ja, aber ich befürchte, dass Dir meine Erfahrungen nicht wirklich helfen. Was genau willst Du denn wissen?
Ich wüsste gerne ob sie sich gut greifen lassen, ob sie sich leicht anblasen lassen. Hast Du eines oder wo konntest Du eines anspielen?
Wenn dir der Weg nach Würzburg nicht zu weit ist kannst du gerne ein neues TWO030 anspielen. Es steht zum Verkauf. Ich finde das Horn toll: Ergonomie top, Intonation perfekt und Sound: unerreicht. Es steht nur deshalb zum Verkauf weil ich 2 Yani-Tenöre habe
Stellt das 30iger eine deutliche Verbesserung im handling und Klang gegenüber deinen anderen Yanis dar die vermutlich älteren Baujahres sind?
Ich habe meine in Ulm und in Stuttgart angespielt. Ansprache und Intonation waren gut. Den Unterschied von den 9-er auf die WO's empfinde ich als nicht so riesig, aber (siehe unten) Das Handling war für mich leider nicht gut. Das ist aber bei mir bei allen Yanis so (alte und neue). Warum weiß ich nicht so genau, aber ich fühle mich ergonomisch auf anderen Hörnern (Yamaha, Selmer, Mauriat ....) einfach deutlich besser.
Moin, wenn jemand am Samstag zufällig in Österreich weilt: https://schagerl.com/woodwind/2019/10/01/schagerl-sax-tag/ Wie mir mitgeteilt wurde, gibt es dort auch eine geballte Ladung Yanis anzuspielen. Die neue xW010 Serie, auch in vergoldet, die Sterlingsilbermodelle pinkvergoldet etc. Vielleicht sieht man sich ja dort, ich werde nach einer Probe und einem Gig am Nachmittag dort aufschlagen. Cheers, Ton