung und der Mensur, die bei Rampone allerdings auch als gewöhnungsbedürftigen Beigeschmack eine etwas zögerlichere Ansprache haben. Bei den Yamaha Saxen hatte die Ansprache eine wesentlich höhere Priorität als der voluminöse Sound, deswegen werden die Yamahas auch bevorzugt von Lehrern empfohlen. Yamaha und Keilwerth haben das Problem auf unterschiedliche Weise gelöst, bei Keilwerth wird das Problem der Ansprache durch einen größeren Radius des Bogenteils(Knie) behoben, bei Yanagisawa macht man das duch eine besondere schwingungserregungsfreundliche Bauweise der einzelnen Komponenten. Ich habe allersdings keine Borganis oder andere getestet, mag sein das die auch dazugehören. Aber das Beste ist, wenn du dir mal die verschiedenen Klänge anhörst, die Applikatur ist da schon Herstellerintern mit größeren Unterschieden behaftet. Im Showcase gibt es viele Beispiele für Sounds, noch besser wäre es natürlich wenn du es dir selbst live anhörst. Summa summarum solltest du deinen Test nicht nur auf einen Hersteller einengen, sondern auch mal anderes ausprobieren.

12. kryz

Hi,
    ich kann eigentlich allen anderen und insbesondere saxclamus nur zustimmen:
    Der Sound sollte für dich zweitrangig sein!
    Ansprache, Intonation und Machanik sollten hier zählen.
    Später kann man ja noch mit einem besseren MPC nachrüsten.
    Also, keine Sorge, kommt alles :)

Grüße

Chris

13. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Yas sind besser als selmer

14. nici25005

Hi YoYo,
    warum bist du der Meinung, das YAS besser als S elmer sind? :cool: :-o ;-)

15. kryz

Weil er einfach ne (sinnlose - siehe BBs Post) Aussage in den Raum stellt ohne nachzudenken :p :) :D

16. Wilson

:) Sozusagen das praktische Beispiel zu meiner Feststellung am Anfang

17. YoYo

@ nici...

a) ausarbeitungsquqlität und finisch - yas - perfekt
    b) intonation und ansprache yas sehr gut - besser als bei selmer
    c) ergonomie - ays besser als bei selmer
    d) sound - geschmacksache - kannst selbst entscheiden - vor kurzem wurden hier 2 ,3 gute aufnahmen mit yas 62 und sIII veröffentlich - bitte selbst vergleichen.

e) Phil Woods - seit jaeren in vielen Chartlisten alt nr 1 in der welt , spielt yamacha.

selbst spielte oder spiele seit jahren yas 32 yas 62 , selmer 26 jahr 1926 . mk VI jahr1956 , sIII jahr 2004. also dürfte ich vergleichsbasis haben

18. YoYo

@ kryz

"er " schreibt man durch grosses " E "

19. kryz

Okay, is evtl nen Argument!

Imho sehr geringer Unterschied, und wenn dann isses wohl wurscht. Außerdem gibts von jedem Hersteller ja nicht nur ein Modell...

Geschmackssache...

Suuuuper Argument... wieviele Profis spielen Selmer und warum spielt ein Profi sein Instrument.
    Bitte lasst den Thread nicht in die Richtung ausarten!

Für dich hast du damit bestimmt ein sehr gutes Sax gefunden.

Ich würde Sagen ein Selmer kommt Aufgrund des Preises nicht in Frage! Außerdem gibt es noch andere Hersteller als Selmer und Yamaha... aber mir Yahama kannste am Anfang imho immernoch nicht viel falsch machen!

Grüße

Chris

20. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

...ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten - nur mein mittlerweile ca.10 Jahre altes YAS 62. Ein neues Instrument kann ich mir nicht leisten, will es auch nicht.
    Zumal ich während der letzten 5 Monate festgestellt habe - das "Ding" wird klingt immer besser und ein Ende ist nicht abzusehen.

Woran liegt das? Ist immer noch das gleiche Instrument wie vor ca. 10 Jahren. Was hat sich geändert? Das Sax nicht - aber ich mich - durch Unterricht bei einem Sax-Jazz-Profilehrer (siehe auch den Thread,ob man ´nen Lehrer braucht). Seitdem übe ich mehr und anders. Ob mein Sax das merkt?

Trotz eigenen Unterrichts bin ich soweit, Anfängern zeigen zu können, wie Sax gehen könnte. Dabei kommen mir neben den Standardmarken immer öfter "Billigsaxe" ins Haus. Geschenkt, selbst gekauft (... wollte endlich Sax lernen, hab aber wenig Geld...) usw.

Gelegentlich tauschen wir kurzzeitig ( meine Schüler und ich ) die Instrumente, wenn mal was nicht klappt und wir herausfinden wollen, liegts am Sax oder am Spieler.

Immer wieder verblüffend: ob auf meinem YAS 62 oder einem "Billigsax" - wenn ich spiele, klingts bei allen instrumentenbedingten Abstrichen immer "wie ich". Spielen die Schüler - klingts wie "Schüler".

Mein Fazit ( schon mehrmals gepostet): am Anfang ein Sax, das in der Intonation stimmt, dessen Mechanik problemlos und leicht läuft. Da gibt´s einige Marken - für mich ist´s ein YAM.

Liebe Grüße

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden