YTS-875

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 30.März.2021.

  1. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Moin,
    kann mir einer der Fachleute etwas über das YTS-875 sagen, habe im Forum wenig dazu gelesen.
    Ein Händler hat es mir empfohlen.
    Wahrscheinlich ein absolutes Profi-Instrument, oder?
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieso fragst Du?

    CzG

    Dreas
     
  3. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Yep, Profiliga.
    Ich habe in Thorstens Bootcamp mal jeweils 2 Stunden ein 82Z und ein 875 getestet.
    Im Vergleich zwischen diesen beiden Hörnern hat mir sound-, intonations- und handlingtechnisch das 875 besser gefallen.
     
    Dreas gefällt das.
  4. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Kann ich auch empfehlen!
    Besitze selbst das YTS 82z, das sehr gut intoniert und man richtig Power im Ton entwickeln kann. Das YTS 875 hat einen feinen Ton.:cool:
     
  5. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Thorsten spielt das 82z. Mir lag das 875 Ex auch eher. Beides sicher Top Hörner...
     
  6. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo RomBl,

    Du spielst doch ein Martin, ist das 875 nicht genau das Gegenteil davon, im Sinne von klassisch fein vs bluesig laut?
     
  7. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Habe ich in dem Fall nicht so empfunden.
    Durch den Gloger-Bogen klingt mein Horn sehr viel feiner als mit dem Originalbogen. Das angespielte 875 ging gut ab fand ich. Hat mich auch überrascht.
     
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich würde das 875er an Deiner Stelle nehmen, wenn es Dir gefâllt! Eines der besten Hörner, das es auf dem Markt gibt und dazu noch preislich sehr akzeptabel.:cool:
     
  9. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Mir kommt kein modernes Horn ins Haus :) - ich habe es rein aus Interesse angespielt, und auch, weil ich die Möglichkeit hatte, es 2 Stunden unter verschärften "Skringer-Bootcamp-Bedingungen" zu testen.
    Ich Conn Dir sagen - ick will nen alten Ami :cool:.
     
    ehopper1 gefällt das.
  10. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Ich frage weil ich mich als Anfänger bei einer Händlerempfehlung sicher sein will dass es auch eine gute Entscheidung ist, obwohl ich das Instrument sicher lange nicht ausreizen werde. Und dazu will ich von den immensen Erfahrung eines solchen Forums profitieren.
    Ich weiß inzwischen dass es ja gewissermaßen 2 Fraktionen gibt: Die Vintage Fraktion wie der vorige post es klar ausgedrückt hat und die, die auch modernere Instrumente spielen mag.
    Ich habe als Beginner so viel mit dem Lernen eines komplexen Systems zu tun, dass ich die Faktoren wie die Intonation die durch das Sax bedingt ist und sonstige technische Probleme beim Instrument selber minimieren möchte. Ganz einfach.....
    Aber die bisherigen Antworten machen Mut :)
     
  11. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich kann mich nur wiederholen: Nimm das 875er, wenn es Dir gefällt! Es ist eines der besten Hörner, das es auf dem Markt gibt und dazu noch fair im Preis. Und Du halst Dir keine Probleme auf wie beim Vintage. Da ist die Mechanik, Ergonomie, Intonation...naja...:cool:

    Hier noch ein Vergleich zwischen dem 875er und 82z:

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.März.2021
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  12. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Gutes Video :)
     
  13. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @MP_TS dazu ein Hinweis, den ich vom "Hörensagen" kenne.

    Auch ein ladenneues Sax sollte man immer vom "SaxDoc" seines Vertrauens vor dem
    regelmäßigem Einsatz kurz checken lassen.
    Es können sich immer Kleinigkeiten durch Transport oder Lagerung "verstellt" haben.
    Als Anfänger kaum zu bemerken, machen sie dir das Lernen schwerer.

    Viel Erfolg und Spass.
    VG
     
  14. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Werd ich auf jeden Fall machen!
     
    bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden