Wer kennt das Yamaha TS-100 Tenorsaxophon. Versuche mir seit längerer Zeit selbst das Saxophon spielen beizubringen. Habe mir damals ein Alt-Saxophon zugelegt und wollte gerne zusätzlich ein Tenorsaxophon spielen. Handelt es sich hier um ein Anfängersax. Wieviel kann man für ein 7 Jahre altes Instrument ausgeben. Danke im voraus
Nie gehört ... bist Du sicher, dass das nicht Selmer (USA) TS-100 ist? Von TS-100 von Yamaha hab' ich noch nie gehört. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...) Grüsse Roland
Hallo Roland, Danke für Deine Antwort. Bau u. Klang sollen dem YTS 23 entsprechen. Es soll sehr selten sein. Kannst Du damit was anfangen. Gruss Rainer
Mein erstes Saxophon überhaupt war das damailge Einstiegsmodell von Yamaha; ich meine das war ein YTS-23. Wenn ich mich recht erinnere: solide gebaut, gute Intonation, Sound ... hm, keine Ahnung. Wenn das so selten ist: Wer verkauft's und zu welchem Preis!? YTS-23 wird schon seit Jahren (Steigerung: seit Jahrenden!) nicht mehr gebaut! Aktuell ist das Yamaha YTS-275 als Einstiegsmodell. Bei Ebay wird grad ein YTS-23 für 250 Euro versteigert. Mehr kann ich auch leider nicht sagen .... hab's 1993 verkauft. Grüsse Roland
Dann meinen wir wahrscheinlich das gleiche Sax bei Ebay. Bei dem das ich meine wird die Bezeichnung TS-100 angegeben. Was hältst Du von dem Sax.
Aso, ich meinte das andere, aber ich ab das als TS-100 gelabelte gesehen. Sieht aus - soweit ich beurteilen kann - wie das YTS-23 (noch ohne Hoch-Fis, der Nachfolger YTS-25 bekam dann die Hoch-Fis-Klappe!). Einerseits: Für das Geld sicherlich wesentlich besser als no name China-Schrott! Andererseits: "Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe möglich." "Das Instrument ist kaum gespielt worden ..." "...erstklassigen Zustand" "... benutzungsbedingte Gebrauchsspuren ..." "Pflege und evtl. Überholung sind damit kein Problem." Hm, was denn nu!? ==> Sollte man vorher testen/anspielen. Wenn's nämlich dann doch nicht so toll und neu ist ... Was meinen die anderen!? Grüsse Roland UPDATE: Das Sax müsste dann - so es ein umgelabeltes YTS-23 ist, von vor 1992 sein. 1992 kam der Nachfolger IIRC.
Ich würde grundsätzlich nie ein Instrument kaufen ohne es vorher spielen zu können. Man kann nun mal wirklich ein total "krankes" Instrument erwischen und dann hat man leider Pech. Ich sehe es ja bei meinen Schülern, die zum großen Teil Leihinstrumente haben, in welchem Zustand so manches Saxophon ist. Sogar wenn es sich um ein Selmer handelt. Schade... Daher immer Vorsicht!! Gruß, Dementi