Yanagisawa 991/992 Bronze

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von CraneCorps, 9.Oktober.2004.

  1. CraneCorps

    CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo miteinander!

    Ich habe vor kurzem ein Yanagisawa a 901 angetestet und war ziemlich beeindruckt. Ein sehr schönes Instrument welches in sachen Preis/Leistung sicherlich einzigaritg ist.

    Demnächst werde ich auch das 991u. 992 ausprobieren und wollte euch fragen ob ihr mit diesen Instrumenten erfahrung/en habt. Ist das 991 klanglich ausgereifter als das 901? Immerhin 500 eu. preisunterschied. Das 992 kostet ungefähr 1000eu. mehr was sicherlich am Bronze Korpus liegt. Würdet ihr sagen das sich rein von der Qualität ein 992 lohnt? Soll ich das 991 dem 901 vorziehen. Ich weiß das diese entscheidung rein subjektiv ist aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren. Oder!!! Sollte ich falls ich mich für das 992 entscheide doch lieber gleich zu Selmer od. Keilwerth sx/r greifen?? Bitte um Erfahrungsberichte.

    Vielen Danke und noch ein schönes WE

    Gruß Stephen :)
     
  2. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hi
    Also ich kenn mich mit Yanagisawa nicht aus, aber ich würde sagen du kannst sie mit Selmer und Keilwerth gleich setzen!!
    Ich bin auch gerade auf der Suche!

    Ich würde dir empfehlen Yanas,Selmer,Keilwerth,Yamaha, und wenn möglich b+s auszuprobieren!!
    Dies sind alles tolle Hersteller!
     
  3. CraneCorps

    CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Benu

    Danke. Bei den großen Namen kann man also getrost zugreifen. :-D

    Rampone&Cazzani gefallen mir auch sehr gut. Hab auch nur positives über das R1 Jazz gehört. Werde dieses sicher auch noch in die engere Wahl nehmen.

    Dennoch wäre etwas konkretes zu Yani sehr hilfreich.

    Gruß Stephen
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich hab mir vor kurzem ein T991 zugelegt. Das T991 hat eine Super Applikatur und resoniert sehr gut. Klanglich ist es eher neutral im positiven Sinne. Du kannst es mit dem entsprechenden Mundstück für alle Arten von Musik einsetzen.
    KLanglich ist es wie finde dem Selmer SA 80 II ähnlich.
     
  5. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Das Yanagisawa 992 Bronze als Tenor war viele Jahre lang meine Wahl. Es hatte alle guten Eigenschaften, die man von einem Horn in dieser Preisklasse erwarten darf und konnte mit allen namhaften anderen Saxophonen locker mithalten.
    Seit gut einem Jahr bin ich auf Keilwerth SX 90 R Neusilber umgestiegen und muß zugeben, daß das Keilwerth in puncto Ansprache und Intonation noch besser gelungen ist, als das Yani. Zum Teil hinkt der Vergleich allerdings, da mein Yani schon ein etwas älteres Modell war.

    Ich glaube allerdings, daß diese Vergleiche nicht so richtig weiterhelfen. Das beste , sinnvollste ( und schönste ) ist sowieso der Test mit den eigenen Sinnen.

    Gruß
    Norbert
     
    _Re_ gefällt das.
  6. CraneCorps

    CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Norbert.

    Danke, schön gesagt!! ;-)


    Paßt nur bediengt zu diesem Thema aber was haltet ihr von R&C R1 Jazz?

    Stephen
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi CraneCorps,

    die Frage nach 901/991 solltest du mal dem allseits anerkannten Meister Peter Neff in Köln stellen - als ich ihn letztes Jahr drauf ansprach, ging er beinahe durch die Decke seines Ladens und schimpfte über derartige "Verar..." und schob nach einer kurzen Phase der beruhigung eine Story von drei Studenten hinterher, die bei ihm neue Saxophone kauften und auch überlegten, ob es nicht lieber das teurere, also bestimmt bessere 991 sein sollte: er ließ sie blind spielen, und zwei nahmen das 901...
    Seitdem bin ich ja soooo stolz auf mein süßes kleines 901!!!!

    Fazit: Wie schon gesagt, testen, testen, testen...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    R&C R1 Jazz Tenor habe ich mal angetestet. Sound war nicht schlecht, aber die Action (Griffe) lagen mir nicht, war irgendwie zu hoch und zu unkomfortabel.
    Das Sax fand ich aber besser als das Yamaha Custom. Yanas waren im Vergleich leider keine dabei!

    Gruss michat
     
  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ist der Blindtest nun so etwas wie die ultimative Art zu Testen?
    Kann ich in 5 Minuten ein Saxophon beurteilen?
    Ist Peter Neff der Sax Guru, an dessen Urteil es nichts zu rütteln gibt?
    Baut eine Firma wie Yanagisawa nur so zum Spaß eine teure Version ihres Saxophons, weil einige Idioten es nicht merken, daß im Grunde kein Unterschied zur billigeren Version besteht?

    Ich finde die Applikatur vom 991 besser und es resoniert viel besser.
     
    _Re_ gefällt das.
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Kann's nur vom Bari bestätigen:

    Ich hab "das kleine" (901), mein Saxlehrer "das Grosse" (991).
    Wenn ich (mit meinem mpc) sein 991er spiele, hab ich das Gefühl, dass die Applikatur deutlich besser ist, der Sound ist auch für mein Gefühl "kerniger".

    Ob der Unterschied 1k€ (beim Bari) wert ist? Keine Ahnung; wenn ich mal das Bari halbwex beherrsche (und nicht umgekehrt), werde ich mich wieder diesem Gedanken stellen!

    Grüsse
    Roland
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    1. Sicherlich nicht die ultimative Art, aber eine Möglichkeit, sich beim Spielen auf das zu konzentrieren, auf das es beim Saxophon meiner Meinung nach zuallererst ankommt: auf das ganz persönliche Klangempfinden, und nicht auf irgendwelche optischen Spielereien oder gar auf einen Marken- oder Modellnamen.

    2. Ob die drei Studenten in meiner Erzählung sich mehr oder weniger Zeit genommen haben als andere Menschen beim Saxophonkauf, weiß ich nicht, das steht hier aber nicht zur Debatte - ich unterstelle mal, dass sie sich die Instrumente so gründlich vorgenommen haben, wie man das als angehender Berufsmusiker wohl machen sollte.

    3. An Peter Neffs Urteil ist sicherlich nicht weniger zu rütteln wie an der Meinung anderer Experten - aber sein Urteil basiert schon auf einer Menge Erfahrung und ich finde es in diesem Fall sehr bedenkenswert, denn:

    4. Natürlich hat die 991er Reihe technische "Features", die einen Aufpreis gerechtfertigen, aber ob das wirklich wichtige Dinge sind, die zumal eine klangliche Verbesserung mit sich bringen? Es besteht natürlich auch ein klanglicher Unterschied, aber es wurde hier im Forum auch schon mehrmals bestätigt, dass es nicht eindeutig zu klären ist, welche Reihe nun besser klingt.

    5. Geschmackssache - es gibt ja auch Leute, die auf die Keilwerth-Applikatur schwören (was meine Hände so gar nicht nachempfinden wollen...).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich kann bei den Yanagisawas nur so richtig bei den Sopranen mitreden. Von den geraden hat mir der Sound des 901 besser gefallen als der des 991. Die Mechanik das 991 fand ich geringfügig besser als die des 901.
    Zum Glück bin ich beim Bariton nicht in der Versuchung gekommen was anderes als das 901 zu testen. Aber wenn die Mechanik noch viel besser sein soll als bei meinem 901, ich frage mich wie das gehen soll.
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Tja, irgendwann wird Toyota bestimmt auch noch mal anfangen, Saxophone zu bauen, und dann heißt es "Nichts ist unmöglich..."
     
  14. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen, da ihr gerade bei Sopransaxophonen seid, wer von euch kennt das Jupiter 747 GL. Wie ist dieses im Vergleich zum Yanagisava 991 einzuschätzen.
    Gruß, Klaus
     
  15. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mal auf einem Jupiter-Sopran probegespielt, es war ein grauenvolles Instrument (Baujahr ca. Anfang der 90er, Modell ?).
    Vergleichen kann ich es nur mit einem Yamaha 675, da schneidet das Jupiter ganz übel ab.

     
  16. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich habe ein 747er angespielt, das fand ich auch übel, aber das ist ja nur ein einzelnes Instrument gewesen (na gut, @Deisterfan, da sind wir immerhin schon mal zwei mit schlechten Erfahrungen...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  17. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe gestern ein neues T991 angespielt und bin hin und weg !! Ich hatte auch ein Yamaha 82Z und ein Selmer Reference 54 und mir hat das Yani am besten gefallen. sauberer Sonorer voller Ton, sehr geringer Klirrfaktor in der höhen. Ich würde gerne mal ein 992 Bronze spielen im vergleich zum 991 oder gar ein 991 versilbert !!

    Hat jemand Erfahrung mit 991 + 992 ......
     
  18. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallllllloooooooo,

    hat keiner Erfahrung mit einem T992 Bronze ???
    wie ist der Vergleich zu einem (normalen) Sax oder zum 991 ??

    Mir hat as 991 besser gefallen wie das 901, wobei das nur Nuoncen sind, aber irgendiwe lag es besser und die Ansprache war noch besser......
    Die Messinglegierung ist bein 991 wohl auch eine andere wie bein 901 !!!

    Das 901 ist DAS HammerSax in dieser Preisklasse !!

    P.S der Neff hat mir gestern die selbe Storie mit 901 + 991 erzählt :)
     
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich hab mal das 992 Alto getestet, hatte es mehrere Tage hier, aber es klang nur geringfügig wärmer und ein wenig voller als mein A901 ,aber wirklich nur Nuancen (von mehreren Zuhörern bestätigt).Den gleichen Sound konnte ich durch ein anderes Blatt auch auf meinem erzeugen.
    Ich bin bei meinem 901 geblieben.
     
  20. ThomasT

    ThomasT Schaut nur mal vorbei

    Hallo

    Kann ich (natürlich) so nicht bestätigen, ich hab das A992 gegen das 9920? ( mit Silber-korpus) und das A902 versilbert getestet. ca. eine Stunde oder sogar etwas länger. Der Sound des Bronze-Horns war auch mit MPC Wechsel und Blattwechsel von den anderen beiden deutlich zu unterscheiden. Was mich an der 99Xer Serie auch sehr überzeugt hat war und ist die Applikatur, ich hab auch mal ein e Woche ein 991er gegen ein Yamaha 62er getestet, und obwohl ich ein Yamaha Tenor spiele und eigentlich recht zufrieden bin fand ich die Applikatur des Alto deutlich besser.

    Und der Sound des Bronze Horns ist einfach göttlich ...

    Gruß

    TT

    PS: Ob es den Mehrpreis wert war ? Weiss ich nicht ich wollte es haben, fertig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden