Yamaha YTS-275

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jvdiez, 20.April.2005.

1. jvdiez

jvdiez Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich spiele seit einem guten Jahr ein Tenor aus Taiwan (roy Benson). Recht schrott ist er net, aber möchte etwas besseres haben.
    Hab´ geckückt und der YTS-275 sieht preis/leistungsmässig ordentlich aus.
    Was denkt Ihr?
    Was fuer ein Mundstück sollte ich denn fuer jazz benutzen?
    Danke fuer eure Hilfe.

Javi

2. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hi Javi

Wenn Du schon spielst, würde ich das nicht kaufen,
    zumindest eine Nummer größer, dann hast Du was
    ordentliches, vor allem aber keine Sorgen mehr.
    Nachdem ein Shadow oder ein Reference momentan
    für meinen Geldbeutel etwas zu groß sind,
    liebäugle ich mit dem YTS-82 Z

LG

Norbert

EDIT:

Mein Roy Benson ist momentan au etwas zickig

3. Gast

Gast Guest

Hallo Javi,

ich hatte ein Yamaha YTS 275 und desen Vorgängermodelle und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist gut verarbeitet und auch leicht zu spielen. Nach ungefähr einem Jahr fängt die Cis-Klappe an undicht zu werden, aber das kann nachjustiert werden.

Allerdings würde ich auch sagen, dass der Klassensprung von dem was du jetzt spielst zum Yamaha 275 nicht so gross ist. Wenn du es finianziell irgendwie einrichten kannst, dann kauf dir lieber gleich eins, ein paar Klassen höher. Ich bin zwar kein Yamaha Fan, habe aber gehört, dass die auch gute Hörner in der Mittelklasse haben. Wenn ich dir ein Saxophon schenken könnte, würde ich dir natürlich ein Selmer schenken. Das ist was fürs Leben und hört sich soooooooo gut an.

Zum Mundstück. Das ist eine schwierige Frage finde ich. Ich habe mich für Otto Link entschieden, weil ich meine es hört sich jazzig an und auch ein paar Lehrer hatten mir es empfohlen. Neulich habe ich aber auch einen Saxophonisten getroffen, der ein Berg Larsen spielt und war sehr begeistert von seinem Sound. Also wenn ich dir zu dem Selmer noch ein Mundstück schenken könnte, würde ich dir ein Otto Link schenken.

Schöne Grüsse

Egon

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@jvdiez

Hallo Javi,

das YTS-275 ist ein Einsteiger-Instrument von Yamaha. Es ist sicher kein schlechtes Instrument - aber ob es das Richtige für dich ist, kannst letztlich nur du entscheiden.

Der Zeitpunkt nach einem Jahr Spielpraxis ist bestimmt ganz gut. Da du ja jetzt schon zu den etwas erfahreneren Spielern gehörst, könnten zu deinen, von dir noch zu gewichtenden Entscheidungskriterien z.B. gehören:

* Handling (kommen alle Finger usw. bequem an alle Klappen/Drücker/Palmkeys??)
    * Spielbarkeit (Tonerzeugung)
    * Intonation
    * Ansprache generell (beim Tenor vor allem auch der tiefen Töne)
    * Sound
    * Ausstattung, Verarbeitung, Materialbeschaffenheit
    * Aussehen
    * u.v.a.m.

Mein Vorschlag wäre:
    * Such dir in München (da wohnst du doch, oder?) oder Umgebung einen ordentlichen Händler (z.B. über die (leider allzu wenigen) Händlerlinks hier im Forum) und spiele soviele Instrumente wie möglich an: Selmer, Keilwerth, Yanagisawa, Yamaha, Expression, Antigua
    * Damit du nicht alle Parameter, die Auswirkung auf dein Spiel und deinen Sound haben, gleichzeitig änderst, würde dir empfehlen, die Instrumente mit der von dir derzeit verwendeten Blatt-/Mundstück-Kombination probezuspielen - so unzufrieden du auch mit deinem MPC sein magst.
    * Keine Scheu vor großen Markennamen oder hohen Preisen, keine Vorurteile bei "billigen" Marken! Ideal wären wohl Blindtests. Gehe so neutral wie möglich an das Probespielen heran, lass dich überraschen! Ich würde gar nicht erst auf die Preise achten, ehrlich gesagt.
    * Lass dir Zeit und dich nicht hetzen.
    * Bilde deine persönliche Rangfolge von ideal bis unbrauchbar. Du wirst am Ende vermutlich feststellen, dass die Rangfolge vom für dich nach deinen Kriterien besten Instrument vom Faktor Preis nicht streng abhängig ist.
    * An dieser Stelle könntest du doch einen anderen, möglichst erfahrenen Saxophonisten deines Vertrauens heranziehen, z.B. deinen Lehrer, und befragen, was sie oder er von deiner Wahl hält. Möglicherweise wird dann das weite Themenfeld Mundstück/Blatt gleich mit eröffnet ;-)

Noch eine Frage: Muss es unbedingt ein neues Instrument sein? Ich spreche jetzt nicht von Vintage-Instrumenten - aber es gibt so viele Gebrauchte zu passablen Preisen, und ganz sicher auch von deinen "Lieblingen" (zum Beispiel in den Kleinanzeigen hier im Forum). Vielleicht hat der Händler ja auch gebrauchte Instrumente? Auch hier heißt es: auf jeden Fall ausprobieren und anspielen!

Zum Thema "Mundstück für Jazz" empfehle ich dir, die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen :-D - das gibt ausreichend Stoff zum Lesen bis übermorgen! Eigentlich eignen sich alle Mundstücke dazu, mit ihnen Jazzstücke zu spielen. Letztlich geht es doch wohl darum, ein Mundstück zu finden, mit dem du dein derzeitiges Soundideal auf deinem Spielniveau am leichtesten verwirklichen kannst. Dieser Sound wird vor allem von dir selbst produziert. :)

Auch hier also heißt es wiederum: Testen, testen, testen! Um die Bandbreite der Möglichkeiten zunächst etwas einzuschränken, könntest du bei Otto Link, Berg Larsen, Vandoren, Selmer und Yanagisawa anfangen.

Viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Auswahl. Halte uns auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo Javi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Nimm bitte kein 275 er Yamaha Modell, sondern das 475 er.
    Hat eine bessere Austattung und S Bogen.......und ist im Handling um Klassen besser.

Allerdings kann man sich (wenn man mit einem YTS 475 liebäugelt) auch gleich ein gutes gebrauchtes INstrument kaufen das in die Richtung Super Action 80 II (Selmer) oder SX 90 (Keilwerth) geht.

@NorbertS
    Bei den ganz grossen Serien (für reiche Leute) muss ich ehrlich sagen, das das Serie III von Selmer auch nicht von einem YTS 875 oder 82 Z überholt werden kann.
    Nur bei Yamaha muss man sich nicht so antrengen als wie bei einem Selmer (vom Blaswiderstand gesehen).

6. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo SMG

...sefutz..

Ich glaub ich wart dann doch noch mit dem Kauf ,
    mach dann doch noch ein paar Gigs, zusätzlich und wart bis
    ich reich bin ;-) und mir mein Traumhorn leisten kann.
    Aber antesten werd ich es schonmal bei Gelegenheit.
    Dann werd ich nach dem besten Preis suchen....

LG

Norbert

7. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hi Norbert,

ich war im Prinzip vor der Musikmesse in der gleichen Situation wie Du.
    Habe mir schon tausendmal den Yamaha Prospekt durchgelesen und war ganz entzückt.

Das 82 Z konnte mich gar nicht überzeugen (zu strahlender Ton), aber bei dem YTS 875 Modell bekam ich den starken Drang, es zu kaufen.

Das blieb auch recht lange bestehen und dann kam der Selmer Stand.
    Habe wirklich alles durchprobiert und ausser der Serie III hat mir vom klanglichen Aspekt gesehen absolut nichts zugesagt.
    Egal ob Reference 36 oder 54.....die kommen keinesfalls an die Orginale ran.
    Da ich von meinem EX Saxophonlehrer immer noch den Klang des Mark VI in den Ohren habe, muss ich eingestehen, daß das Serie III von Selmer wieder ein richtiges tolles Horn ist mit einer absolut vorbildlichen Intonation, denn die ist wirklich das A und O.
    Tja........und seit letzter Woche habe ich das Selmer und bin einfach total zufrieden.

Spar lieber noch ein wenig und erfülle Dir deinen Traum......es macht Spaß, ein Selmer zu spielen.

8. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

Ich denk mal bei dem Selmer zeugs ist viel Liebhaberrei dabei....
    Trotzdem würd ich das YTS 275 lassen. für 2000€ kriegste z.b. schon ein YTS 62 und das ist schon ein verdammt gutes Saxophon zumindest für den durchscnittlichen spieler (immer vorausgesetzt es passt zu dir). Ich würd auf jeden Fall mal ein Keilwerth anspielen, das kann sich lohnen, denn die Keilwerths haben schon eine deutlich unterschiedliche Bauweise und spielen sich anders als die ganzen Selmer und Selmerkopien aus Japan.
    Wenn du dein Traumsax ausgesucht hast, dann kann es sich lohnen mal die Preise zu vergleichen. So kostet ein Yana 901 z.B. von 1600€ bis zu 2200€ das ist ein unterschied von 600(!)€. Ein anderes Sax kann aber beim gleichen Händler teurer sein als bei dem, der fürs Yana mehr verlangt hat. Gerade gute Saxophone würde ich aber immer bei einem guten Händler kaufen, aber gute Händler gibts überall und oft lassen sie mit sich reden.

9. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Hi JVdiez! sei gegrüßt...

mit einem Anfänger Sax hast Du SCHON angefangen. daher tauscht es nicht wieder für ein Anfänger Sax (YTS 275)

was für Dich ein Frage käme wäre das YTS 475, mindestens. Aber irgendwann wirsd Du merken...
    "Oh man, ein besseres muss her"

dann, hör mal gut zu...

Gehe auf ein Yanagisawa T 901 oder ein EX90 III Keilwerth.

Unter 2000 Euronen die Beste Kannen die für´s Geld gibt.

Merke:

Yanagisawa hat den besseren Preis/Leistungs Verhältnis ist aber weniger warm als das JK. aber dagegen kannst Du diese Kanne (T 901 Yanagisawa) vielfältig einsetzen, und mit Mundstück Auswahl spielst Du alles, von Klassik bis Jazz and R&B

ein gutes gebrauchtes SX90 wäre toll.(profi Sax)
    Ich kenne Einer der eins zu verkaufen hat. Versilbert! schönes Teil

10. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Für mich ist das YTS-275 nicht schlechter als ein EX oder YTS 475. Das Geld würde ich mir sparen und eventuell in ein vernünftiges Mundstück investieren. Ein gebrauchtes YTS-62, T901,SX,...Vintage Saxophone von Conn,Buescher, Martin, King können günstig und auch sehr gut sein, aber ein Anfänger weis nicht auf was man da achten soll und das kann auch schnell in die Hose gehen.

Besser geh in einen Laden und probier welches Instrument Dir am besten liegt. (Ansprechverhalten, Sound, Applikatur, Aussehen,Preis..usw.) Da liegen die Meinungen oft auseinander.
    Das Verhalten der Mundstück+Blattkombination kann von Kanne zur anderen auch anderst sein. Vieleicht gefällt Dir ja ein teueres auf anhieb, auf das du dann sparst oder gleich die Kohle hinlegst.

@betgilson
    wir werden wohl keine Freunde mehr. :lol:

blasewitz gefällt das.
  11. betgilson7

die Frage ist...

hast Du diese 3 Modelle in der Hand schon gehabt?

wenn ja, dann verstehe ich die Aussage mit bestem Wille nicht!

JUnge , Junge!

12. jvdiez

jvdiez Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die Tipps.

Ich hätte gedacht, dass der YTS-275 schon etwas besser wäre.

Ich werde mein alter Roy ein Paar Monate ausspielen müssen, um die notwendige Kohle zu sammeln. Damit kann ich gleich dem nächsten Schritt nehmen. Genau genommen, werde ich mehr Zeit fürs TESTEN!

Vielen Dank und Saludos!

(eigentlich schreibe ich aus dem sommerlichen Madrid)

Javi

13. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo Javi,

vor ca. anderthalb Jahren stand ich letztlich vor genau dem gleichen Problem. Bleibe ganz cool und teste alle Saxophone die Du in Deine Hände bekommen kannst - aber setze Dich nicht unter Zeitdruck. Ich hatte (habe) finanzielle Limits und wurde zunehmend unglücklicher, weil sich in diesem Bereich scheinbar nichts finden ließ, das, ausgehen von meinem damaligen Billighorn, wirklich spürbare und hörbare Verbesserung versprach. Setze Dir einfach ein halbes Jahr zum Ausprobieren und spare in dieser Zeit. Letztlich muß das Instrument zu Dir passen.

Ich fand mein Instrument schließlich in Tschechien und habe den Kauf nicht bereut - aber das muß es für Dich natürlich nicht sein. Solange Du nur offen bist und Dich auf das Testen verläßt und nicht den Vorurteilen in Markennamen nachläufst, wird es schon klappen.

Und teste nicht nur neue Instrumente, für den Preis eines 275 haben hier schon einige gute, überholte Oldies bekommen.

14. Saxer

@betgilson

Natürlich mein kleiner besserwisser Jung :)
    Ich wohn ja direkt an der Quelle.
    :lol:

@jvdiez
    testen ist immer gut.
    Was teuer ist kann besser sein, muss aber nicht immer zutreffen. Und tätige keinen voreiligen Kauf eines teuren neuen Instrumentes aus einem Onlineshop. Leider hab ich noch kein Roy B. gespielt.

15. betgilson7

jvdiez

entonces vienga amigo!

para ablar con oste en espanol no es problema! un poquito talvez, pero no mucho! ;-)

Saxer...

Du bleffst die ganze Zeit!

ich lache mich tot!! :-D

16. Saxer

@betgilson
    erzähls Deiner Mami.

17. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich fand das YTS-275 auch keineswegs schlechter als das 475 oder das EX. Hauptsache, die Geräte sind gut verarbeitet, dann kann man bei jedem Modell so seine Überraschungen erleben - ich würde das 275er nicht ungetestet außen vor lassen, nur weil da der Stempel "Anfängerinstrument" draufpappt.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren mittlerweile so einige Instrumente durchgetestet, von billigst bis schweineteuer, und meine beiden Yani 901er (Alt und Tenor) stehen meiner Einschätzung nach den teureren Instrumenten absolut in Nichts nach.
    Bei den Alt-Saxophonen hatte ich bislang keine so glücklichen Erfahrungen mit den 275er-Modellen gemacht, aber beim Tenor schon mehrfach, es kommt schlicht auf das konkrete Instrument an, und du kannst wirklich auch z.B. ein Amati finden, das absolut super ist, jede Wette.

Alles Liebe

Toffi

18. Hannes

Hannes Nicht zu schüchtern zum Reden

Da ich in letzter Zeit auf der Suche nach einem Tenor für eine Freundin war, habe ich ein paar Modelle probiert. Darunter auch das besagte YTS 275. Ich fand es girfftechnisch scheuslich. Es erinnerte mich an mein altes Leihinstrument von Jupiter. Die Tasten hatten für mich einen zu starken "Linksdrall". Außerdem gefiel mir persönlich der Sound nicht. Schau dich mal vlt. nach einem gebrauchten YTS 32 von Yamaha um, die bewegen sich um die 1000€ auch ein gebrauchtes Yanagisawa 800 würde ich empfehlen. Wenn es unbedingt neu sein muss, dann gibt es da noch das Keiltwerth ST 90, schön verarbeitet und ganz solide. Gefällt mir in den unteren Lagen sehr gut.

mfg Hannes

19. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Tja,
    so unterschiedlich sind die Erfahrungen, die man da so macht...
    Das ST90 fand ich nun wieder absolut indiskutabel, klanglich wie verarbeitungsmäßig.
    Daraus ziehe ich den Schluss:
    Es bestätigt sich ein weiteres Mal, dass es auf das konkrete Instrument und den individuellen Spieler ankommt.

Alles Liebe

Toffi

20. betgilson7

aber die Verabeitungsqualität in den Schülerinstrumenten bleibt Schülermässig, auch wenn man das nicht auf ersten Blick erkennen kann.

Ich war bei einem Sax-Doc (ziemlich bekannt) und er selber, obwohl er Yamahas verkauft, rat der Kauf eines 275 ab.
    Er hat mir gezeigt wie die Mechanik (Palm keys) sich per Hand leicht verbiegen lassen (Kinder, nicht Zuhause nachmachen! ;-) )

also, es zählt nicht nur den Gehörtest (schön , nicht schön, hässlich in Klang) sondern den beständigen bleibenden Wert des Saxes.

ich wiederhole gerne:

Yanagisawa T - A 901

Julius Keilwerth EX 90 III Tenor oder alt

Geld sparen und richtig investieren. die klingen BESSER sogar als die teurere bruder Modelle dersselben Hauses

Wer nicht glaubt, teste es mal.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden