Baritongurt

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von EstherGe, 6.August.2015.

  1. Sax-Pit

    Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    seit gestern bin ich auch Teil der Bariton-Fraktion. Die Gurtfrage trifft einen da im wahrsten Sinne schwer. Ich frage mich, und Euch, warum alle Gurte, so wie mein Brustgurt, den Karabiner in der Brustmitte und nicht auf der Seite rechts in Höhe des letzten Rippenbogens hat. Mit knapp 1,68m bräuchte ich bei einem Karabiner in Mitte einen deutlich längeren und gebogenen S-Bogen;)

    Liebe Grüße an die Baris
     
  2. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    @Sax-Pit , genau, lass dir doch den S-Bogen passend zum Gurt umarbeiten... :rolleyes:
    Nee, im Ernst, die meisten Brustgurte haben den Fixier- und Angelpunkt punkt für die Kordel so tief und mittig, dass die Bewegungsfreiheit doch sehr leidet. @ppue hat schon mehrfach darüber geschrieben.
    Möglicherweise ist der Zappattini-Gurt eine Alternative für dich.
    [​IMG]
    Hier ist die Kordel weiter oben befestigt und kann über eine längere Strecke schwingen als bei den Brustgurten. Rechts- oder Linksträgern kommt das sehr entgegen. Bequem ist das Ding auch. Finde ich.
    Liebe Grüße, Anja ("nur" Tenoristin)
     
    Rick gefällt das.
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das Bariton-Saxofon spiele ich auf einem hervorragenden Spielständer von MisterMusic.

    Hatte @ArminWeis mir damals empfohlen!
     
    Rick gefällt das.
  4. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    der ist super, da der Haken an einem Band ist und ähnlich wie beim normalem Nackengurt funktioniert, den gibt es auch ohne Spreizer - woe schon geschrieben lasse ich den Gürtel weg und stopfe das Teil hinten in die Hose. Dafür muss ,am die Gewindestangen etwas länger herausdrehen, damit das Gelumpe nich t beim Hinsetzen aus der Hose flutscht - ich bin damit sehr zufrieden.
    (hoffe nur, dass ich nicht mal im Kleid spielen muss)
     
  5. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Meine Sologigs dauern etwa 2-4 Stunden am Baritonsax. Da wird das Sax defakto nur in den kurzen Pausen abgestellt.
    Der Neotech funktioniert für mich hervorragend.
    Für kleinere Saxe verwende ich den Halsgurt (Alt/Sopran). Beim Tenor nur wenns die Show erfordert....

    LG
     
    Rick gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Den verwende ich fürs Bari auch (weil ich ihn einmal sehr günstig bekommen hab...). Bei mir schwingt da nicht nur die Kordel rüber, sondern auch das obere Ende der Stange neigt sich rüber. Vielleicht "müsste man eigentlich" das obenrum enger ziehen (was ich dem Bild mal so entnehme), funktioniert für mich aber jedenfalls so.
     
    Brille gefällt das.
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Von dem Freeneck gibt es mittlerweile eine neue Version 6.0 bzw. in verschiedenen Versionen.
    LG Saxhornet
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mit dem Teil könnte ich, glaube ich, Bariton nicht spielen, sieht sehr unflexibel aus, was nicht heisst daß er es in der Praxis auch ist aber das Teil wirkt im Gegensatz zum Saxrax Ständer extrem stationär.
    LG Saxhornet
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @saxhornet

    Du bist ja auch nicht ich.

    Für einen Vielwechsler wie ich ist es eine sehr gute Lösung. Ich stehe dann.

    Der Saxrax Ständer ist vermutlich ok, wenn ich nur Baritonsax spiele.

    Gruß
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Auch wenn ich wechsel, ich muss mich bewegen können, wenn ich dann an einen Ständer gebunden bin funktioniert das für mich nicht. Ich muss mich mit einem Horn etwas bewegen können. Deswegen nutze ich auch live gar keine Spielständer.
    LG Saxhornet
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zappatini, wie zuvor beschrieben. Sehr gut!
     
  12. Sax-Pit

    Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Tipps. Mal schauen, ob mein Sax-Händler meines Vertrauen da was anbieten kann.
     
  13. Sax-Pit

    Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

    GelöschtesMitglied7838 und 47tmb gefällt das.
  14. Bari-Karin

    Bari-Karin Kann einfach nicht wegbleiben

    das geht mir auch so.
     
  15. Bari-Karin

    Bari-Karin Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, liebe Tieftöner,

    ich habe einige Gurte ausprobiert, auch den Freeneck. Der ist nichts für mich, weil ich vermutlich mit 158 cm einfach zu klein bin, und es mich auch stört - wie schon berichtet, dass ich mich damit nicht bücken kann. Den Saxrax finde ich irgendwie unsportlich.

    Ich bin beim Neotech Super Harness Sax BK gelandet und kann damit sowohl im Sitzen als auch im Stehen, wie auch im Laufen gut spielen. Er stellt sich wie von selbst auf den passenden Winkel ein und ist auf den Schultern und auf den Schlüsselbeinen (bin da nicht gepolstert) super gut gepolstert.

    Kann ich sehr empfehlen.
     
  16. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Als Neuanfänger mit dem Bari war ich weder mit dem Gewicht noch mit der Haltung mit Hals oder
    Schultergurten zufrieden. Auch mit dem Stachel konnte ich mich nicht richtig anfreunden.
    Jetzt stelle ich das Bari rechts neben mich auf den Stachel und mit einem Halsgurt bringe ich ihn in eine
    für mich günstige Position. Jetzt habe ich das Spielgefühl eines rechts hängenden Saxes fast ohne Gewicht am
    Hals. So gefällt es mir gut.

    Gruß und frohes Fest Peter
     
  17. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Sax-Pit,
    bei meiner Bari-Gurt Entwicklung (wie im diesem Thread weiter vorne in Bild und Text berichtet) richtet sich der Haken ganz von selbst an der rechten Seite aus.
    Schick mir eine PM wenn du mehr dazu wissen willst. Ich habe (noch) keine eigene Homepage und mache die Barigurte nur auf Anfrage.
    LG Nikolaus
     
  18. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    hallöchen,
    ich hab ja alle vier Saxophone, wobei das Sopran ja ohne Gurt gespielt wird. An Tragehilfen hab ich schon so einiges ausprobiert und bin dabei aber immer wieder dazu gekommen, dass um-den-Hals für mich nix ist. Außerdem finde ich auch, dass es einen Untersschied macht, ob man im Sitzen oder im Stehen spielt. Ganz am anfang hatte ich den Cebulla- Gurt um den Hals, weich und fürs Alto ganz ok. Mein Sohn fand den bequem, ich auf Dauer nicht. Danach hatte ich diesen x-förmigen für Frauen, glaube, der ist von BG, aber da hängt das Sax so eng an mir, da fühle ich mich eingeengt. Außerdem betont es die Oberweite, mal vorsichtig gesagt, nicht sehr vorteilhaft.
    Den Jazzlab Saxholder habe ich auch, finde ich eigentlich gut im Stehen. Was aber gar nicht geht ist Tenor im Sitzen, weil ich das Tenor dann seitlich habe und die recht harten Schulterteile dann drücken. Im übrigen stört mich dann auch die Bauchplatte, weil ich die ganz einschieben muss. Ich finde, der Jazzlab funktioniert nur dann gut, wenn das Instrument vor einem hängt.
    Am liebsten spiele ich mit dem Zappatini und der funktioniert auch im Sitzen prima. Bari geht auch super mit dem Zappatini. Die Einstellung ist erst mal ein bisschen fummelig, aber ich glaube, da findet jeder eine passende Position.
    Im übrigen finde ich den auch sehr bühnentauglich, da er doch recht unauffällig ist. Der Jazzlab hat dann doch schon eher den Charme einer orthopädischen Zurichtung. Das gleiche Empfinden hatte ich auch beim Freeneck, den ich mal beim Thomann probiert hatte. Außerdem kann ich mich damit nicht Anlehnen.
     
  19. Sax-Pit

    Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    eine Ergänzung zu meinem Freeneck.
    Da ich es vom Alt gewohnt bin, dass mir das Sax-Mundstück praktisch in den Mund fällt, habe ich für mein Bariton mit einem kurzen verstellbaren Gurt und Haken noch eine Querverbindung von S-Bogen zur senkrechten Schnur geschaffen. Jetzt kann ich mir das Mundstück ohne Haltearbeit in Position ziehen.
    Ich hatte erst vermutet, das die Öse meines Bariton falsch sitzt. Aber anscheinend hängen alle Baris quer vor dem Bauch. Gibt es eine Erklärung, warum alle Ihr Bari in Position halten müssen, ohne unterstützt zu werden oder bin ich einfach nur zu faul dazu?

    Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr.
     
  20. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ja, meines sitz auch mehr quer, aber da dreh ich mir s-Bogen und Mundstück hin und etwas Gegendruck von der rechten Hand genügt. Bin da aber auch nicht verwöhnt, da ich mein Tenor auch immer nach vorne drücken muss und das schon seit Jahrzehnten, da denkt man dann nicht mehr drüber nacht - der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden