Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes Yamaha YTS 875 Custom kaufen. Ich habe nun 2 zur Auswahl. Beide sind in einem sehr guten Zustand und preislich gleich. Das eine hat einen M1 Bogen und das andere einen G1 Bogen. Hat jemand hierzu Erfahrung, ob ich aufgrund des Bogens eines bevorzugen sollte. Ich kann leider nicht beide testen, da sie zu weit voneinander entfernt sind. Meine Präferenz ist ein möglichst voller und dunkler Sound. Danke im Voraus für mögliche Entscheidungshilfen
Auf meinem YTS 82z spiele ich den C1 und E1 Bogen. Habe selbst mit dem G1 und M1 keine persönlichen Erfahrungen. Habe mehrmals irgendwo gelesen, dass der G1 auf dem YTS 875 hell und schlank klingen soll, der M1 warm und voluminös bei guter Intonation. Wäre aber besser, wenn Dir Spieler mit eigenen Erfahrungen antworten würden.
Die angebotenen Saxophone haben aber den G1 und M1 Bogen! Ich persönlich habe mich vom V1 getrennt und ihn verkauft. Klang zwar gut, war intonationssmäßig aber auf meinem YTS 82z im Palmkeybereich sehr schlecht bis gar nicht zu kontrollieren. Es war auch luftmäßig wesentlich anstrengender zu spielen als auf dem C1 und E1. Die allgemeine Lobpreisung des V1 Bogens kann ich daher nicht so wirklich nachvollziehen. Auf dem 875er wird es wahrscheinlich nicht besser sein. Die neuen 875er werden doch serienmäßig mit dem E1 Bogen ausgestattet, oder nicht?
Jeder wie er mag, ich komme damit gut zurecht... Es ging ja auch nur darum eine Alternative aufzuzeigen, falls es mit den Standard Bogen nicht so rund läuft, oder nicht !
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, probiere genau den Bogen aus, den du kaufen willst. Jeder Bogen auch die aus der gleichen Serie klingen unterschiedlich.
@altblase Deine Erfahrung mit dem V1 Bogen und dem 82Z mag aber auch mit dem Modell zusammenhängen. Ich bin auf dem 62er vom G1 auf den V1 Bogen gewechselt und komme damit hervorragend zurecht, selbiges habe ich auch schon von anderen gehört. Gleichzeitig habe ich den Bogen gebraucht gekauft, er gehörte ursprünglich zu einem 82Z dessen Besitzer die gleiche Entscheidung getroffen hat wie du.
Ich persönlich würde den G1 nehmen der war damals vor ca. 20 Jahren auch auf den ersten 82Z und 875 Hörnern drauf. Wenn ich den G1 vor 4Jahren bekommen hätte dann wär er heute auch auf meinem 62er drauf. Hab jetzt auch den V1 weil nur der damals verfügbar war, komme aber gut klar mit dem Bogen.