Guten Morgen Vor mir liegt ein älteres Yanagisawa-Tenor. Nachbau eines späteren MK VI aber mit SBA-Mechanik. Gekauft wurde es 1981 von besorgten Eltern für ihren heranwachsenden Sohn, der liebend gern E-Gitarre gelernt hätte. Das durfte er aber nicht, da wäre er wohlmöglich noch zum Beatnick geworden! So What, werdet Ihr sagen. Spiel drauf und freu Dich, daß es nicht so teuer war wie ein spätes MK VI! Mach ich ja auch liebend gern! Aber ich möchte ja doch zu gern wissen, wann es denn gebaut wurde, das gute Stück! Denn es wurde im Raum Osnabrück gekauft! Und ich muß davon ausgehen, daß es schon länger in dem Musikgeschäft stand, als es endlich gekauft wurde. Also habe ich mich auf die Suche nach Seriennummern und Modellbezeichnungen von Yanagisawa gemacht. Enttäuschend: Nach dem was ich gefunden habe, hier im Forum und bei Duchstein, nach dem googeln gibt es dieses Sax gar nicht! Zumindest seine Seriennummer taucht in keiner Liste auf. Sie lautet: 1174245 Davor der Schriftzug JAPAN (Kein Wunder, ist ja auch ein Yana) Darüber die Yanagisawa-Lyra. Und links davor eine kleine, einsame verlorene 5, Die Modellbezeichnung. Wer von Euch da draussen kann mir weiterhelfen, diese Seriennummer in einer Liste zu finden? Oder muß ich da mit Yanagisawa direkt Kontakt aufnehmen? Herzlichen Dank im Vorhinein, ich wünsche Euch allen eine gute Woche GENW
Vor 1980 geben die dritte und die vierte Stelle der Seriennummer das Baujahr an. Wofür der Rest da ist - keine Ahnung. Also in deinem Fall: xx74xxx - sieht nach 1974 aus Dass in den Listen immer die 12xxxxx angegeben ist, macht mich natürlich auch etwas stutzig. Aber vielleicht ist hier irgendeine andere Information über das Sax codiert?