Zappatini Gurt... Sax verhakt sich an der Stange unten

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Supersol, 23.Juni.2019.

  1. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Jazz Free Holder (den hat jetzt mein Mann) gegen den Zappatini ausgetauscht. Da ich im Nackenbereich sehr empfindlich bin, hat sich dieser für mich als supergut erwiesen. Ich merke vom Gewicht eigentlich überhaupt nix mehr, auch wenn ich ihn länger trage (der Jazz Holder war auch gut, aber nach einer Weile habe ich es doch gespürt).

    Nun habe ich aber das Problem, dass die Klappe über dem Daumenhaken (bzw. der Klappenschutz) da oftmals unter dem Ende von dem Steg verhakt. Das nervt ein wenig :rolleyes:...

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung gefunden?
     
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hmmm,

    ...dass die Klappe über dem Daumenhaken (bzw. der Klappenschutz)...
    reicht da meine vorstellungskraft nicht?

    mach doch mal ein bild
     
  3. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Passiert bei manchem Spieler bei dem Gurt. Mir auch. Muss man ein bisschen mehr aufpassen.
     
    Supersol gefällt das.
  5. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Leibchen drüber,sodass nur der Haken rausschaut oder unter die Pluuuse wäre meine Idee
    Liebe Grüße von Frau Buescher
     

    Anhänge:

    Jacqueline und Supersol gefällt das.
  6. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ah jaaa - das wäre eine Option :) .... mal sehen, ob ich da immer Lust habe ... ich hab's ja generell gerne einfach :rolleyes:... aber die Hakelei ist schon doof....

    oder ich lass mir von meiner Freundin einen Klett-Rippengurt für zuhause nähen :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Schau Dir mal den an:

    https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1824/sCategory/1021

    Gibts auch in Echtleder oder inzwischen auch „Luxus“.

    Vornerum wie ein normaler Halsgurt, hintenrum wird der Nacken entlastet.
    Im Gegensatz zum JazzLab gibt es da auch nix, was die Stütze beeinträchtigt oder am Horn scheuert.

    Einstellen ist ein bisschen fummelig und der Messinghaken mit seinem Schlauch als Scheuerschutz ist suboptimal. Trotzdem die einzige echte Verbesserung gegenüber einem Gurt von @moloko_plus.

    LJS
     
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Oder einfach an der hakeligen Stelle ein Lätzchen auf den Gurt kleben
     
  9. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Alt oder Tenor? Ich habe auch den Zappatini und spiele Alt. Bei mir hakt es nicht. Kann natürlich an unterschiedlichen Proportionen liegen.
    Beim Zappatini kann man viel mit den Gurtlängen spielen.
    Einfach mal ein bisschen Rumprobieren mit unterschiedlichen Einstellungen.
    Ich habe es eine Zeit lang als unangenehm empfunden, dass er ein bisschen auf den Bauch drückt. Dann hab ich ihn nochmal umgestellt, jetzt geht's wieder.

    Viel Erfolg!
     
  10. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Lätzchen.... :).... müsste ich mal überlegen, wie das gehen könnte....

    Spiele auch Alto. Habs schonmal verstellt, aber vielleicht muss ich da noch weiter probieren....

    Danke euch ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden