YAS 875 GL

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 15.November.2019.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Aktuell steht bei mir die Überlegung an, eines meiner Instrumente zu verkaufen. Um das endgültig zu entscheiden würde mir Tipp für fairen Preis der in etwa angedacht werden kann, sehr helfen. Es ist ein YAS 875 der ersten Serie, also kein EX, komplett überholt in der Ausführung Goldlack.
    LG, dabird
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hi Dabird,
    Max 2000 Euro würde ich persönlich dafür ausgeben.
    Viel Erfolg beim Verkauf.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich hatte mal ein Tenor dieser Serie. Das ist ein tolles Instrument, ich fand es im Vergleich besser als eines der neuen Serie (kann natürlich Zufall sein). Das ist aber nicht nur mein Eindruck, wenn man so im Internet nachliest.
    Da frag ich mich, was Du sonst noch in petto hast, wenn Du so ein Instrument verkaufen willst...:)
    Zur Frage: Wie @jazzwoman schon sagte, 2000-2300.

    Liebe Grüße, Ton
     
  4. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dabird,

    kommt natürlich auf den Gesamtzustand an (Beulen, Kratzer, Lackschäden, etc.). Preislich würde ich mich Ton Scott anschließen.
    Hatte auch mal ein Tenor probiert (ist vielleicht nicht auf Alt übertragbar) aber mein Eindruck war, dass es mir klanglich auch besser gefallen hat als die Nachfolgeserie EX.
    Wobei ein/zwei Reservesaxophone nie schlecht ist :)

    Viele Grüße
    Tobias
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Danke für die Erfahrungswerte! Auch ich habe in allen Vergleichen die alte "Erstserie" immer besser gefunden, als die nachfolgenden veränderten. Habe öfters verschiedene Ausführungen mit Instrumenten erster Serie verglichen. Ist aber eben auch nur meine eigene Feststellung für mich. Mein aktuell gespieltes Alt nutze ich mehrheitlich, weshalb ich über Abgabe nachgedacht habe. Wie Tobias angibt, eines mehr kann nicht schaden, so habe ich mich entschieden dass es bleibt.
    Viele Grüße, dabird
     
  6. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Gute Entscheidung, ich habe das 875er Custom in Goldlack mit dem V1 S-Bogen in Silber und das Custom EX in Silber mit V1 Bogen S-Bogen, beide Instrumente einfach spitzenmäßig zu spielen.
    Wobei ich mich mehr zu Silber hingezogen fühle.
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Wolle, wie macht sich bei dir der unterschied zum V1 Vollsilberbogen zu dem V1 versilbert des Custom Ex auf beiden Saxophonen bemerkbar? Welcher gefällt Dir besser?
    Spielbarkeit ist bei den neuen Instrumenten der Custom Serien von mir als gleich gut empfunden worden, Klang und Art der Ansprache gefällt mir bei den ganz alten aber wesentlich besser. Zum versilberten 875 kann ich den Unterschied zum goldlackierten nicht an der Oberfläche festmachen, da beide verglichenen Instrumente trotz gleicher Serie und ähnlichen Zeitpunkt der Fertigung leichte Unterschiede am Instrument aufweisen, die eben den Klang auch leicht beeinflussen können. Das versilberte war seltsamerweise auch etwas schwerer.
     
  8. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Hallo Dabird,
    ich habe nur den versilberten V1 Bogen auf beiden Instrumenten, der eine Orginal zum Ex, der andere gebraucht dazu gekauft zum 875er. Es ist wirklich schwer auszumachen, beide Kombinationen sind einmalig! Ich bilde mir ein, der vor einiger Zeit dazu gekaufte V1 Bogen paßt gut zum EX, obwohl schon älter, der Orginale vom EX paßt besser zum 875.
    Im allgemeinen erscheint für mich der versilberte V1 Bogen flexibler in sämtlichen Dynamischen Anforderungen zu sein. Die Intonation ist bei beiden Modellen ohne Mühe einmalid gut!
    Inzwischen habe ich mich mehr an das versilberte Alto gewöhnt, bin aber nach kurzer Zeit wieder beim 875er gut dabei. Mit beiden Modellen ist man sehr gut beraten.
    Die Griffweise ist beim EX leicht verändert, aber für schnelle Tonfolgen von Vorteil, wie ich meine. Ist eben sehr individuell. Vielleicht konnte ich zur Verwirrung beitragen.


    Gruß
    Wolfgang
     
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Danke für Deine Erfahrungen, habe es ähnlich im Test festgestellt, z.B. 2 unlackierte G1-Bögen, die auf den entsprechenden Saxophonen verschieden kommen, beide gut, aber jeweils an einem Instrument nochmal besser kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden