Yanagisawa-Ausstellung bei den Holzbläsern in Berlin Baritontest

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxhornet, 22.März.2016.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Zum Testen bereit standen: 901, 902, 992

Alles was ich schreibe bezieht sich auf die Saxophone vor Ort und kann sich bei einem anderen Sax aus einer dieser Serien wieder anders darstellen.

901:
    komplett neu, noch mit Transportkork. Nach dem Entfernen ist aber schnell klar, da deckt was nicht, die Ansprache oben rum ist eine Katastrophe und ganz anders als bei meinem eigenen 901. Das Horn ging direkt in die Werkstatt und stand aber zum Test nicht zur Verfügung.

Ich kann nur was zu meinem eigenen 901er als Vergleich zu den anderen Modellen was sagen:
    Klangbild ist kräftig und voll. Der Klang ist schön wandelbar. Ergonomie ist gut, wobei für meine Hand es nicht ganz optimal ist. Bei meinem 901 sprechen die Höhen gerne mal etwas schwierig an, das liegt aber nicht am Model sondern weil es mal wieder eingestellt werden muss. Insgesamt ist es aber ein ordentliches Horn mit dem ich gut klar komme. Mein eigenes Bariton hat allerdings so ein paar Töne, die in punkto Intonation schwächeln und wo man stark aufpassen muss.

902:
    dunkler im Klang, sehr gute Ansprache, klingt voll, mir fehlen aber etwas die Mitten und Höhen im Klang. Für das was ich in Funk- oder Soulbands damit mache, fehlt mir was an Punch oder Knackigkeit im Klang.
    Angenehm zu spielen und liegt gut in der Hand aber klanglich fühle ich mich persönlich etwas zu unflexibel mit dem Teil. Eine Kollegin spielte das Teil ebenfall kurz an und klang darauf aber toll und sehr rund. Aber auch bei Ihr fehlt leicht der Punch aber auch nicht jeder will sowas im Sound haben.

992:
    Toll, super leichte Ansprache, klasse Ergonomie, spielt sich unglaublich leicht. Dynamik von pp bis ff kein Problem und ist ohne Anstrengung machbar. Selbst Lagen die gerne mal zicken gehen wunderbar. Und zum ersten Mal seit langer Zeit bekomme ich das Bedürfnis nach einem anderen Bariton.
    Klanglich sehr variabel und gut zu manipulieren. Allerdings hat das Horn bei mir einen sehr satten Klang und viel Punch mit dem ich bei Klassik etwas aufpassen müsste oder ein anderes Mundstück wählen sollte.
    Einfach ein angenehmes Horn, das einem das Leben leicht macht beim Spielen. Das hätte ich so erstmal nicht erwartet. Klasse Horn. Intonationsmässig ist mir nicht negativ aufgefallen.

LG Saxhornet

Zuletzt bearbeitet: 22.März.2016
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Frage: wäre Dir das 992 gegenüber dem 901 die fast 3000€ mehr wert?
    JEs

P.S.: Wir reden hier von 8000€ für ein 992 Bariton. Da bekomme ich von meinem Martin 4 Stück von und das geht auch gut.

3. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Boah danke ...

4. saxhornet

saxhornet Experte

Ich müsste dann nochmal meins mit dem 992 direkt vergleichen und schauen ob beim nächsten Mal der Wow-Effekt immer noch da wäre. Wenn dem aber so wäre, ja dann wäre es mir 3000 Euro mehr wert. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe z.B. bis jetzt kein Martin Bariton gefunden, daß mich wirklich begeistern konnte (werden aber auch selten in den Läden in Berlin angeboten). Glücklicherweise suche ich für mich selbst derzeit kein Horn, auch wenn dieses mich in Versuchung bringen würde, ausserdem würde ich dann gerne noch ein 991 mal gegenchecken.

LG Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden