yanagisawa a 901 vs. keilwerth ex90II/III + kleiner nachtrag!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von carlo, 15.September.2004.

1. carlo

carlo Schaut nur mal vorbei

hallo zusammen!

erstmals großes lob an diese seite und die zahlreichen einträge. hat mir schon in vielerlei hinsicht weitergeholfen dennoch eine frage an euch.

die meisten werden das keilwerth ex 90II od. III kennen. bestimmt ein gutes teil aber wie stehts mit dem yanagisawa a 901? könnt ihr mir sagen in wieweit sich diese instrumente von einander unterscheiden und wo vor bzw. nachteile liegen? preislich sind diese instrumente ja recht nah beieinander aber wie ist die qualität?(ich bin zwar anfänger aber möchte gleich in ein gutes instrument der mittelklasse investieren)
    könnte man das yamaha yas 475 von der qualität her auch mit ins boot nehmen? oder anders gefragt welche alts von div, herstellern könnte man in diese preiskategorie noch mit einfügen?

ich weiß eine menge fragen. würde mich über eure antowrten freuen. aber eine hab ich noch. :)

es gab mal eine internetseite von einem saxophon hersteller (leider keine ahnung von welchem) bei dem es eine art quiz gab. man konnte sich drei saxophone ich glaube, selmer, yamaha und eben der mir unbekannte anhören und anschließend raten welcher sound zu welchem instrument/hersteller gehört. vielleicht kennt jemand diese seite und kann hier einen link reinstellen. wäre euch sehr dankbar.

lg carlo

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo
    Ich glaub ich hab die Seite mal gesehen und mitgeraten.
    Ich weiß aber nicht mehr was das war, ich glaub ein Chinese...
    Aber irgent Jemand wird sich bestimmt erinnern.

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Von solch einer Rätsel-Homepage habe ich bislang noch nichts gehört, wäre ja mal ganz witzig - obwohl ich denke, dass Mundstück, S-Bogen und Blatt der erheblich bedeutendere Faktor für den Sound sind...äh, mal so ganz vom Spieler abgesehen...

Aber zu den Stichworten "A-901" und "Mittelklasse" muss ich doch mal sofort loslegen:

Ich sehe nicht die geringste Veranlassung, mein "Mittelklasse-A-901" gegen ein egal wie teures Selmer oder Hastenichgesehen einzutauschen, nicht mal für geschenkt - das spricht supergut an, intoniert klasse und klingt für meinen Geschmack unerreicht schön.

Genausowenig Veranlassung sehe ich, mein "Unterklasse-Expression"-Sopran-Saxophon gegen ein Yanagisawa oder Selmer einzutauschen, nichtmal für geschenkt - mit den selben Argumenten.

Bei beiden Instrumenten habe ich im letzten Jahr intensiv verglichen und bin zutiefst davon überzeugt, nicht irgendwelche Kompromisse zu besitzen, sondern die besten Instrumente, die ich jeweils in der Hand hatte (ist absolut mein Ernst).

Was ich damit sagen will:

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen - was davon allerdings nun besser oder schlechter ist, ist zumindest beim Vergleich vom EX90 mit dem A-901 vor allem Geschmackssache, was dem einen super in der Hand liegt, stört den anderen total, beim Klang ist es genauso.
    Ich persönlich ziehe natürlich das A-901 klar vor, aber ich habe auch Freunde, die das genau andersrum sehen (wenn auch wenige :-D ) - im Grunde sind die Instrumente gleichwertig und du musst vor allem deinen eigenen Geschmack entscheiden lassen.
    Allerdings ist das mit der Gleichwertigkeit halt echt so eine Sache:
    Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch für unter 1000 Euro "gleichwertige" Instrumente finden kann - und dass man auch für über 3000 Euro "minderwertige" Ware bekommen kann...

Das musste jetzt einfach sein, trotzdem

Alles Liebe

Toffi

4. Torsten

Torsten Schaut öfter mal vorbei

Hallo carlo,

in dieser Preiskategorie könntest du auch was von B&S testen.
    Da gibt es die Modelle 2001 und Medusa. Das Medusa-Alt habe ich mal direkt mit dem 475 –er verglichen, wobei ich nebenbei feststellte, dass der Unterschied zwischen 275 und 475 nicht so groß ist, wie erwartet.
    Medusa fand ich besser, vor allem im Klang. Auch sonst ein klasse Instrument.
    Das 2001 kenne ich nicht, es wäre aber einen Test wert, denke ich.

Der gesuchte Link mit dem Hörtest müsste übrigens dieser sein:
    http://www.olegproducts.com/sax-audio-test.asp

5. carlo

@ toffi

danke für deine antwort. das war ja mal eine ganz klare ansage für ein 901. find ich gut da mir das instrument selbst sehr gut gefällt. da ich mit daten u. fakten als anfänger nix anfangen kann lass ich sowieso meinen bescheidenen geschmack sprechen. wenn instrumente verschiedener hersteller preislich so eng beieinander liegen dann fällt die entscheidung besonders schwer. das keilwerth liegt auch gut in der hand. vom sound her kann ich nicht viel dazu sagen da ich 3x in ein saxophon geblasen hab :lol: hierbei möchte ich auf die erfahrung von erfahrenen spielern zurück greifen die selbst schon mal abwegen mußten ob sie nun dieses oder jenes teil kaufen.

@ torsten

vielen herzlichen dank. genau diese seite habe ich gesucht.

kannst du mir eventuell auch etwas zu dem yamaha yas 62 sagen? hätte nämlich die möglichkeit ein yamaha yas 62 zum gleichen preis wie ein yanagisawa 901 zu kaufen.
    ich weiß empfehlungen fallen schwer aber wie ist das yas 62 allgemein u. im vergleich zum 901? beim yas 62 würde ich immerhin 800 euro sparen, beim 901 noch gute 400 euros.
    (@toffi, das der preis kein indikator für ein gutes sax ist hab ich verstanden ich wollte das nur nochmal erwähnen)

lg carlo

6. rbur

rbur Administrator

Code:
    zum gleichen preis
    bei Musik-Produktiv kosten sie gleichviel. Meinst du mit Sparen den Vergleich zum Listenpreis? der hat sowieso nix zu sagen.
    Ich habe beim Tenor damals das 62 (altes Modell) und das 901 probegespielt und hatte den Eindruck, dass das Yamaha in den Tiefen besser anspricht.
    Sound habe ich nicht verglichen, ich hatte damals keine konkreten Soundvorstellungen. Ich habe dann das 62 genommen.
    Ich würde mal pauschal behaupten, dass die Instrumente der großen Hersteller bei gleichen Preis auch etwa gleich gut sind und du dich ganz von deinem Geschmack leiten lassen solltest.
    auf jeden Fall, wenn sich der Unterschied nur im Bereich von 200 Euro bewegt.

7. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Bei Sander ist das Yana A901 mit € 1575 fast 200 Euro günstiger als das Yamaha. Mit meiner mittlerweile etwas vorliegenden Spielerfahrung würde ich das Yana dem Yamaha YAS62 vorziehen. Ich habe die ersten 3 Jahre auf einem 62er gespielt. Das Yana gefällt mir inzwischen besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es macht mir auch einen etwas robusteren Eindruck (rein subjektiv betrachtet).

Gruß
    Markus

8. carlo

@ rbur
    das ist genau mein problem. ich habe keine konkrete klangvorstellung.

@all
    laut listenpreis kostet das yas 62 mehr als das 901. hat bestimmt seinen grund!? oder doch nicht? :-? hab nochmal die angebote durchgesehen und das scheint mir das beste zu sein.

bei musik schmidt kostet:
    yas 62 1.599
    a901 1.575
    ex 90III 1.499

fällt nicht leicht sich zu entscheiden. ich glaub billiger wirds nicht. vor allem das yas 62 wäre preislich gesehen der hammer. listenpreis immerhin 2.410eu.

lg carlo

9. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@carlo

Gerade für die Saxe gibt es aber einen gewissen Gebrauchtinstrumentemarkt. Neu muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein - trotz aller Nachteile, die der Gebrauchtinstrumentekauf so mit sich bringt...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden