Yanagisawa Alt A50 Prima

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von kokisax, 23.Oktober.2023.

1. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Suche ungefähren Verkaufpreis für ein Yanagisawa A50 Prima.
    Das Instrument ist in einem sehr guten Zustand.
    Es wurde stets pfleglich behandelt und gewartet und hat auch keine Baustellen.
    Im Netz ist leider nichts zu finden.
    Vielen Dank im Voraus für eure Inputs.

Gruß
    kokisax

2. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hatte mal eins zum Service, hätte es gern behalten .....;)

PICT0171.JPG

kokisax und Sandsax gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Sieht prima eingespielt aus :)

tomaso gefällt das.
  5. kokisax

Vielen Dank an @saxer66 und @tomaso,
    Denke, dass sie für ihres, welches sehr gut aussieht, top eingestellt ist und auch super spielt 1500€ erzielen könnte .

Gebote werden dankend entgegen genommen.....:-D

Vielen Dank nochmals

saxer66 gefällt das.
  6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Verkauf des A50 - sicher ein gutes Horn (wie so ziemlich alle Yanagisawa).

Nur befürchte ich, dass 1.500€ ein ganzes Stück zu sportlich sein dürften. Es ist ein „intermediate“ also ein Schülermodell, wenn auch ein ziemlich gutes.
    Das eine oben gezeigte A50 für 1.100€ ist von einem Händler (also mit 20% Abschlag zu genießen, wenn man privat verkauft), das andere zu 980€ aus Japan (die eigentlich immer Mondpreise aufrufen).

Für 1500€ gibt es schon exzellent erhaltene A901 aus den späten 2000er Jahren (also 30 Jahre jünger) und ein intermediate Horn hat jetzt nicht gerade den Vintage-Faktor auf seiner Seite. Realistisch wären 1.000€ wenn die letzte GÜ weniger als 5 Jahre her ist. Sonst eher 500-700€.

P.S.: Ich schleiche gerade um Yana Altos herum und habe daher einen gewissen Überblick gewonnen. Ein A50 ist aber nicht mein Beuteschema, unabhängig vom Preis. Ich habe also keinerlei offene oder versteckte Interessen, außer, einem geschätzten Forumskollegen einen wohl gemeinten Hinweis zu geben, wenn das Horn nicht wegen zu hohem Preis lange herumliegen soll.

7. tomaso

Ein A-50 ist aus der Modellreihe A-5 und ist mit den erst später entwickelten preiswerteren A-500 "intermediate" Modellen
    nicht wirklich in einen preislichen Topf zu werfen. Das merkt man nicht nur, wenn man beide schon gespielt hat....

Siehe auch:
    https://woodwindforum.com/?page_id=57

PICT0136.JPG

kokisax gefällt das.
  8. saxer66

... Darüber ließe sich mit Sicherheit trefflich streiten ;-)

9. tomaso

....ohne mich, ....keine Zeit ! :rolleyes:

kokisax, Sandsax und saxer66 gefällt das.
  10. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Streiten muss man auch nicht.
    Denn die Beschreibung aus dem Woodwindforum (kannte ich bisher nicht, danke @tomaso !") ist ziemlich klar.
    Das A-5 ist ein besseres Horn als das spätere A-500.
    Müsste man halt beide Typen in den Händen haben und anspielen.

LG
    Mike

kokisax gefällt das.
  11. saxer66

kokisax gefällt das.
  12. kokisax

Eine interessante Diskusson habe ich hier losgetreten....:D
    Meine Kollegin muss nicht verkaufen, schaut lediglich wieviel sie für ihr Yana erzielen könnte, wenn sie sich demnächst ein wirklich gutes Horn besorgt.
    Habe irgwendo gelesen, dass das A50 Prima ein "800-er" sein soll und kein "500-er".

13. ehopper1

Stimmt!
    Die Prima sind quasi das Vorläufermodell der 800er Serie.
    Wobei später die 800er die Einstiegsklasse und die 880er die Profiklasse waren.
    Es kommt aber auch auf das einzelne Instrument an, und natürlich ob es den Vorstelleungen entspricht, die man selber hat (Handling, Sound usw.)

Ich spiele z.B. heute noch mein S800 Sopran. Ein klasse Teil, das ich niemals hergeben werde!

LG
    Mike

kokisax gefällt das.
  14. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Das stimmt so nicht, es gibt auch Prima 800er. Prima Gakki war (oder ist?) japanischer Großhändler für Yani. Prima ist keine Modellbezeichnung sondern Kennzeichen dass diese Saxophone von Prima vertrieben/verkauft wurden.

bthebob, tomaso und saxer66 gefällt das.
  15. ehopper1

Stimmt natürlich.
    Ich hätte schreiben müssen die Modelle "50 Prima".

LG
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden