Yana tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von shrek, 22.April.2005.

  1. shrek

    shrek Schaut nur mal vorbei

    Ich bin völlig neu in diesem Forum und habe da mal ne Frage.

    Ich habe jetzt bei mir ein Yanagisawa Tenor zum ausprobieren. Ich weiss leider nicht, welches Modell es ist und welches Baujahr es hat.

    Auf dem Sax steht lediglich: "4 Japan 776281"

    Könnte es sein, dass es ein T-4 Modell aus dem Jahr 1966 ist? Und wie viel darf ich für dieses Horn noch bezahlen?


    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Shrek!

    Diese Informationen helfen leider nicht viel. Man musste schon die Modell Bezeichnung wissen, und das findest Du hinten, unten dem Daumenhacken (meistens).

    Yanagisawa sind super Instrumente. Man muss aber mal schauen ob das Instrument nicht ernst beschädigt ist.
    Das kannst Du als Anfänger auf dem ersten Blick nicht merken.
    Dazu muss man sich vergewissern , daß das Sax keine Überholung braucht, sonst muss Du mit 500 Euro Überholung rechnen.

    und... ist es vom Privat, Händler? mit Koffer?

    Hast Du Bild davon?

    gerne helfen wir weiter, und...

    ...Im Prinzip das richtige Sax für Jederman! Yanagisawa ;-)
     
  3. shrek

    shrek Schaut nur mal vorbei

    hei betgilson

    sorry für diese Frage, aber ...
    du sagtest unter dem Daumenhalter, drunter steht nichts. ich muss ihn doch wohl nicht abnehmen oder?

    das Instrument ist von einem Händler, es ist mit Koffer, Mundstück wahrscheinlich nicht.

    Ich mache schnell ein par Bilder davon
     
  4. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi! nein, abnehmen muss Du nichts!

    toll, mach doch die Bilder von:

    1) Vorne an dem Becher

    2) Hinten an dem Daumenhacker (rechter Daumen :-D )

    3) und soviele Du willst!!

    mein E-mail:

    betgilson@aol.com

    ;-)
     
  5. shrek

    shrek Schaut nur mal vorbei

    hast du die Bilder bekommen?
    und kannst du damit etwas anfangen?

    danke für deine Hilfe
     
  6. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    HI!

    ja tatsächlich, es sieht nach einem Yanagisawa Modell T- 4! einer der ersten Yanis!!

    das erste Modell war ein T 3 in den 50er !
    in den 60er (ich glaube in 1965 oder so) kam das T-4 !!

    es ist sicherlich ein gutes Sax, vielleicht nicht so wie die modernere Yanis, aber es ist sicher sehr gut!

    Will der Händler zu viel? erzähl schon! wir wollen Dir bei der Entscheidung helfen! :)
     
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Hehe..
    Oder es Dir ausreden und es dann selber kaufen ;-)

    Nun sag schon....was soll der Hobel kosten ??
    Das interessiert mich auch ziemlich.....

    Ich habe mein erstes Yana so 1984 (oder 85 ? ) gekauft....
    und das war damals schon ein SEHR amtliches Gerät....

    Es wäre ja interessant , mal zu erfahren , was die NOCH älteren Modelle taugen. Da habe ich noch nicht viel von mitbekommen.
    Grüße
    Benjahmin
     
  8. shrek

    shrek Schaut nur mal vorbei

    hallo

    Der Händer will etwa 450 Euro dafür. Den Zustand des Horns kann ich nicht sehr gut beurteilen, aber man kann noch darauf spielen, es sollte aber gereinigt werden.

    Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob es wirklich ein T-4 ist. Denn der Händler sagte mir es sei aus der 900er Reihe oder so. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
    Es hat noch keine hohe F#-Klappe. Ich weiss aber nicht, ob die 900er schon so eine hatten.

    Ich würde sagen, für diesen Preis ist es wirklich ein gutes Instrument.
    Aber ich möchte schon klar wissen welches Modell es ist, bevor ich es kaufe. Hat da nicht jemand eine Ahnung?

    Dankeschön
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Shrek...
    450.- ?
    Schreib mir ne Mail , falls Du es NICHT nimmst......
    Für den Preis nehme ich es hier und jetzt unbesehen und ungespielt.
    Ich werde schon was draus basteln !......so ein altes Yana ist doch eine Herrausforderung !
    Wie ich schon sagte....mein erstes war wirklich nicht schlecht ! Es muss halt gut eingestellt sein ( wie alle Saxe im Prinzip ) aber dann ist es ein " echt guter Kumpel"

    Also kauf Dir ein Anderes...und HER MIT DEM TEIL !! ;-)
    Erwartungvolle Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden