Bei Thomann liegen die Preise von YAS-280 und YAS-480 mittlerweile 970,00 € auseinander. In meiner Erinnerung waren das mal ca. 400,00 €. Eine Frage in die Runde: Wie lange glaubt ihr, wird Thomann die 1000,00 € Marke für das 280 noch unangetastet lassen (können)?
Ich habe die Entwicklung verfolgt, seit ich vor Jahren selbst eins gekauft habe und gehe stark davon aus, dass der Preis innerhalb von einem Jahr ca. 5% steigen wird.
Im April 2018 habe ich 765 Euro bezahlt. Da war der Preis bei großen Versendern aber gerade bereits auf einen höheren Preis um 800 Euro herum angepasst worden.
Bei Recherchen zu Preisen schaue ich standardmäßig bei Thomann und Musicstore rein, die übrigens sehr oft, aber nicht immer und bei jedem Instrument, gleiche Preise haben. In meinen Aufzeichnungen habe folgendes gefunden: Als ich mein Saxophon gekauft habe im April 2018, war der Preis bei den großen Versendern sprunghaft auf 829 Euro angestiegen. Im Februar 2019 war der Preis bei 879 Euro. Im August 2021 war der Preis auf 979 Euro gestiegen und im Februar 2023 lag er bereits schon einmal bei 1.015 Euro, bevor er die psychologisch wirksame Grenze zu vierstelligen Zahlen wieder unterschritten hat. Die 1.000-Euro-Marke ist also bereits nicht mehr unangetastet.