Zappatini-Schnur

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von visir, 26.November.2016.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo alle!

    Ich verwende meinen "Tramezzini"-Gurt fürs Bariton, und jetzt ist die Schnur fast durch, nämlich genau dort, wo die Verstellung üblicherweise sitzt - die ist ja kantig... Ich hab den Gurt vor weniger als 2 Jahren gebraucht gekauft, und die Vorbesitzerin hat nicht Bari gespielt, und ich verwende ihn jetzt auch nicht täglich, schon gar nicht stundenlang. Ist diese Lebensdauer "normal"?

    Ich könnt mir jetzt einfach die originale wieder besorgen, aber die wird wohl dann auch wieder in absehbarer Zeit durch sein, die Verstellung raut die Schnur sichtlich auf - weiß wer was haltbareres?
     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ich kenne den "Tramezzini" nicht, aber lässt sich das Kunststoff- oder Metallverstellteil nicht polieren? Deine Beschreibung klingt doch so als ob dieses Teil die Ursache ist.
    (ich hatte dieses Problem noch nie)
     
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    So weit ich weiß bekommt man die Schnur als Ersatzteil im Musikalienhandel für 5 bis 6 €.
    Im Baumarkt wird es vermutlich noch sehr viel günstiger und auch stabileres wird sich da finden lassen.
    Dort könnte man sich auch etwas zum schleifen besorgen im scharfe Kanten abzurunden!;)

    Viele Grüße Ralf
     
    ReneSax und stefalt gefällt das.
  4. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Bei meinem Cebulla-Gurt (auch mit so einem Verstellteil) habe ich die Schnur durch einen langen Schnürsenkel ersetzen können.
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo visir.

    Zur ersten Frage: Nein.
    Ich habe z.B. einen einfachen Gurt von Kölbl, da ist die Schnur wie neu - den habe ich vor über 10 Jahren gekauft und spiele mit ihn oft.
    Mein Cebulla ist 3 Jahren alt - Auch hier ist kein Verschleiß an der Schnur.

    Zur zweiten Frage:

    Wenn Du den Gurt auseinander genommen hast, runde die Kanten etwas ab, besser noch feile eine kleine Schräge genau an der Stelle wo der Gurt zu scharf ist und die Schnur zerschneidet. Bei Dir ist einfach die Kane einfach nur zu scharf und zerschneidet mit der Zeit das Material.
    Eine neue Schnur einziehen und schon hast Du jahrelang Ruhe. Besonderes Material benötigst Du nicht, im Baumarkt findest Du genug Meterware. Nur nicht vergessen die Enden mittels Feuerzeug anschmelzen und die Stelle mit den Fingern zusammendrücken damit nichts aufspleißt.

    Viele Grüße

    René
     
  6. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Kollega,

    Lebensmittel haben nun mal ein Ablaufdatum...
    Kollega G.S. sagt, mit dem Zappatini spürt er sein Bariton nicht mehr (keine Belastung, keine Druckpunkte), das hab ich leider nich nachvollziehen können,
    ich hab noch immer den BG-Schultergurt in Verwendung - der hält schon länger, obwohl Plastik-Karabiner...
    haltbare Grüsse
    dsharlz
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nachbestellen, austauschen, fertig.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ich schon, weitgehend. 5,5kg merkt man immer irgendwie, aber mit dem "Zucchini" ist das für mich problemlos.

    zu
    und ähnlichen: ich hatte das mit der Haltbarkeit rein auf "Trappatoni" bezogen...

    ich bin nicht so der Wegwerf-Typ, ich möcht möglichst langlebige Lösungen...

    Das mit dem Kanten runden: hält die Verstellung die Position dann noch (genauso gut)? Kantig ist sie ja wohl, damit sie unter Gewicht nicht verrutscht. Bitte in diesem Punkt nur Erfahrungen konkret mit Zappatini, nicht mit BG, Kölbl, Cebulla oder was auch immer, bei denen das wieder ganz anders sein kann...
     
  9. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Nimm keine Schnur aus dem Baumarkt. Geh in einen Kletterladen und kauf dir dort etwas vorgerecktes mit Seele. Das hält und gibt nicht nach. Alle anderen Seile sind weich und längen sich und das geht aufs Material. Und niemand will sein Bari vom Boden kratzen ...
     
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Selmer stellt auch Kletterseile her?
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  11. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi viper,
    soviel wie ich weiss, ist die orig. cebulla schnur im kern verstärkt, oder zumindest eine litze. !!! wenn der schnürsenkel keine gute qualität hat, aufpassen!! lg. helmut
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Im Drachenbau Laden gibt es sog. Dynema-Leine. Die gibt es auch ummantelt als Meterware (wird für die Waage verwendet) Die ist äusserst zähe und reissfest, weil eben für entsprechende Anwendung gedacht. Auch Gleitschirmleinen bestehen aus diesen Materialien. Ich verwende solche Leinen schon lange für meine Gurten, wenn bastle.
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde die nicht rund feilen, denn ich denke nicht, daß er dann noch die Höhe hält. Bestimmte Dinge nutzen sich ab, schade, lässt sich aber nicht ändern.
    Ich habe beim Zappatini mal eine Schnur ausgetauscht (wollte eine weisse start der schwarzen), war kein Problem, allerdings muss man vorher sich das sehr gut anschauen, aufmalen und am besten auch fotografieren wie es aussieht und aufgebaut ist, denn das ist schon etwas knifflig. Ist die Schnur zu dick, bekommst Du das mit dem Knoten im Inneren des Hochziehmechanismus nicht hin. Der Knoten sollte auch gut sitzen und fest sein, sonst geht das schief, wenn das Sax dran hängt.
     
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Den Knoten kann man auch am oberen Ende platzieren, das hab ich mir schon angeschaut...

    "reißfest" genug ist schnell einmal was, hier geht es eher um abriebfest...

    Kletterladen: gibts da so dünne Schnüre? Die hat keine 2mm... äh, doch, also so 2,1mm

    Dyneema ist schon ein interessantes Material, u.a. wegen der Schnittfestigkeit (schlechte Knotbarkeit kann man durch bessere Knoten ausgleichen). Aramid (Kevlar) wäre auch nett... jetzt nur noch wo kriegen...
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    so, war jetzt im Bergsport-Laden, dort gabs leider nur Nylon-Reepschnüre in dieser Dicke, hab mir also 1m "2mm"-Reepschnur (tatsächlich eher 1,5mm) gekauft - hat ganze 30ct gekostet... da ist es mir dann auch egal, wie lange die hält. Sollte sie auch deutllich begrenzte Lebensdauer haben, kann ich mich ja noch einmal um Dyneema umschauen, oder ich kauf mir ein paar Meter von der einfachen...

    Das Einfädeln habe ich nicht nach obiger Anleitung gemacht, von der Anleitung habe ich nur das mit dem Knoten abgelesen. Ansonsten ist es eigentlich relativ simpel, wenn man immer beide Enden fädelt und nicht wie in der Anleitung mit einem Ende alles durchläuft.

    Die Position halten tut die Reepschnur jedenfalls problemlos - ist ja auch gröber geflochten als die Originalschnur.
     
    flar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden