Yanagisawa 991 oder Yamaha 62 (875) ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von toosaxy, 3.Februar.2005.

  1. toosaxy

    toosaxy Nicht zu schüchtern zum Reden

    ... das ist hier die Frage.
    Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Sax kaufen. Zur Auswahl habe ich mir entweder das Yanagisawa 991 oder das Yamaha 875 bzw. (etwas preiswerter) das Yamaha 62 gestellt. Bin mir nicht ganz sicher, welches das beste Horn in dieser Preiskategorie ist. :-? Hat einer von Euch Erfahrungswerte? Fänd ich gut!
    Thanx
     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Und solls ein Alt oder Tenor sein?
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Solls für BigBand und Rock sein?
    Wenn ich an Helmarshausen denke, stehst Du doch eher auf fetten Sound? Da wäre ein Keilwerth SX 90 doch keine schlechte Wahl. Vielleicht sogar ein Shadow? Komm mal nach Feierabend vorbei, kannst mein SX90 R Alto testen!

    Christian
     
  4. toosaxy

    toosaxy Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es soll auf jeden Fall ein Tenor sein. Welche Musikrichtung ich damit spielen möchte? Alles eigentlich! Da scheint mir das Yanagisawa doch die bessere Wahl, wegen der Möglichkeit den S-Bogen zu wechseln ... oder ist das normal in dieser Preisklasse?
    Christian, nehme dein ANgebot gerna an und werde demnächst mal bei dir vorbei schauen.
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Den S-Bogen kannst Du bei jedem Saxophon wechseln. Zum Beispiel ist Toffie mit der Kombination Expression-Saxophon und Gloger-Bogen sehr zufrieden.

    Aber: wesentlich mehr als durch den S-Bogen wird der "Sound" durch Spieler, Mundstück und Blatt "gemacht". Und das Saxophon selbst hat einen relativ geringen Einfluss - es sollte eine gute, haltbare Mechanik haben, die Intonation sollte stimmen, aber der Klang selbst...

    Die von Dir genannten "Hörner" sind ebenso wie das SX90 sehr gute Instrumente. aber welches für Dich das "Beste" ist? Mit welchem Setup spielst Du im Moment - und was gefällt Dir daran nicht? Davon ausgehend läßt sich bestimmt mehr sagen.
     
  6. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Bimmel vorher mal an, damit ich sicher da bin. Wenn Du doch zum Saxtreffen nach DO kämest, würde Dich mos bestimmt mal Ihr SX90 Shadow Tenor anschauen lassen. :)
    Vielleicht sogar mal anfassen. Das ist nämlich eine gefährliche Sache, wegen der Suchtgefahr!

    Christian
     
  7. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Da hast du Recht!! :-D

    Aber den S-Bogen kann man bei jedem Sax austauschen!
    Aber es passt nicht immer ganz!
    Z.B. passt meine Yamaha Bogen aufs Shadow, aber er ist etwas lockerer, nur etwas, das ist minim(?)!

    Aber ich gehe bei der Auwahl des Saxes( oder ich ging(gestern)) nach dem Klang. An die Mechanik gewöhnt man sich rasch, und Aussehen ist jo nicht so wichtig, obwohl es noch ein kleines schmankerl ist, wenn es noch gut aussieht :cool:
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Yani T991 Tenor. Dazu hab ich dann noch den Yani Vollsilber S-Bogen. Ich hab das T991 dem T901 vorgezogen, weil die Applikatur mir besser gefiel und weil der sound nach meiner Meinung zentrierter und kraftvoller unter sonst gleichen Bedingungen kommt. Der Silberbogen gibt dann noch ein Portion Lebendigkeit dazu. Mich begeistert diese Kombination.
    Vorher hatte ich ein Yamaha yts-275 das Einstiegshorn von Yamaha. Für seinen Preis ein Klasse Instrument. Der Ton war allerdings etwas härter und da hab ich dann mit dem T991 ein etwas weicher klingendes Instrument gewählt. Weicher ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich sollte vielleicht sagen, der Ton hat einen niedrigeren Klirrfaktor.
    Von den Top Saxophonen hatte ich auch mal ein Yamaha 875EX Alt Saxophon. Das Gerät war technisch und klanglich auf höchstem Niveau. Da ich nicht mehr Alt spiele, hab ich es verkauft.

    Zu Keilwerth kann ich nur sagen, ich hatte mal ein EX Tenor getestet und klanglich fand ich es auch super, aber für meine mittelgroßen Hände war die Applikatur zu groß.
     
  9. toosaxy

    toosaxy Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo @ all!
    So, ich hab´s getan! Ich habe mehrere der oben beschriebenen Saxophone getestet und mich entschieden für: (Trommelwirbel !!) :
    Yanagisawa T-992 (Korpus aus bronce)
    Geiler Sound der an die alten amerikanischen Hörner aus den 50er/60er Jahre erinnert wie Conn oder Martin!
    War zwar teuer, aber ... Ich lebe jetzt!

    Gruß
    Martin
     
  10. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Oder das 82z unlaquer von Yamaha. Würde ich nehmen, wenn ich jetzt eins kaufen müsste.
     
  11. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @toosaxy

    Herzlichen Glückwunsch!! Da freue ich mich schon auf Dortmund, um das gute Stück angemessen zu bewundern! :)

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden