ZOOM: Computer Sound (WIN 10). Virtual Audio Cable u. Studio One

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gerd_mit_Sax, 23.April.2020.

  1. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme nun auch online Unterricht und hab jetzt viele Stunden damit verbracht, meinem Windows 10 Rechner beizubringen, zusätzlich zum Mikro (Presonus Audiobox USB) noch den Computersound (Playback) über Skype oder ähnliche Plattformen zu streamen.

    Meine Versuche mit VB Audio Cable, StereoMix (Realtek) und sonstigen „Virtual Audio Cables“ hat leider zu keinem Erfolg geführt, trotz vielen Youtube Videos.

    Nun habe ich festgestellt, dass ZOOM eine Möglichkeit hierfür bietet. Allerdings nicht im Webbrowser, sondern nur wenn man die APP installiert. Wenn man auf "Bildschirm teilen" klickt, kann man "Computer Sound teilen" ancklicken. D.h. mit ZOOM und kann ich nun über e.g. Audacity ein Playback laufen lassen und das Mikro von der Audiobox dazumischen.

    Leider klappt das bei Studio One 3 nicht. Dort wird nur das Mikro über ZOOM durchgestellt. Das Playback, das ich auf dem Kopfhörer zusätzlich zum Sax übers Mikro höre kommt nicht beim anderen ZOOM Teilnehmer an. Mit „Mithören“ beim Mikro in den Windows Soundeinstellungen hab ich schon experimentiert. Hat nicht geholfen.

    Am Liebsten wäre mir das auch über ein Virtual Cable anstatt der ZOOM Funktionalität. Damit könnte ich das auch unter Skype oder sonstigen Online-Tools nutzen.


    Also meine Fragen:

    1. Woran kann es liegen, dass Audacity meinen Computersound an ZOOM weitergibt aber Studio One nicht? Gibt es im Studio One eine Einstellung die ich übersehen hab? (Bin kein Studio One Experte).

    2. Hat einer von Euch erfolgreich ein Virtual Audio Cable installiert mit dem man den Input des Mikrophons und des Computersounds auf ein virtuelles device schicken kann welches dann als Mikro in z.B. Skype ausgewählt werden kann? (Windows 10 – und Realtek)


    Wenn nicht, dann ist das kein Beinbruch.
    Immerhin habe ich mit Audacity und ZOOM jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass ich in der nächsten Unterrichtsstunde nicht blank dasteh


    Danke und Gruß


    Gerd
     
    Rick gefällt das.
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    Verwenden beide Programme dieselbe Soundkarte?

    LG

    last
     
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was hast Du in Studio One als In- und Output ausgewählt (nehme an, in Win und in Version 3 sieht es nicht anders aus)?

    Studio One - Einstellungen - Audiogeräte
     
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    @Ton Scott

    Darauf zielte meine Frage auch ab. :)
     
  5. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Im Studio One habe ich Audiobox USB ausgewählt. Wahrscheinlich liegt es da dran. Sobald man in Studio One die Audiobox hat geht Ein und Ausgang dorthin.
    Beim Audacity habe ich aber auch nur für Mikro und Lautsprecher jeweils die Audiobox eingestellt....

    Mein Rechner hat auf jeden Fall Realtek Audio drin (Laptop). Aber wie gesagt, bei Audacity ja auch.
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Virtual Audio Cable ist schon nicht schlecht. Aber was Du brauchst ist ein anständiger Mixer: VoiceMeeter (gleiche Webseite)

    upload_2020-4-25_0-14-45.png

    Das Audio Interface mit allem was daran hängt wird als ASIO Device auf Kanal A1 konfiguriert. Damit erscheint es im linken Teil des Mixers hier bei mir als "A1 ASIO Input 1+2" = "Stereo Mic". Da aber nur eins angeschlossen ist, hab ich das auf Mono. Der "Line Anschluss" am Audio Interface taucht in der zweiten Spalte auf als "A1 ASIO Input 3+4" Da steckt mein Tablet dran mit dem ich mir zum Üben die Playalongs einspiele.

    Kopfhörer steckt am Audio Interface. Der "Lautsprecher (Realtek ...) auf A2 ist nicht essenziell, aber manchmal mag ich einfach laut hören und nicht im Kopfhörer, denn ist der Kanal im Ausgang gefragt.

    Alles was am PC an Tönen erzeugt wird ist dort auf "Voicemeeter VAIO" oder "Voicemeeter AUX" konfiguriert. beides wird gleich behandelt. Das sind die Spalten mit "Virtual Inputs".

    Was ist hier eingestellt?
    • Der Mikro Kanal (erste Spalte) geht nur auf den Bus "B1". Eer geht NICHT auf A1, denn dann ginge das vom Mikro ins Interfsce, zum PC, durch den VoiceMeeter und wieder ans Interface - wo ich es im Kophörer höre. Nur kommt es über den Umweg zu spät und mein Interface kann das Mikro intern an den Kopfhörer leiten. Ein Aufschalten auf A1 würde also nur ein Echo machen.
    • Beide "virtual Inputs" tauchen im Windows als ausgabe Geräte auf und heißen da "Voicemeeter INPUT" und "Voicemeeter AUX INPUT" (weil sie in den Voicemeeter HINEIN gehen. Einer der beiden wird als Standard Ausgabe im Windows eingestellt.
    • Diese beiten virtuellen INPUTS gehen bei mir auf A1 (und auch A2, falls ich den externen Lautsprecher aufdrehe). A1 ist mit dem Audio Interface verbunden, dort hin wird es alo gespielt und darum höre ich das auch im Kopfhörer wenn der PC Töne macht.
    Was hat's jetzt mit den "B" Kanälen auf sich? Das sind virtuelle Ausgabe Kanäle. Da dran schalte ich beispielsweise die Software die das Mikro aufnehmen kann. In dem Fall auf "Voicemeeter OUTPUT" (der Output des Mixers ist der Input für den Recorder).

    Der Recorder hört NICHT die Geräusche die der PC gelegentlich macht. Wenn da also was bimmelt, ist es nicht auf der Aufnahme - weil keiner der virtuellen INPUTS (Mitte) auf einen der beiden "B" Kanäle geschalten ist. Das geht nur in den Kopfhörer, nicht in die Aufnahme.

    Für Dein Setup würde ich folgendes einstellen:
    • Windows Standard Audio Ausgabe auf "Voicemeeter INPUT" (B1-in)
    • Windows Standard Audio EINGANG auf "Voicemeeter OUTPUT" (B1-out)
    • Zoom Audio Ausgabe auf "Voicemeeter AUX INPUT" (B2-in)
    • Zoom Audio Eingang auf "Voicemeeter AUX OUTPUT" (B2-out)
    • Den Mikro Kanal (linke Spalte) auf B2 aktivieren. Damit geht das Mikro Signal an ZOOM
    • Das Windows Audio das bei B1 (Voicemeeter INPUT) herein kommt ebenfalls auf B2 wieder ausgeben. Damit geht auch alles was Windows normal an Tönen macht an Zoom und damit Deinen Gesprächspartner.
    • Das Windows Audio AUCH an A1 schalten, damit es ans Interface geht und Du selbst auch dort im Kopfhörer hörst, was Dein PC spielt.
    • Das ZOOM Audio das bei B2 (Voicemeeter AUX INPUT) herein kommt NICHT auf B2 schalten (das würde eine Schleife machen) sondern auf A1. Damit geht es ans Audio Interface und dort an den Kopfhörer.
    Das Mikro (am Interface) wird im Normalfall direkt dort auf den angeschlossenen Kopfhörer gespielt. Wenn ich den Mixer so einstelle und anständig beschrifte schaut das so aus:

    upload_2020-4-25_1-14-37.png

    Wichtig ist, dass Dein Studio-One auch wirklich auf "Voicemeeter INPUT" (NICHT AUX) ausgibt, sonst geht das an der Mixer Konfiguration vorbei. Also nicht auf "Presonus" und nicht auf "Realtek"
    Wenn Du willst, kannst Du mit Studio One gleichzeitig aufnehmen, wenn Du dort den Audio EINGANG auf "Voicemeeter OUTPUT" (B1) einstellst. Der Voicemeeter Banana kann aber auch direkt aufnehmen, wie man an dem Kassettendeck ahnen kann. Die Realtek Soundkarte (A2) ist ein Bonus und gar nicht beteiligt.
     
  7. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99 super!
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, aber ich wollte mich zumindest schon mal für deine Mühe bedanken.
    Gerd
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @bebob99,
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Ich habe zuvor auch einige Versuche mit "Synchronous Audio Router" gemacht und da noch nichts vernünftiges hinbekommen, was wohl mehrere Ursachen hatte.

    Gestern Abend habe ich dann mal die Doku von Voicemeeter durchgearbeitet und das Programm (in den Grundfunktionen) verstanden. Erste weitere Versuche mit meiner HW- und SW-Ausstattung waren erfolgreich.

    @Gerd_mit_Sax ens Szenario, soweit ich es verstanden habe, habe ich noch nicht ausprobiert. Das kommt heute dran.

    Gerd, kannst Du mir nochmal erklären welches Deine Audioquellen sind und wo der Gesamtsound hinsoll?

    Denn eigentlich könntest Du den gesamten Mix schon in Studio One machen und nur noch die Ausgabe von Studio One nach Zoom routen - oder?

    Mach doch mal eine Skizze.
     
    Rick gefällt das.
  9. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99 So ich habe das jetzt mal ausprobiert und prinzipiell funktioniert das Prinzip schonmal. Ich muss jetzt noch ein bisschen optimieren mit Latenzen und vor Allem auch mit der Lautstärke aber diese Woche bin ich etwas knapp mit Zeit (Trotz Homeoffice viel zu tun)

    @Rubax Ich weiß nicht ob diese Skizze hilft. Audioquellen: 1 x Playback im Studio One plus 1 x Mikrofon an der Audobox welche per USB am PC hängt. Output (gesamt) auf den Kopfhörer und Output (gesamt) auf das ZOOM (oder Skype oder ....) und vor dort dann raus aufs Netz.
     

    Anhänge:

  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Gerd_mit_Sax danke, dann habe ich es ja richtig verstanden. Ich nehme mal an den Sound von Zoom (das sind die Bemerkungen Deines Lehrers) willst Du auch auf dem Kopfhörer haben :)

    So hab ich es bei mir auch aufgebaut, da Du es schon ausprobiert hast brauche ich wohl nichts weiter dazu zu schreiben.
    Ja, die Latenzen sind das nächste. Ich vermute das man da mit den Systemeinstellungen, "Monitoring Synchro Delay" speilen muss und mit der Latenzkorrektur in Studio One.

    upload_2020-4-28_23-2-14.png

    upload_2020-4-28_23-4-7.png

    Zu letzerem ist dieses Video hilfreich:

     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    OK. Die Aufgabe ist also:

    Über die Remote Leitung soll das Playalong vom PC zusammen mit dem Signal vom Mikro synchronisiert raus gehen. Das geht (wahrscheinlich).

    Es gibt ein Problem, wenn das PA vom PC über USB ans Interface geht und gleichzeitig ans Internet. Wenn nämlich das Signal vom Mikro über USB rein kommt und ebenfalls den Weg ins Internet nimmt, ist das PA schon raus. Du hörst das zwar synchron im Kopfhörer, aber Dein Partner bekommt das Sax immer verspätet zugespielt.

    Da fällt mir nur ein
    • Das PA geht erst einmal NUR an die Audio Box und NICHT an den Kanal auf dem das Internet hängt.
    • Die Soundbox muss das Signal VOM PC mit dem Mikro zusammen mischen und gemeinsam wieder AN den PC schicken.
    • Dieser kombinierte Kanal geht dann ans Internet.
    In der Konfiguration ist danach im ausgehenden Signal Mikro und PA synchron, aber mit einer Gesamt Latenz von 2x über USB. Das macht nicht viel aus, denn der Löwenanteil an Latenz entsteht ja über die Internet Leitung. Da kommen zu den 50-250ms Leitungs Latenz vielleicht noch einmal 5-20ms dazu. Bei meinem UR242 gibt's dafür eine "Loopback" Funktion die ich einstellen kann.

    In meinem letzten Bild würde man dazu im virtuellen Kanal "Voicemeeter VAIO" (als 'von Windows' markiert) den "B2" Schalter deaktivieren und dafür im Interface das Loopback aktivieren - wenn es so etwas gibt.

    Nachteil bei der Methode ist, dass man im Aufnahme Signal das PA und das Sax eventuell nicht getrennt hat und daher später nicht neu abmischen kann. Es kommt drauf an, wie das Interface die verschiedenen Kanäle überträgt. Entweder als Stereo Summensignal, oder jede Quelle einzeln als Multi-Channel. In letzterem Fall kommt also auch das einmal durch gelaufene PA im Loopback Modus wieder einzeln heraus. Du hättest dann vier Kanäle im Input statt vorher zwei (oder eben nur ein Mono).

    Dass das doppelt digitalisiert wird ist dagegen kein Problem.

    Ein Duett werdet Ihr Über's Internet ohnehin auch die nächsten Jahre nicht synchron spielen können. Da sind einfach die Signal Laufzeiten über's Internet zu lange.
     
    Rick gefällt das.
  12. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Die Verzögerungen im PC und die Dauer bis das Audio über das Internet beim Lehrer ankommt ist egal, solange das nicht mehr als ein paar Sekunden sind.
    Mikro und Playback werden ja in der Audiobox für mich (Kopfhörer) bereits gemischt und damit kann ich exakt zum Playback spielen .
    Im PC muss nur das Playback zwischengepuffert dem Signal vom Mikrofon zugemischt werden und dieses Mix geht ins Zoom oder Skype.
    Ich habe aber den Eindruck, dass @bebob99 das richtig verstanden und auch prinzipiell gelöst hat. Ich muss jetzt nur noch an der Lautstärke vom Mikrofon arbeiten und der richtigen zeitlichen Zuordnung der zwei Quellen.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe....
    Danke nochmals Euch beiden.
    Gerd
     
    Rick gefällt das.
  13. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Eine Idee / Frage hab ich noch:
    Die Audiobox hat noch einen zweiten Mikrofon/Instrument XLR Eingang.
    Kann man einen Aidioausgang eines PCs oder den Kopfhörerausgang des Handys konvertieren und über XLR einspeisen?
    Dann hätte ich mein Problem auf einen Schlag gelöst.
    Gruß
    Gerd
     
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das wäre mein Plan-B gewesen, für den Fall dass die Audiobox keine Loopback Funktion hat: Playback Ausgabe auf die interne Audio Karte und den Ausgang mit einem physischen Kabel an den zweiten Eingang der Audiobox bringen.

    Die interne Audio Karte liefert aber im optimalen Fall ein "Line" Signal. Das ist weder mit einem Mic-Eingang noch mit einem Hi-Z Eingang direkt kompatibel. Du brauchst dazwischen also sehr wahrscheinlich noch eine Pegel Anpassung. Und das PA muss auf Mono gemischt werden bevor es in den zweiten Eingang gespielt wird.

    Wenn man den Kopfhörer Ausgang des Soundkarte ganz runter regelt kann man vielleicht versuchen, das als Mic-Signal einzuspeisen. Aber ich hätte bedenken, dass es immer noch zu stark ist und den empfindlichen Mic Eingang beschädigt. Da müssten sich Leute zu Wort melden, die so etwas schon einmal erfolgreich gemacht haben.

    Ich habe an meinem UR242 auch einen ganz regulären "Line" Eingang. Daran hängt mein Tablet und über das spiele ich meist meine Playalongs zu. Dadurch ergibt sich automatisch Synchronizität. Das brauche ich so zwar nicht selbst, aber es ist trotzdem sehr praktisch so zu arbeiten.
     
    Rick gefällt das.
  15. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt für wenig Geld ein Adapterkabel von Klinke auf XLR, aber ich habe das nicht riskieren wollen, da der XLR Eingang wahrscheinlich für eine viel geringere Leistung ausgelegt ist.
    Mono wäre kein Problem aber die Frage ist: Was für einen Konverter brauche ich zwischen dem Line Ausgang und dem XLR Eingang?
    (falls es sowas gibt)
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Mein UR22 hat Kombieingänge - sowohl XLR als auch Line mit Klinke, ich dachte so was wäre Standard?
     
  17. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    nein. Meine Audiobox USB von PreSonus hat nur zwe XLR Mic/Instrument Eingänge.
    Aber vielleicht hilft das hier? Kann ich dort mit Mono reingehen und dann auf den XLR Input MIC/Instrument ohne den Eingangsverstärker in Rauch aufgehen zu lassen?
    HIER das Beispiel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden